KEIN ALIBI !!! - UMFRAGE !

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche Folge ist die beste ???

Waffen des Bösen
3
60%
Die vergessene Tote
2
40%

Abstimmungen insgesamt : 5

KEIN ALIBI !!! - UMFRAGE !

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.04.2010 19:31

hi an alle,

ist euch schon mal aufgefallen, dass in fast jeder folge alibi´s von den tätern besorgt werden...

jedoch geschieht dies in 2 folgen nicht
sir devlin und mr. brady besorgen sich gar kein alibi

welche von den beiden folgen ist besser ?
bitte mit begründung
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: KEIN ALIBI !!! - UMFRAGE !

Beitragvon Jerry » Mo, 05.04.2010 19:33

Hab nur die erste gesehen, diese Folge finde ich auch nicht gerade gut ... also ich halte generell nicht viel von Tätern, die sich kein Alibi verschaffen.
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.04.2010 19:34

ich würde waffen des bösen nehmen, devlin verzichtet hier auf ein konstruirtes alibi, weil er der meinung ist, er kann eh nicht mit dem opfer in verbindung gebracht werden.
zudem ist die folge einfach besser und intressanter finde ich

während alex brady wie ein gestörter freak wirkt, columbo über licht und schatten anbrüllt und glaubt der beste tag ist sein geburtstag

von da her keinen punkt für den regisseur,

und volle punktzahl für den whisky trinkenden Iren !!! :D :D :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon DirtyHarry » Mo, 05.04.2010 19:34

Waffen des Bösen ist besser! Da sie zu meinen lieblingsfolgen gehört muss ich einfach für Sie stimmen... die Dialoge zwischen Columbo und Devlin sind genial.. das ambietene super.. die weitreichenden Folgen die Columbo bei seinen ermittlungen zu beachten hat usw... er hat hier nicht nur einen Mord aufzuklären sondern auch dafür zu sorgen das die Waffen nie nach Nordirland gelangen... Bis Hier her.. und nicht weiter.. der Schluss-Satz ist Episch

Die Vergessene Tote ist auch keine schlechte Folge.. das war eine von den Folgen in denen ich mir so sehr gewüscht hab das Columbo den Sack endlich drann kriegt.. wie er das junge Mädchen hat verrecken lassen nur seiner karriere wegen Boah abartig dieser Typ
Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.04.2010 19:35

Jerry hat geschrieben:Hab nur die erste gesehen, diese Folge finde ich auch nicht gerade gut ... also ich halte generell nicht viel von Tätern, die sich kein Alibi verschaffen.

@jerry: danke für dein feedback,

genau, täter sollten sich alibi´s verschaffen.
jedoch habe ich bei waffen des bösen etwas verständniss- wer sollte schon eine verbindung zw. opfer und mörder feststellen ???
in dem millieu :-))

bei die vergessene tote bin ich etwas enttäuscht, gerade hier hätte dem täter ein alibi viel genützt !!! :twisted:
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.04.2010 19:37

DirtyHarry hat geschrieben:Waffen des Bösen ist besser! Da sie zu meinen lieblingsfolgen gehört muss ich einfach für Sie stimmen... die Dialoge zwischen Columbo und Devlin sind genial.. das ambietene super.. die weitreichenden Folgen die Columbo bei seinen ermittlungen zu beachten hat usw... er hat hier nicht nur einen Mord aufzuklären sondern auch dafür zu sorgen das die Waffen nie nach Nordirland gelangen... Bis Hier her.. und nicht weiter.. der Schluss-Satz ist Episch

Die Vergessene Tote ist auch keine schlechte Folge.. das war eine von den Folgen in denen ich mir so sehr gewüscht hab das Columbo den Sack endlich drann kriegt.. wie er das junge Mädchen hat verrecken lassen nur seiner karriere wegen Boah abartig dieser Typ

Ebenfalls danke an dich, harry :D
mal sehen, wie das die anderen sehen

PS: das opern-paar aus der torheit hat sich auch kein alibi besorgt und clayton aus der schach-folge auch nicht,

habe sie jedoch weggelassen
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Mo, 05.04.2010 19:40

@ Columbo93 : Ja, wenn man das Verhältnis von Täter & Opfer in dieser Folge in Betracht zieht, ist ein Alibi nicht sehr, ich sage mal " noterndig ". Wie du schon sagtest : In dem Milieu :-))

Aber Alibi ist sicher - am sichersten. Das ist dem Täter wohl zum erhängnis geworden, das fehlen des Alibis, oder ? Aber vor Columbo ist man ja nie sicher, auch wenn man ein Wasserdichtes Alibi besitzt :D

Wiedermal eine super Umfrage C93 !!!
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon DirtyHarry » Mo, 05.04.2010 19:48

erklär mir trotzdem mal einer wieso Devlin in Waffen des Bösen einfach in dem Hotelzimmer auftaucht.. wo der inspektor gerade am ermitteln ist..

Habe diese Frage schonmal gestellt und keine antwort erhalten

columbo hat devlin doch nicht dahin bestellt...

wer konnte den tatort kennen außer der Polizei und dem Täter (u den hotelangestellten)

aber wie kann der mörder so dumm sein und an einen von der Polizei abgepserrten Tatort zu gehen

Theoretisch hätte die Folge dort zu ende sein müssen.. weil columbo ihn doch alleine schon deswegen hätte verhaften könnten
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon Jerry » Mo, 05.04.2010 19:50

Wahrscheinlich wollte er sich bei der Polizei einschmeicheln - das ist ihm dann vllt auch zum Verhängnis geworden, das Treffen mit Columbo :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon DirtyHarry » Mo, 05.04.2010 19:59

Jerry hat geschrieben:Wahrscheinlich wollte er sich bei der Polizei einschmeicheln - das ist ihm dann vllt auch zum Verhängnis geworden, das Treffen mit Columbo :D

ja aber Columbo hätte doch sehen müssen das nur der Mörder den Tatort kennen kann... hat er wahrscheinlich auch... aber dennoch hat die Folge .. so gut sie auch ist an dieser stelle einen Riesen Großen Fehler.. wie ich finde
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.04.2010 20:14

Jerry hat geschrieben:- das ist ihm dann vllt auch zum Verhängnis geworden, das Treffen mit Columbo :D

wphl eher, dass er immer seine leergesogetrunkenen pullen makiert hat,
hier hätte ihn auch das beste alibi nicht mehr retten können :wink:

und danke sehr für das lob :wink:
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Mo, 05.04.2010 20:16

@ Harry : Irgendwie scheinst du recht zu haben, ist mir bisher auch noch nicht richtig aufgefallen. Ja, nur der Täter konnte wissen ...

Mal schauen vllt gibt es in Nitpickings schon was zu dem Thema.
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.04.2010 20:19

Jerry hat geschrieben:@ Harry : Irgendwie scheinst du recht zu haben, ist mir bisher auch noch nicht richtig aufgefallen. Ja, nur der Täter konnte wissen ...

Mal schauen vllt gibt es in Nitpickings schon was zu dem Thema.

ich glaube es wurd mal erwähnt, aber obs ein thema gibt, bin ich überfragt ?-/
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon DirtyHarry » Mo, 05.04.2010 20:39

ja aber bis auf diesen Fehler ist das eine wunderbare Folge...
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon martha » Mo, 05.04.2010 21:21

Na ja, wenn das schon 'n Fehler sein soll... :?
Man muss sich hier einfach eine Zwischenszene vorstellen, und schon ist das Loch der Unlogik beseitigt.
Devlin war wohl im Department und hat sich nach Columbos Aufenthaltsort erkundigt. Da wurde dann gesagt, der Inspector befindet sich in dem und dem Hotel zur Tatortbesichtigung.
Solche Szenen gibt es doch quasi in jeder Folge.
Wie konnte etwa Columbo in "Wenn der Schein trügt" wissen, dass sich Santini mit seiner reizenden Gesprächspartnerin in diesem bestimmten Lokal befindet?
Da hat sich der Inspector halt irgendwo erkundigt.
Wenn man jede Szene zeigte, wo gefragt wird, wo sich wer gerade befindet, wär das langatmig und überflüssig.
Von daher ist das für mich kein Fehler.

Zum Thema:
"Waffen des Bösen" ist von den Sprachduellen wirklich das beste, was die Serie hergibt.
Man merkt den Akteuren eine ungemeine Spielfreude an, und auch die Idee, hier quasi Sprüche wie "Uns selbst allein" als Indizien einzusetzen, überrascht und überzeugt.

Geniale Folge.
Auch die frustrierende Aufgabe des Mörders, nach dem Mord an Waffen zu gelangen, gefällt mir sehr, da Devlin zwischenzeitlich wohl sogar bereut, gemordet zu haben.
Auch wenn es wohl zunächst oberste Priorität war, einen Verräter zu bestrafen.

5 Punkte mit Sternchen!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden