Der Humor bei Columbo

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Der Humor bei Columbo

Beitragvon Topi » Mo, 27.07.2009 09:17

Meine erinnerungen, als Columboseherin der ersten Stunde:

Der Humor stand damals nicht im Vordergrund. Der Humor diente der Auflockerung und der Verdeutlichung der gesellschaftlichen Unterschiede.
Hier: der kleine Beamte (darum gerne nur Lieutnant)
Wenn Inspector, dann immer verkannt - bis zur Überführung des Täters.

Darum hat man Columbo früher gerne gesehen. ein kleiner Mann (im wahrsten Sinne des Wortes), mißt sich mit den Großen, Schönen, Reichen, einflußreichen - und gewinnt.
er scheint nicht das Bedürfnis zu haben aufzutrumpfen. Hätte Columbo adlige Vorfahren, er würde sie verschwiegen haben. (Das würden wir nicht fertig kriegen.)
Aber Columbo weiß auch, dass er am ende gewinnt.

Für mich war der Humor damals einfach ein Grundton, ein Gewürz an der Suppe.
eine eigenschaft von Columbo.
Der Humor in der Serie leuchtet auf, wenn Columbo die Bühne Betritt und verschwindet, wenn er den Täter überführt.
Dann ist Columbo immer toternst.

Heute seh ich die Folgen anders.
Viele Folgen kenne ich schon. Natürlich wirkt heute alles altmodisch. Spurensicherung...lachhaft.
Aus dem Labor kommt nicht mehr als: Tatwaffe, Todesursache, Fingerabdrücke....

Also hoffe ich auch immer auf witzige Szenen. Damals, in den 70ern, waren wir (meistens) gefesselt vor Spannung. Das Verbrechen - wow. Man konnte Zugucken. Die Spur war heiß.

Den Genuß bekommt man heute nur bei excellenten Darstellern und wenn man sich in die Drehzeit zurückversetzt.

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Re: Der Humor bei Columbo

Beitragvon martha » Mo, 27.07.2009 19:24

Topi hat geschrieben:Also hoffe ich auch immer auf witzige Szenen. Damals, in den 70ern, waren wir (meistens) gefesselt vor Spannung. Das Verbrechen - wow. Man konnte Zugucken. Die Spur war heiß.

Ja, schade. Die Spannung ist weg.
Das war das Schönste, 'ne "Columbo"-Folge zum ersten mal zu gucken.
Ich seh die Fälle seit ca. 20 Jahren, und stell doch fest, dass bei mir 'ne gewisse Sättigung eingetreten ist.
Mittlerweile kenn ich Passagen auswendig und weiß aus dem eff eff wie sich der Fall entwickelt.
Da kann ich mich leider durch nix mehr überraschen lassen.

Trotzdem gefällt mir immer noch der Humor, der durch Columbos Marotten ausgelöst wird.
Ich kann nicht lachen, wenn der Inspector Tuba spielt oder auf 'ne begriffstutzige Putzfrau trifft.
Aber wenn etwa die behäbige Art von Columbo auf so 'nen Hektik-Mörder wie in "Stirb für mich" trifft, kann ich mich auch beim wiederholten Angucken prächtig amüsieren.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Re: Der Humor bei Columbo

Beitragvon Topi » Mo, 27.07.2009 20:01

martha hat geschrieben:
Topi hat geschrieben:Also hoffe ich auch immer auf witzige Szenen. Damals, in den 70ern, waren wir (meistens) gefesselt vor Spannung. Das Verbrechen - wow. Man konnte Zugucken. Die Spur war heiß.

Ja, schade. Die Spannung ist weg.
Das war das Schönste, 'ne "Columbo"-Folge zum ersten mal zu gucken.
Ich seh die Fälle seit ca. 20 Jahren, und stell doch fest, dass bei mir 'ne gewisse Sättigung eingetreten ist.
Mittlerweile kenn ich Passagen auswendig und weiß aus dem eff eff wie sich der Fall entwickelt.
Da kann ich mich leider durch nix mehr überraschen lassen.

Trotzdem gefällt mir immer noch der Humor, der durch Columbos Marotten ausgelöst wird.
Ich kann nicht lachen, wenn der Inspector Tuba spielt oder auf 'ne begriffstutzige Putzfrau trifft.
Aber wenn etwa die behäbige Art von Columbo auf so 'nen Hektik-Mörder wie in "Stirb für mich" trifft, kann ich mich auch beim wiederholten Angucken prächtig amüsieren.

Ich hab die Folgen in den 70ern-80ern gesehen. Damals war das Fernsehen eine ruhige Angelegenheit. Werbung lief im Vorabendprogramm und war meist langweilig - pepplos, so zusagen.
Da war Columbo echt ein Knaller. Halt ich mir vor Augen, wenn ich die Serie heute wieder gucke
Der Kommissar, der Alte, Derrick aus der Zeit - kann ich mir heute nicht mehr angucken.
Der Humor in den Columbofolgen ist zeitlos.
Schade, dass heute nicht mehr so ermittelt werden kann.
Ging es bei Columbo darum nachzuweisen, dass der Täter am Tatort war- genügt dafür heute eine Hautschuppe.

Der Akt mit der angebissenen Käseecke neulich....Zahnprofilvergleich...wie lustig.
Ja,ich guck die Folgen auch wegen des Witzes - und der Konfrontation zwischen überlegenem Underdog und überheblichem Fuzzi.

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden