Mord per Telefon

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Mord per Telefon

Beitragvon sunbeam » Fr, 26.02.2010 11:37

Ich habe mal eine Frage. In dieser Episode will der Mörder seine Hunde mit Pralinen vergiften um zu verhindern, dass ihm der Mord nachgewiesen werden kann. Als ihn dann Columbo im letzten Moment sieht und ihm sagt, dass er sie nicht füttern darf, isst er selbst einige von diesen Pralinen. Wie ist das möglich?

Und am Ende während der Unterhaltung zwischen Columbo un dem Mörder fällt das Wort Rosebud vom Inspektor und bei den Hunden tut sich nichts. Wo sie doch sonst sofort darauf reagieren. Ich meine nicht die Szene als der Mörder die Hunde auf Columbo hetzen will sondern kurz davor oder danach.

Und zu der Szene in der die Hunde Columbo abschlecken: War es nicht so, dass die Hunde nur denjenigen angreifen/abschlecken der auch das Wort Rosebud sagt. Der Mörder gibt das Komando und die Hunde rennen zu Columbo.

Kann mir einer diese Dinge erklären?
Zuletzt geändert von sunbeam am Fr, 26.02.2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
sunbeam
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Re: Mord per Telefon

Beitragvon columbolution » Fr, 26.02.2010 12:51

Das mit den Pralinen hat mich auch verwirrt aber ioch hab mir dann gesagt dass es nur für tiere aber nicht menschen tödlich wäre.

und das andere is halt, dass die tiere umgepolt wurden und nicht mehr auf das wort reagieren. aber wissen tu ichs auch net
columbolution

Beitragvon sunbeam » Fr, 26.02.2010 15:04

Ich meine ja nicht die Tatsache, dass sie Columbo nicht zerfleischen, sondern folgendes: Die Hunde waren doch so abgerichtet, dass sie denjenigen angreifen der "Rosebud" sagt. In dem Fall aber sagt der Mörder Rosebud und demnach müssten die Hunde den Mörder angreifen bzw. abschlecken und nicht Columbo auch wenn der Mörder auf ihn zeigt oder nicht. So war es auch bei dem Opfer und auch bei der Puppe kam das Rosebud ja auch aus einem Lautsprecher der in dessen Tasche war.
sunbeam
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon sagittarius » Fr, 26.02.2010 19:02

Ich meine, es war so, dass die Hunde dem Befehl des Besitzers folgten. Der Mörder zeigte auf Columbo, und die Hunde führten dann den mit "Rosebud" verbundenen Befehl durch. Der Mörder wusste nicht, dass die Hunde umdressiert wurden.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Fr, 26.02.2010 23:27

Nun, vielleicht hat Columbo die Hunde ja auch einfach so umerziehen lassen, dass Sie
auf einen Fingerzeig reagieren, aber das ist auch nur sehr waage.

sunbeam hat geschrieben:Und am Ende während der Unterhaltung zwischen Columbo un dem Mörder fällt das Wort Rosebud vom Inspektor und bei den Hunden tut sich nichts. Wo sie doch sonst sofort darauf reagieren. Ich meine nicht die Szene als der Mörder die Hunde auf Columbo hetzen will sondern kurz davor oder danach.

Tut mir Leid, da kann ich Dir nicht helfen. (Mir persönlich ist da nichts aufgefallen)
sunbeam hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage. In dieser Episode will der Mörder seine Hunde mit Pralinen vergiften um zu verhindern, dass ihm der Mord nachgewiesen werden kann. Als ihn dann Columbo im letzten Moment sieht und ihm sagt, dass er sie nicht füttern darf, isst er selbst einige von diesen Pralinen. Wie ist das möglich?

Ich schätze ´mal, die Pralinen waren nur für Hunde tödlich, dass ist die einzig logische Erklärung; außer wenn der Mörder eine unvergiftete Praline aufgesparrt hat, um im Falle
des Falles die Praline selbst zu schlucken, alle anderen Pralinen wären dann vergiftet und auch für den Menschen tödlich.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft Dir weiter,
mit hoffnungsvollen Grüßen,
Columbo der Große
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon sunbeam » Sa, 27.02.2010 00:40

COLUMBO DER GROßE hat geschrieben:Nun, vielleicht hat Columbo die Hunde ja auch einfach so umerziehen lassen, dass Sie
auf einen Fingerzeig reagieren, aber das ist auch nur sehr waage.

Das würde dann aber bedeuten, dass der Mörder sein eigenes Todesurteil geprochen hätte. Von der Umprogrammierung wusste er ja nichts. Nach seinem Wissensstand hätte er um Columbo zu töten den Inspektor dazu bringen müssen Rosebud zu sagen anstatt selber das Kommando zu geben und mit dem Finger auf Columbo zu zeigen. Naja, vielleicht hat ja Martha oder ein anderer Experte eine Erklärung

Aber das mit den Pralinen wird dann wohl so gewesen sein wie Du es vermutest...
sunbeam
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon martha » Sa, 27.02.2010 01:42

Das ist 'ne interessante Frage, sunbeam.

Auf dem Hundeübungsplatz sieht man ja, dass die Trainerin auch mit einer Richtungsanzeige die Kommandos "Küss" und "Töte" gibt.
Wenn man so will kann man hier von einer richtungsweisenden Konditionierung sprechen.
Nicht derjenige, der das Kommando gibt(wie hier die Hundetrainerin)ist das Angriffsobjekt, sondern derjenige, auf den der ausgestreckte Arm zeigt.

Laurel und Hardy wurden dagegen so abgerichtet, dass sie diejenige Person angreifen, die das Wort "Rosebud" nennt.
Im Finale dagegen bekommen die beiden vom Mörder wieder eine Richtung vorgegeben, die Columbo als Ziel hat.
Das scheint mir die einzig schlüssige Erklärung zu sein.
Ohne Richtungsanzeige richtet sich der Angriff auf den Sprecher, mit Richtungsanzeige wird das Zielobjekt durch den ausgestreckten Arm bestimmt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Sa, 27.02.2010 13:37

Das meinte ich ungefähr damit, nur gut, dass Du das noch ein wenig präzisiert hast.

Es grüßt,
Columbo der Große
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Zurück zu Die Episoden