37 Der alte Mann und der Tod

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

"Der alte Mann und der Tod" (Spoiler)

Beitragvon Stefan » Mo, 28.07.2003 12:52


Ich hätte einmal eine Frage zu der letzten Donnerstag ausgestrahlten "Columbo"-Folge "Der alte Mann und der Tod":

Wie kann Columbo den Täter nur wegen des Ausspruchs "Nicht zu glauben" überführen? Immerhin wird diese Phrase im täglichen Leben doch sehr häufig gebraucht...

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Stefan
Stefan
 

Beitragvon Stefan » Mo, 28.07.2003 13:03


Für die Unwissenden noch eine kleine Ergänzung:

Columbo hält allen vier Verdächtigen die tickende Uhr des alten Opfers einzeln an das Ohr und wartet darauf, was sie ihm entgegnen. Der Mörder sagt die lapidaren Worte "Nicht zu glauben", woraufhin Columbo sich genötigt sieht, ihn festzunehmen; immerhin wußte der Täter doch (als einziger), daß die Uhr eigentlich nicht mehr ticken dürfte, weil sie doch beim Kampf zerstört wurde. Aber es ist doch wirklich unglaubwürdig, ihn nur aufgrund oben genannter drei Worte festzunehmen - schließlich nimmt sie jeder Mensch in seinem Leben ein paar Mal in den Mund, ohne gleich einen Mord begangen zu haben.

Gruß,
Stefan
Stefan
 

Beitragvon Heekyrider » Do, 31.07.2003 10:19


in der Tat,...

Die Auflösung habe ich auch nicht verstanden zumal er die Worte ja auch nur benutzt haben könnte, weil ihn Columbo's nicht beeindrucken!!!

Ihn dadurch zu überführen finde ich äusserst kläglich

Werde aber noch mal kurz in meinem Columbo-Archiv und mir die Auflösung nochmal angucken!!

...vielleicht benötigte er das ja auch nur um sicherzugehen (vielleicht hatte er schon andere Indizien)
Heekyrider
 

Beitragvon Heekyrider » Do, 31.07.2003 10:35


ja, vor Gericht könnte er mit diesem Beweis nicht gehen :lol: , allerdings war es sehr wahrscheinlich dass Swannie es war, der er der Sekundärerbe war. Er hatte also als einziger ein richtiges Motiv!

naja wirklich logisch finde ich die Erklärung von Columbo auch nicht
Heekyrider
 

Beitragvon Don Columbo » Do, 31.07.2003 21:30


ich habe bis heute noch nicht verstanden, wer denn nun den vermeintlichen "täter" charles clay umgebracht hat...
auch swannie? und warum? :roll:
Don Columbo
 

Beitragvon Coolfire » Do, 31.07.2003 22:31


nun, die Antwort von besagter Person (weiß gerade den Namen nicht mehr) wäre wohl kein Beweis vor Gericht...aber überführt dennoch den Täter. Wenn man die Aussage "kaum zu glauben" mit den Reaktionen der anderen Personen, die ja auch die Uhr ans Ohr gehalten bekommen, vergleicht, so kommt man doch wohl zu dem Entschluss, dass sie etwas verdächtig ist. Angemessener wären wohl Antworten wie "Na und?" "Toll" oder was weiß ich...aber kaum zu glauben impliziert eben Ungläubigkeit, die ja beim Mörder zu diesem Zeitpunkt tatsächlich vorhanden war.
Benutzeravatar
Coolfire
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.06.2003 11:05
Wohnort: Osterbrücken

Beitragvon Stefan » Fr, 01.08.2003 13:11


@ Coolfire:

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, daß kein Inspektor der Welt - nicht einmal Columbo - das Recht besitzt, einen Menschen aufgrund einer solchen Äußerung als Täter zu überführen. Auch im Vergleich zu den drei anderen Bemerkungen reicht die Beweislage in meinen Augen nach wie vor bei weitem nicht aus, Swannie festzunehmen.
Aber Heekyrider sagte es schon richtig: Swannie hatte als einziger ein echtes Motiv (Sekundärerbe), weshalb es naheliegt, daß er der Täter sein muß.
Betrachtet man andere "Columbo"-Episoden kann man jedoch sicherlich sagen, daß die Auflösung zu den schwächsten Momenten der Reihe gehört. Da hat der Inspektor schon bessere Überzeugungskraft geleistet...

Gruß,
Stefan
Stefan
 

Beitragvon wien columbo » Do, 07.08.2003 22:19


nun zu was anderen:

Columbo sagt das Swanson auf der Backboard seite(links) ins Wasser viel. Er spielt die Szene aber auf der Steuerboard seite nach(rechts).

oder war es anders herum?(war auf Urlaub deshalb keine VHS zum Überprüfen)kann das jemand für mich tun bzw. diese sache aufklären?
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

37 Der alte Mann und der Tod

Beitragvon Rainmaker » Mo, 18.08.2003 12:56


Ich möchte jetzt wirklich mal etwas zu der Filmkritik zu Linus Lumpitzsch sagen bezüglich der folge 37 Der alte Mann und der Tod. Er behauptet keinerlei spässe oder lustige szenen gesehen zu haben. Allein wie columbo den "vermeindlichen" mörder immer wieder wie ein kumpel in den arm nimmt und so tut als wären sie dicke freunde finde ich schon eine ziemlich lustige szene vor allem weil der davon nich besonders angetan ist wie columbo ihn immer wieder den arm um die schulter legt. dann die szene im auto hinten is noch platz für 2 personen und columbo drängt sich einfach mit nach vorne das find ich einfach lustig und genial man kann dem " vermeindlichen mörder" wirklich ansehen wie verärgert der darüber ist. mann mann diese filmkritik is das einzige was hier nich gut ist.
Rainmaker
 

Re: 37 Der alte Mann und der Tod

Beitragvon Linus » Mo, 18.08.2003 13:52


Rainmaker hat geschrieben:Ich möchte jetzt wirklich mal etwas zu der Filmkritik zu Linus Lumpitzsch sagen bezüglich der folge 37 Der alte Mann und der Tod. Er behauptet keinerlei spässe oder lustige szenen gesehen zu haben. Allein wie columbo den "vermeindlichen" mörder immer wieder wie ein kumpel in den arm nimmt und so tut als wären sie dicke freunde finde ich schon eine ziemlich lustige szene vor allem weil der davon nich besonders angetan ist wie columbo ihn immer wieder den arm um die schulter legt. dann die szene im auto hinten is noch platz für 2 personen und columbo drängt sich einfach mit nach vorne das find ich einfach lustig und genial man kann dem " vermeindlichen mörder" wirklich ansehen wie verärgert der darüber ist. mann mann diese filmkritik is das einzige was hier nich gut ist.


Hallo Rainmaker!
Hast Du schon einmal etwas davon gehört,
dass Meinungen von Menschen verschieden sein können?
Dir mag die Episode gut gefallen, mir gefällt sie nicht.
Dir mag beispielsweise der FC Bayern gefallen,
deswegen muss er mir noch lange nicht gefallen.
Eine Person findet vielleicht Austin Powers lustig,
ich finde es nur schlecht.
Menschen haben nunmal verschiedene Auffassungen von Humor.
Was Du da gelesen hast war MEINE Meinung zu der Episode,
wie bei allen anderen Meinungen von mir, die ich zur Verfügung stellte.
Und ich werde wohl noch meine Meinung sagen dürfen.
Ich habe nie behauptet, dass alles so zu sehen ist,
wie ich das in meiner Kritik dazu sehe, alles klar?
Ich verstehe echt nicht, was Du hast.
Ich liebe die Columbo-Serie, habe die meisten Episoden 3 oder 4 mal in
verschiedenen Fassungen auf Video (oder DVD) nur finde ich nun mal
nicht jede Episode gut.

Wenn Du ein Problem mit meinen Kritiken hast, dann lies sie nicht.
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon Rainmaker » Mo, 18.08.2003 15:43


ja ist ja ok. ích konnt nur nich verstehn warum du schreibst bei der szene im auto : warum dass? da das ganze ein gag ist.

und ich finde speziell in dieser folge ist columbo so aufdringlich wie fast nie das macht sie auch zu einer besonderen.
Rainmaker
 

Rainmaker

Beitragvon Gast » Mo, 18.08.2003 15:47


ich wollte ja nicht deine meinung schlecht machen sondern einfach nur mal ansprechen was du dir dabei gedacht hattest. Weil ich es einfach nur ziemlich amüsant finde wie columbo den vermeindlichen mörder immer so wie einen kumpel den arm um legt. Ich versteh nich wie man das nich lustig finden kann wenn man die anderen gags von columbo liebt.
Gast
 

kritik hin/lob her

Beitragvon the dog » Mo, 18.08.2003 22:01


ich hoffe die nerven beider kolumbo-fans sind einigermassen abgekühlt. wir hatten auch in letzter zeit sehr heisse tage.
ich finde es toll, wenn nicht sogar amüsant aus diesem forum herauszulesen wie tief verwurzelt einigen unser lieber columbo ans herz gewachsen ist. wie mir übrigens auch. streitet euch nicht. rainmaker brachte nicht nur kritik an, sondern outete sich gleichzeitig auch als grosser fan und foren, in denen nur positive kritik angebracht wird, finde ich sehr langweilig. ansonsten füge ich noch ein grosses lob an die betreiber dieser fanpage an. wie kann mann eurem verein beitreten? oranisiert ihr columbo treffs?
viele grüsse aus der kleinen schweiz
euer dog 8)
the dog
 




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast