Fehlt da seit neustem ne Szene in "Ruhe Sanft Mrs.C."?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Fehlt da seit neustem ne Szene in "Ruhe Sanft Mrs.C."?

Beitragvon andy_vip » Do, 10.09.2009 01:02

Hallo.

Es geht um die Folge "Ruhe Sanft Mrs. Columbo". Columbo bekommt von Vivian Dimitri an der Baustelle im Neubaugebiet das Tütchen mit dem Marmelardenglas geschenkt und verabschiedet sich ziemlich schnell wieder. Sie fährt mit dem Auto davon.

Ich habe die Frage schon mal in der Filmbewertung gestellt, aber dort ging sie irgendwie unter. Aber es konnten mir zwei Mitglieder bestätigen, dass folgende Einstellung in den letzten zwei SuperRTL-Ausstrahlungen fehlte und ich bin mir irgendwie sicher, dass es sie mal gab:

Columbo gibt die Tüte mit dem Marmelaldenlas direkt noch in dieser Szene (nachdem Mrs. Dimitri wegfuhr) einem Polizisten (weiss nicht mehr welcher) und sagte "überprüfen sie dies bitte im Labor".

Hat Super-RTL dies geschnitten um die Spannung ein wenig zu erhöhen (und dafür die Schlussszene es komplizierter zu gestalten)?

Kann da jemand was zu sagen? Zumindest ob ihr das auch so in Erinnerung habt, dass es diese Einstellung mal gab?

Ist die Folge schon auf DVD zur Recherche draussen? Nein, oder?
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: Fehlt da seit neustem ne Szene in "Ruhe Sanft Mrs.C."?

Beitragvon Hollister » Do, 10.09.2009 13:12

Ich kann mich an diese Szene nicht erinnern.

Ausserdem wäre die Szene dramaturgisch auch überhaupt nicht sinnvoll, das Ende würde ja einiges an Brisanz verlieren.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ulf » Do, 10.09.2009 15:37

Dass Columbo die Marmelade bekommen hat kann ich bestätigen, dass Columbo die Marmelade einem Polizisten zur Überprüfung im Labor gegeben hat, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mich aber nicht irre, hat er aber seinen überlegten Blick aufgesetzt, als Vivian Dimitri weg ging.

Wenn Columbo was nicht geheuer vor kam, hat er immer so nachdenklich geschaut. Vielleicht täusche ich mich auch.
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon martha » Do, 10.09.2009 17:11

Ulf hat geschrieben:Dass Columbo die Marmelade bekommen hat kann ich bestätigen, dass Columbo die Marmelade einem Polizisten zur Überprüfung im Labor gegeben hat, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mich aber nicht irre, hat er aber seinen überlegten Blick aufgesetzt, als Vivian Dimitri weg ging.

Ganz genau.
Und während die Mörderin abgeht, ruft Columbo ihr noch hinterher:"Die Marmelade wird meine Frau umhauen."
Nicht schlecht gewählter Satz, wenn man weiß, was Mrs.Dimitri mit seiner Frau vorhat.

Anschließend geht der Inspector dann zu seinem Wagen und wird von einem Polizisten darüber informiert, dass Psychiater Dr.Steadman angerufen hat.
Aber Columbo gibt dem Beamten natürlich nicht die Tüte mit der Marmelade, um diese im Labor untersuchen zu lassen.
Denn das widerspräche ja nun wirklich den Grundregeln von logischem Spannungsaufbau.
Wenn es so eine Szene gegeben hätte, müsste man den Machern wirklich Dilettantismus vorwerfen!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon andy_vip » Do, 10.09.2009 19:43

martha hat geschrieben:Anschließend geht der Inspector dann zu seinem Wagen und wird von einem Polizisten darüber informiert, dass Psychiater Dr.Steadman angerufen hat.

hmmm, und ich bin mir verdammt sicher, dass er genau diesem Polizisten(!) die Tüte zur Laboruntersuchung gab und ich damals auch schon drüber nachgedacht habe, ob diese direkte Weitergabe der Tüte für den restlichen Verlauf der Folge so gut war.....

hmmm, da kann man wohl nur auf die DVD warten, was? Aber ich hätte drauf schwören können, dass es diese Szene mal gab - sollte ich mich irren, wäre es sehr mysteriös und mein gedächtnis hätte irgendwas verwechselt - aber ich bin mir soo sicher - najaaa
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 11.09.2009 07:39

Habe die DVD vorliegen - »Columbo / Mystery Movie Collection 1990«. Habe im Schnelldurchlauf die Szene gesucht, natürlich gefunden. In der mir vorliegenden DVD-Fassung (USA) bekommt Columbo die Marmelade in einem schönen Tütchen überreicht, er freut sich sehr. Die Mörderin spricht eine Einladung für Columbo und Frau am Samstag aus. Sie habe den Termin eingetragen, werde später nochmals anrufen. Sie geht zurück zum Auto. Columbo ruft ihr noch nach: »She'll (Mrs Columbo) get the kick out of this.« Dann spricht Columbo kurz mit einem Polizisten. Er gibt ihm aber nicht die Marmelade.

Walter

Edit: Columbo geht mit der Tüte auf sein Auto zu, will einsteigen. Der Polizist spricht ihn an, die Zentrale habe eine Nachricht für ihn, jemand habe ihn angerufen, er gibt Columbo einen Zettel mit der Telefonnummer des Anrufers, so dass Columbo zurückrufen kann. Columbo bedankt sich und steigt ein.

Erst in der Schluss-Szene - in der Columbo zum Schein die giftige Maermalde isst und der Mörderin das Geständnis entlockt - enthüllt Columbo, dass er die Marmelade sofort nach Erhalt im Labor hat untersuchen lassen.

Ich glaube nicht, dass da eine Szene herausgeschnitten wurde. Man täuscht sich manchmal in der Erinnerung...

Die Szene mit dem Polizisten ist sehr kurz.
Zuletzt geändert von WalterJörgLangbein am Fr, 11.09.2009 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon andy_vip » Fr, 11.09.2009 08:09

Suuper - vielen lieben Dank Jörg!

Hmm, da hab ich wohl wirklich irgendwas durcheinander gebracht - aber ich kann euch versichern, es muss irgendein sehr sehr realistischer Traum von mir gewesen sein, der sich bei mir als Realität ins Gehirn eingebrannt hat, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. sorry....
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 11.09.2009 08:19

andy, gern geschehen! Auf diese Wiese kam ich in den Genuss, nochmals in diese schöne Folge reinzuschauen. Man täuscht sich manchmal in der Erinnerung. Columbo hat ja die Marmelade sofort nach Erhalt ins Labor gegeben, wie wir am Schluss der gesamten Folge erfahren. Am Schluss ist auch ein Polizist zugegen, der das Geständnis der Mörderin aufgenommen hat und der wohl auch als Zeuge fungiert. So kann sehr leicht die von Dir beschriebene falsche Erinnerung entstehen.

Habe eben durch edit meine Antwort oben etwas ergänzt.

Deine Frage war durchaus sinnvoll. Das ist ja auch der Zweck des Forums, dass man untereinander Gedanken austauscht, Fragen stellt und Antworten gibt.

In dieser Folge kommt eine witzige Szene vor... in einem eher dubiosen »Wettbüro« begegnet Columbo einer etwas zweifelhaften Gestalt, einem Mann.. der genau so einen schmuddeligen Mantel wie Columbo trägt. Es ist offensichtlich das gleiche Modell. Columbo schaut im verblüfft nach. Ist nur eine sehr kurze Szene...
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ulf » Fr, 11.09.2009 08:23

andy_vip hat geschrieben:Suuper - vielen lieben Dank Jörg!

Hmm, da hab ich wohl wirklich irgendwas durcheinander gebracht - aber ich kann euch versichern, es muss irgendein sehr sehr realistischer Traum von mir gewesen sein, der sich bei mir als Realität ins Gehirn eingebrannt hat, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. sorry....

Kann ja sein, dass in einem anderen Columbo eine ähnliche Szene war, mit der Du das in "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" verwechselt hast. :wink:

Mir ging es mal mit Miss Marple Filmen, wo ich eine Szene vermisste und war empört, dass die Folge geschnitten wurde. Später tauchte meine vermisste Szene in einem anderen Miss Marple-Film auf. :mrgreen:
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 11.09.2009 10:32

Ulf, das ist durchaus möglich. Manchmal scheint man auch Szenen zu »ergänzen«, die es in der Realität nicht gegeben hat. Mir ist es so gegangen, als ich neulich auf dvd eine Episode der Serie »Der Doktor und das liebe Vieh« gesehen habe. Eine Szene, an die ich mich sehr gut erinnern zu können meinte... gab es nicht.

Schön, dass man hier im Forum mit anderen Columbo-Freunden sprechen, Meinungen austauschen, Fragen stellen kann. Nirgendwo kann man das so gut wie hier!

DANKE, FORUM!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden