Selbstbildnis eines Mörders

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Idiosynkrasie

Beitragvon Michael Weidel » Do, 22.08.2002 09:10


In welcher Episode behauptet der Gegenspieler Columbos, man nenne sein Verhalten "Idiosynkrasie"?

----- Frage übernommen von www.columbo-homepage.de -----
Benutzeravatar
Michael Weidel
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 10.06.2002 08:35
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Michael Weidel » Do, 22.08.2002 09:10


Im Film "Selbstbildnis eines Mörders".

----- Antwort übernommen von www.columbo-homepage.de -----
Benutzeravatar
Michael Weidel
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 10.06.2002 08:35
Wohnort: Böblingen

Selbstbildnis eines Mörders

Beitragvon Bildsucher » Fr, 04.07.2003 14:36


Ich such ein Poster, welches das Bild darstellt, das durch den Maler Max während des Gespräches mit Columbo gemalt wurde.

Würde mich über einen Tipp freuen, wo ich es bekommen könnte.
Bildsucher
 

Selbstbildnis eines Mörders

Beitragvon Hund » Fr, 04.07.2003 20:00


Lange habe ich gewartet, dass diese Episode wiederholt wird, so dass ich sie aufnehmen kann. Die Folge ist einmalig. So etwas Großartiges wie die surrealistischen Traumszenen gibt es in der ganzen Serie nicht noch einmal.

Hund
Benutzeravatar
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 73
Registriert: So, 19.05.2002 20:48

Re: Selbstbildnis eines Mörders

Beitragvon svenja » Fr, 04.07.2003 22:43


Hund hat geschrieben: So etwas Großartiges wie die surrealistischen Traumszenen

Hund




Nur die Schlüsse, die Columbo daraus ziehte, sind etwas weit hergeholt.
Aus dem Onkel, welcher an die Tür klopft "Mein Onkel" zu machen und dass dies dann in Französisch(oder war es Italienisch?) "Mon Unkel" ,was so ähnlich klingt wie Monokel ist doch schon sehr verwirrend. Aber ansonsten war das eine lustige, schöne Columbo folge. Es lohnt sich auf jedenfall, sie sich anzuschauen!!!
svenja
 

Monokel

Beitragvon Hund » Fr, 04.07.2003 23:25


So weit hergeholt ist das gar nicht. Sie identifizierte das Mordopfer mit seinem Monokel, was sehr nahe liegt, denn auch damals war ein solches Einglas schon ganz ungewöhnlich und eher ein Zeichen von Exzentrität oder eine Marotte, jedenfalls so selten, dass das Monokel Symbol der es tragenen Person werden konnte. Wenn sie nun die Person aus ihrem Bewusstsein verdrängte, musste sie auch das Monokel verdrängen. Dieses hatte sich aber so stark in ihr festgesetzt, das es geradezu durch Verdrehung des Wortes beschworen werden musste, sozusagen in einem magischen Akt. So wurde aus dem Monokel etwas ähnlich Klingendes, das aber eine völlig andere Bedeutung besitzt, und da sie offenbar Französisch sprach, war es nur ein Schritt vom "monocle" zu "mon oncle". Ich habe bei Kindern schon beobachtet, dass ein mit Angst besetztes Wort in ein ähnliches mit anderer Bedeutung, manchmal sogar in ein Phantasiewort ohne Bedeutung umgeformt wird. Nur - es funktioniert nicht auf Dauer. Zwar kommt -im Beispiel- das Monokel zunächst nicht zurück ins Bewusstsein, aber der französische Onkel, und es braucht erst längere Erinnerungsarbeit, um die Verbindung zum Monokel und damit zum Mordopfer wiederherzustellen, was hier durch die zerbrochene Glasschüssel geschieht (auch das Monokel ist schließlich aus Glas). Zuletzt erscheint das Monokel selbst und damit auch der Ermordete wieder in der Erinnerung.

Hund
Benutzeravatar
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 73
Registriert: So, 19.05.2002 20:48

Beitragvon svenja » Sa, 05.07.2003 12:22


Okay. Du hast recht. Das ist wieder einmal ein Beweiß, dass das große Buch für Fans nicht immer recht hat.
svenja
 

Beitragvon wien columbo » Sa, 05.07.2003 14:40


ich finde die Folge irgentwie langweilig.Da passiert nix.

Das ist aber meine Meinung
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon marcello » So, 14.09.2003 23:29


hier bitte

Bild

lg marcello
Benutzeravatar
marcello
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 12.09.2003 00:49
Wohnort: wien




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste