Der erste und der Letzte Mord

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Der erste und der Letzte Mord

Beitragvon Markus » Mo, 17.03.2003 15:04


Warum hat Wade Anders eigentlich seine eigenen Zigaretten mit an den Tatort gebracht?
Er hätte doch nur die Vergiftete gebraucht.

Wisst ihr warum?

Mfg Markus.
Markus
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 14.06.2002 19:00
Wohnort: Österreich

Beitragvon Markus » Di, 25.03.2003 22:50


Hallo

Ich wollt nur nochmal nachfragen ob vielleicht doch noch jemanden eine Lösung einfällt, denn wenn nicht sieht es ja so aus als hätte man das nur eingebaut damit Columbo schon am Tatort einen stichhaltigen Beweis hat.

Mfg Markus.
Markus
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 14.06.2002 19:00
Wohnort: Österreich

Beitragvon IColumbo » Di, 25.03.2003 22:58


Hi,

falls ich irgendwann die Folge mal sehe, werde ich versuchen an deine Frage zu denken. Vielleicht fällt mir ja ne Lösung auf :wink:

Gruß
Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon ich » Mi, 26.03.2003 13:25


Damit es mehr auffählt, dass der Tote "starkraucher" ist. Sonst fällt mir auch nichts ein
ich
 

Beitragvon thomaskrieger » Fr, 28.03.2003 17:08


Hallo zusammen,

ich habe eine schlüssige Theorie, die allerdings nicht in der Folge erwähnt wird.

Vielleicht wollte Wade sicherstellen, daß die präparierten Zigaretten aus der selben Verpackung stammen (Anzahl der Zigaretten, gleiches Packdatum und was weiß ich alles) und hat deshalb eigene mitgebracht.

Ob das allerdings wirklich der Hintergrund ist? Dramaturgisch macht das keinen Sinn, deshalb unterstelle ich mal, daß es eine Grund gibt, den Wade (und nicht der Regisseur) dafür gehabt hat.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 05.06.2002 19:18
Wohnort: Essen

Leider auch keine Lösung... :(

Beitragvon Linus » Mo, 31.03.2003 11:55


Hi Columbo-Fans! ;9
Hm.
Hab' leider auch keine Lösung in dem Sinn.
Aber ich denke auch, wie Thomas, dass das einfach vielleicht
mit der Anzahl der Zigaretten zusammenhängt, wobei ja in den
Aschenbechern viele Kippen waren und die aus mehr als einer
Packung stammen und der Raucher die leeren sowieso weggeschmissen hat. ?!
Aber andererseits: Wade Anders musste ja nunmal Zigaretten kaufen,
um welche zu präparieren und da er nun mal selbst Nichtraucher ist
(im Gegensatz zu Hamiltons Rolle in "Der Schlaf, der nie endet),
hat er die Packung halt gleich mitgenommen?!
Seltsam ist es aber schon.
Hab mich auch schon gefragt, wieso er sich überhaupt die Mühe macht
(mit fatalem Fehler), und da noch zusätzlich Zigaretten abbrennen läßt.

Gruß
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Zigaterren-Therorie und neue Frage

Beitragvon Sven » Mi, 18.08.2004 09:08


Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Theorie anzubieten:

Der Mörder musste damit rechnen, dass sein Opfer, bevor er tot zusammensinkt, ein- oher mehrfach die Asche von der tödlichen Zigarette in den Aschenbecher schnippt. (Ob er das wirklich getan hat, kann ich nicht sagen.) Da dann in der Asche das Gift hätte gefunden werden können, musste er den gesamten Inhalt des betroffenen Bechers entfernen. Weil ein leerer Aschenbecher aber aufgefallen wäre, musste Ersatzasche her.

Ich habe aber zu dieserFolge noch eine ganz andere Frage:

Als Columbo mit dem Mann in der Videothek über den Porno spricht und den Titel "Peggy macht's mit Houston" erfährt, scheint ihm (noch bevor ihm gesagt wird, wer die Hauptrolle spielt) ein Licht aufzugehen und er wiederholt den Titel.
Ich nehme an, dass dieser Aha-Effekt gar nichts direkt mit dem Fall zu tun hat, sondern dass in dem Filmtitel ein Wortwitz "versteckt" ist, der Columbo in diesem Momemt auffällt.
Möglich, dass dieser Witz in der Übersetzung verloren gegangen ist. Oder fehlt mir einfach die (schmutzige :o :o :o ) Phantasie, um ihn zu erkennen?

Viele Grüße
Sven
Sven
 

Beitragvon marvin » Mi, 18.08.2004 12:39


Hieß es nicht Holly macht's mit Houston?!
marvin
 

Beitragvon Sven » Mi, 18.08.2004 12:53


marvin hat geschrieben:Hieß es nicht Holly macht's mit Houston?!


Also "Peggy" auf keinen Fall, keine Ahnung, wie ich auf den Namen komme... :oops:

Ich hatte mir "Polly" notiert, aber vielleicht habe ich's auch falsch verstanden. Wenn der Name "Holly" war spricht das vielleicht für einen sprachlichen Zusammenhang mit "Hollywood". Ob's darauf hinausläuft?

Gruß
Sven
Sven
 

Nochmal zu den Zigaretten...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 18.08.2004 12:56


Es gibt meiner Meinung nach keine wirklich zwingende Begründung dafür, wieso des Mörer eigene Zigarettenasche und eigene Zigaretten mit an den Tatort brachte.

Man kann sagen, dass er die Zigarettenasche von der vergifteten Zigarette wieder mitgenommen hat, weil darin vielleicht das HGift hätte nachgewiesen werden können. Und natürlich musste er auch alle anderen Zigaretten wieder mitnehmen, die ebenfalls mit Gift versehen waren. Er hat ja mehrere Zigaretten vergiftet, um sicher zu gehen, dass das Opfer auch wirklich eine vergiftete Zigarette aus der Packung nehmen würde.

Aber es hätte ausgereicht, die Packung mit den präparierten Zigaretten und die Asche von der vergifteten Zigarette wieder mitzunehmen. Der Mörder hätte dann einen der zahlreichen Aschenbecher auf den Schreibtisch stellen können, die es in größerer Zahl im Raum gab.

Er hätte dem Opfer auch keine Ziogarette in die tote Hand stecken müssen. Der Tod hätte ihn ja auch erwischenn können, nachdem er seinen letzten Glimmstengel ausgedrückt hat.

Zur Sicherheit hätte der Mörder eigene Zigarettenasche mit an den Tatort bringen können, für den Fall, dass er nirgendwo einen Aschenbecher gefunden hätte. Falls er dann doch Aschenbecher gefunden hätte, hätte er die migebrachte Asche wieder mitnehmen können.

Dieser Fehler ist dem Täter unterlaufen...damit Columbo ein schönes Indiz finden konnte....Als einzige Erklärung kann man anführen, dass dem Mörder eben ein Fehler unterlaufen ist...

So, das war aber nun sehr ausführlich.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Holly

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 18.08.2004 12:58


Holly..Houston....H...H....Holly...Holy...Heilig...Das sind so meine Gedanken, die mir dazu kommen...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Der andere Mann im Mantel...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 18.08.2004 13:03


Als Columbo in der Videothek recherchiert...da ist vor ihm ein Kunde dran....Augenzwinkernd wünscht er Columbo viel Erfolg....Ich vermute, der Typ soll ein Exhibitionist sein.....und der Mann trägt den gleichen Mantel wie Columbo....Ein köstlicher Gag, meine ich.


Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Der andere Mann im Mantel...

Beitragvon Linus » Mi, 18.08.2004 13:57


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Als Columbo in der Videothek recherchiert...da ist vor ihm ein Kunde dran....Augenzwinkernd wünscht er Columbo viel Erfolg....Ich vermute, der Typ soll ein Exhibitionist sein.....und der Mann trägt den gleichen Mantel wie Columbo....Ein köstlicher Gag, meine ich.

Walter


Hallo Walter.
Dein Avatar gefällt mir sehr gut. Ist klasse gelungen!
Und zu dieser Szene: die ist wirklich göttlich.
Wie der Typ Columbo dann auch noch einen Zwinkerer hinterherschickt.
Oder kurz vor Betreten der Videothek die Frau,
die Columbo sagt: "Zeig' doch mal, was Du Schönes unter dem Mantel hast!"
und seine Reaktion darauf. :)

Schönen Tag Euch noch.
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Danke, Kajalvampir

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 18.08.2004 14:09


Danke, Kajalvampir, für das Lob zu meinem Avater! Christiane Staack hat mir ein sehr schönes Porträt von Columbo gemalt...und zum Geburtstag geschenkt. Davon wiederum machte sie mir den Avater...

Ja, der erste und der letzte Mord ist wirklich gelungen...Die kleinen Szenen, die uns auffallen...sind typisch für Columbo...Da ist eben jede Folge sorgsam und liebevoll gestaltet.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Michl » Mi, 18.08.2004 19:56


Hi Walter

Wie Du ja sicherlich weisst, arbeiten wir an einem Columbo Comic..ich schreibe grade so eine Grundstory dazu....Was meist, könnte die Erschafferin deines Avatars auch Comic Zeichnungen machen ?

Frag sie doch bitte mal.....

Liebe Grüsse

Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron