FlyingPelican hat geschrieben:Klar, ganzu klar! Die Folge ist sehr gut, das finde ich auch.
Woran das liegt?
Nun ja, ich denke, es kommt einfach eine gute Atmosphäre auf: Der raffiniert gedachte Mord mit Alibi, trotz der spontanösen Ausführung, der gute alte Columbo, mit seiner charmaten Art und das ganze Umfeld im Weingut und der passionierte Weinmensch Carsini als Möder, das gibt ein ganz harmonisches Umfeld!! Die Stimmung paßt einfach. Das kann ich sagen, da ich grad Feder... trink. Das ist ja der Vor- Wein! Es ist denk ich einfach das ganze Ambiente, die Mischung stimmt, alles als Gesamtwerk geht einem gut runter! Man fühlt sich sozusagen beim Zusehen wohl, das ist denke ich das größte Geheimnis an der Folge, wie die guten Einzelbausteine zusammengefügt sind. ! Prost! Also das ist meiner Meinung nach schon klar die gute Qualität der Folge, daß eben die einzeln schon guten Dinger gut zusammenfinden.

Das hast du wirklich toll beschrieben, und damit ist die Frage nach der Faszination auch mehr als hinreichend beantwortet!
Die Qualität der Folge liegt doch wahrlich nicht im kriminalistischen Gehalt.
Wer indiziengeil ist, wird hier natürlich nicht gerade üppig beschenkt.
Hier geht's um Atmosphäre, um das Bestaunen von Pleasence' Laufstil, um die Entwicklung von anregenden Stimmungsbildern.
Und mich freut es ungemein, dass viele "Columbo"-Fans von diesem dekantierenden Wein-Freak Carsini so begeistert sind.
Das zeigt doch, dass in der Beurteilung nicht nur die ganz harten Schurken-Visagen 'ne Chance haben, sondern auch kleine Bösewichter, die groß auflaufen, wenn überhitzter Rebensaft gezwitschert wird.
Die Szene im Restaurant bleibt für mich die ultimative Gern-Seh-Szene. Da lass ich mich hier auch auf keinerlei Diskussionen ein!
Der Reiz liegt doch darin, dass hier 'ne Falle aufgebaut wird, in der sich der Genussmensch Carsini nach Columbos Berechnungen zwangsläufig verraten muss. Der Inspector kennt doch seine Pappenheimer.
Aber sich über 'nen falsch temperierten Schluck Alkohol tierisch aufzuregen ist innerhalb von Columbos langjähriger Ermittlungsarbeit der wirklich beste Clou.
Ob es die insgesamt beste Folge ist, mag ich nicht beurteilen.
Überrascht war ich hier anfangs aber auch, dass die Folge hier so überdurchschnittlich gut abschneidet.
Denn ich hatte angenommen, dass die indizienstärkeren Episoden bessere Karten hätten.
Da hab ich mich aber wohl getäuscht.