Faszination wein ist dicker als Blut

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Faszination wein ist dicker als Blut

Beitragvon columbolution » So, 27.09.2009 22:40

Als ich die Folge das erste mal sah fand ich sie sehr gut. ich war aber schon überrascht hier zu lesen, dass fast jeder die Folge als die (Mit-)Beste bezeichnet.
Worin liegt die Faszination. ist es wirklich nur die Überführung im Restaurant oder doch mehr?
columbolution

Re: Faszination wein ist dicker als Blut

Beitragvon andy_vip » So, 27.09.2009 22:48

da bin ich jetzt allerdings auch mal gespannt - das Forum ist klasse - aber das konnte ich bis jetzt auch noch nicht so recht nachvollziehen - fast jeder "lobt die Folge in den Himmel..." - schlecht ist sie nicht - aber zur Kategorie Sahnestückchen fallen mir da andere Folgen ein....
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Jerry » Mo, 28.09.2009 14:28

Genau das hab ich mir beim lesen im Forum auch immer gefragt.

Wein ist dicker als Blut wird immer am besten bewertet, ich will nicht sagen das sie schlecht ist, aber gleich gute gibt es auf jedenfall, wenn schon nicht bessere :D

Gehört trodzdem in meine Top 10 :mrgreen:
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon FlyingPelican » Mo, 28.09.2009 14:41

Klar, ganzu klar! Die Folge ist sehr gut, das finde ich auch.
Woran das liegt?
Nun ja, ich denke, es kommt einfach eine gute Atmosphäre auf: Der raffiniert gedachte Mord mit Alibi, trotz der spontanösen Ausführung, der gute alte Columbo, mit seiner charmaten Art und das ganze Umfeld im Weingut und der passionierte Weinmensch Carsini als Möder, das gibt ein ganz harmonisches Umfeld!! Die Stimmung paßt einfach. Das kann ich sagen, da ich grad Feder... trink. Das ist ja der Vor- Wein! Es ist denk ich einfach das ganze Ambiente, die Mischung stimmt, alles als Gesamtwerk geht einem gut runter! Man fühlt sich sozusagen beim Zusehen wohl, das ist denke ich das größte Geheimnis an der Folge, wie die guten Einzelbausteine zusammengefügt sind. ! Prost! Also das ist meiner Meinung nach schon klar die gute Qualität der Folge, daß eben die einzeln schon guten Dinger gut zusammenfinden. :D
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon columbo93 » Mo, 28.09.2009 15:09

columbolution hat geschrieben:Als ich die Folge das erste mal sah fand ich sie sehr gut. ich war aber schon überrascht hier zu lesen, dass fast jeder die Folge als die (Mit-)Beste bezeichnet.
Worin liegt die Faszination. ist es wirklich nur die Überführung im Restaurant oder doch mehr?

ich glaub das liegt an der unglaublichen schauspielerischen leistung von donald pleasence, aber so gut fand ich die folge nicht, auch der schluß war nen bisschen holprig :roll:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon ahoy y » Mo, 28.09.2009 17:40

sie ist gut
gehört aber zu den folgen, die man nicht so oft anschauen kann, weil sie kann dann schon langweilen...
"We don't drink and drive, we smoke and fly, haaa haaa haaa."
ahoy y
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon andy_vip » Mo, 28.09.2009 22:55

ahoy y hat geschrieben:sie ist gut
gehört aber zu den folgen, die man nicht so oft anschauen kann, weil sie kann dann schon langweilen...
Auf jeden Fall und genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb eine beim mehrmaligen Ansehen langweilig werdende Folge als das Serienhighlight (aller 69 Folgen) hier im Forum gilt.... - dafür gibt es zu viele köstlichere Folgen... - auch den Schluss mit dem Wein´chen in Columbos Auto - eher was für Romantiker wie ich finde......
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon martha » Di, 29.09.2009 01:13

FlyingPelican hat geschrieben:Klar, ganzu klar! Die Folge ist sehr gut, das finde ich auch.
Woran das liegt?
Nun ja, ich denke, es kommt einfach eine gute Atmosphäre auf: Der raffiniert gedachte Mord mit Alibi, trotz der spontanösen Ausführung, der gute alte Columbo, mit seiner charmaten Art und das ganze Umfeld im Weingut und der passionierte Weinmensch Carsini als Möder, das gibt ein ganz harmonisches Umfeld!! Die Stimmung paßt einfach. Das kann ich sagen, da ich grad Feder... trink. Das ist ja der Vor- Wein! Es ist denk ich einfach das ganze Ambiente, die Mischung stimmt, alles als Gesamtwerk geht einem gut runter! Man fühlt sich sozusagen beim Zusehen wohl, das ist denke ich das größte Geheimnis an der Folge, wie die guten Einzelbausteine zusammengefügt sind. ! Prost! Also das ist meiner Meinung nach schon klar die gute Qualität der Folge, daß eben die einzeln schon guten Dinger gut zusammenfinden. :D

Das hast du wirklich toll beschrieben, und damit ist die Frage nach der Faszination auch mehr als hinreichend beantwortet!

Die Qualität der Folge liegt doch wahrlich nicht im kriminalistischen Gehalt.
Wer indiziengeil ist, wird hier natürlich nicht gerade üppig beschenkt.
Hier geht's um Atmosphäre, um das Bestaunen von Pleasence' Laufstil, um die Entwicklung von anregenden Stimmungsbildern.
Und mich freut es ungemein, dass viele "Columbo"-Fans von diesem dekantierenden Wein-Freak Carsini so begeistert sind.
Das zeigt doch, dass in der Beurteilung nicht nur die ganz harten Schurken-Visagen 'ne Chance haben, sondern auch kleine Bösewichter, die groß auflaufen, wenn überhitzter Rebensaft gezwitschert wird.
Die Szene im Restaurant bleibt für mich die ultimative Gern-Seh-Szene. Da lass ich mich hier auch auf keinerlei Diskussionen ein!
Der Reiz liegt doch darin, dass hier 'ne Falle aufgebaut wird, in der sich der Genussmensch Carsini nach Columbos Berechnungen zwangsläufig verraten muss. Der Inspector kennt doch seine Pappenheimer.
Aber sich über 'nen falsch temperierten Schluck Alkohol tierisch aufzuregen ist innerhalb von Columbos langjähriger Ermittlungsarbeit der wirklich beste Clou.

Ob es die insgesamt beste Folge ist, mag ich nicht beurteilen.
Überrascht war ich hier anfangs aber auch, dass die Folge hier so überdurchschnittlich gut abschneidet.
Denn ich hatte angenommen, dass die indizienstärkeren Episoden bessere Karten hätten.
Da hab ich mich aber wohl getäuscht.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 29.09.2009 08:56

FlyingPelican hat geschrieben:Klar, ganzu klar! Die Folge ist sehr gut, das finde ich auch.
Woran das liegt?
Nun ja, ich denke, es kommt einfach eine gute Atmosphäre auf: Der raffiniert gedachte Mord mit Alibi, trotz der spontanösen Ausführung, der gute alte Columbo, mit seiner charmaten Art und das ganze Umfeld im Weingut und der passionierte Weinmensch Carsini als Möder, das gibt ein ganz harmonisches Umfeld!! Die Stimmung paßt einfach.

Das kann ich 100%ig unterschreiben. Wein ist dicker als Blut, die ich mir immer wieder ansehen könnte. Sie ist neben Wenn der Scheint trügt eine meiner Lieblingsfolgen!
Venus

Beitragvon sunbeam » Mo, 22.02.2010 19:23

Naja die beste Folge ist das definitiv nicht. Finde auch, dass er nach ein paar mal sehen langweilig wird. Wenn man das mit Wer zuletzt lacht oder Schleichendes Gift vergleicht, ist das schon ein großer Unterschied.
sunbeam
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon columbo93 » Mo, 22.02.2010 19:48

sunbeam hat geschrieben:Naja die beste Folge ist das definitiv nicht. Finde auch, dass er nach ein paar mal sehen langweilig wird. Wenn man das mit Wer zuletzt lacht oder Schleichendes Gift vergleicht, ist das schon ein großer Unterschied.

Jeder hat seine eigene Meinung
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Mo, 22.02.2010 19:55

Die Faszination von "Wein ist dicker als Blut" liegt im Zusammenspiel von Carsini / Columbo.
Ohne Zweifel ist dies ein herausragender Columbo. Aber ob er der Beste ist, ist natürlich Ansichtssache. Meines Erachtens sind andere durchaus gleichwertig.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon DirtyHarry » Fr, 19.03.2010 22:11

Ich finde die Folge sehr gut.. auch eine meiner Lieblingsfolgen aber warum kann ich eigentlich gar nicht sagen..
also der mord an sich und die beweise die columbo sucht und findet sind ja nun nicht wirklich atemberaubend spanned oder so... die ganze sache mit dem wetter... das der wein vergammelt ist weil es mal so heißt war usw..

aber einen Grund könnte ich kennen.. die beiden Kellner am Ende in dem Restaurant, wie sie sich gleich über den wein her machen.. das ist einfach zum sterben lustig... glaube sogar das die beiden irgendwelche "Special Guest Stars" waren... wird glaube im Vorspann erwähnt

ich verstehe aber auch anderseits einige bewertungen zu anderen folgen nicht... ich glaube das Zauberwort heißt eben doch Geschmackssache!
z.b Bluthochzeit, was ist an der Folge so schlecht? ich finde die folge klasse... wie Columbo die Ärmel hochkrempelt und kurzerhand ein Verbrechen verhindert
Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon black_trenchcoat » Fr, 19.03.2010 22:59

Carsini nehme ich im Gegensatz zu vielen anderen Mördern seine Rolle voll ab. Er gibt einfach einen fantastisch charismatischen, sowie liebenswerten Schurken ab. Es fällt nicht schwer für sein Tun Verständnis aufzubringen. Er harmoniert perfekt mit Columbo, zieht den Knast einer Ehe mit seiner Sekretärin vor und obwohl durch und durch Perfektionist, kommt der menschliche Aspekt bei ihm nicht zu kurz. Ansonsten bietet die Folge rund ums Weingut eine tolle Atmospäre. Zusammengefasst: Pleasence macht den Unterschied!!
"Dem gehörte das Ganze hier."
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden