Meine Tote, deine...bekannter Plot

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Meine Tote, deine...bekannter Plot

Beitragvon lumpenernie » Mi, 22.07.2009 08:41


Zum Topic:

Könnte mir schon vorstellen das hier "geklaut" wurde (habe die Hitchcock-Verfilmung erst neulich gesehen). Sehe das aber in diesem Fall nicht negativ. Irgendwo muss man seine Ideen ja herbekommen. Ist in der Film und insbesondere in der Musikindustrie eben Gang und Gebe.

Ansonsten viel Spass hier im Forum topi.
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 20.06.2009 20:00

Re: Meine Tote, deine...bekannter Plot

Beitragvon Jerry » Fr, 24.07.2009 13:24


Topi, so war das nicht gemeint ! Natürlich hatte ich nicht die Absicht, dich wegzuschicken.
Spielst jetzt die beleidigte Leberwurst oder was ? :D
War nur ein Tipp¨! Bist überall Willkommen !
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Tote, deine...bekannter Plot

Beitragvon sagittarius » Do, 29.04.2010 18:31


Topi hat geschrieben:Was denkt ihr? Ist diese Folge für euch originell und eigenständig?
Für mich riecht sie leider etwas geklaut.


Meines Erachtens gibt es zwischen "Meine Tote - Deine Tote" und dem Hitchcock-Film "Der Fremde im Zug" nur rudimentäre Gemeinsamkeiten. Opfer sind in beiden Fällen Ehefrauen. Im Columbo-Film hilft der eine Täter (Caldwell) dem anderen bei der Ermordung von dessen Ehefrau. Es ist eine gemeinsam begangene Tat.

Es gibt aber viele Unterschiede: Es gibt keine Morde über Kreuz, Caldwell bringt ja seine eigene Ehefrau um, und das unbeabsichtigt. Halperin nutzt die Lage seines Freundes für sich aus.

Hitchcock: Die Hauptperson ist ein normaler, positiver Mensch, der Gegenspieler ist wahnsinnig. Die Männer werden Feinde und bekämpfen sich bis zum Showdown. Zuvor kannten sie sich nicht.

Columbo: Beide Mörder sind befreundet und geistig normal. Sie halten zusammen und werden von Columbo überführt.

Hitchcock: Der Hauptakteur muss sein Problem selbst lösen.

Columbo: Ein Inspektor löst den Fall.

Hitchcock: Eine psychologische Studie über die Abgründe von Menschen.

Columbo: Ein hervorragender Krimi, aber ohne Psychologie.

Von daher halte ich den Vorwurf des "Klauens" für unberechtigt. Bei den tausenden Krimis in Film und Serie kann man Gemeinsamkeiten immer finden.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Meine Tote, deine...bekannter Plot

Beitragvon Topi » Fr, 30.04.2010 00:55


sagittarius hat geschrieben:
Meines Erachtens gibt es zwischen "Meine Tote - Deine Tote" und dem Hitchcock-Film "Der Fremde im Zug" nur rudimentäre Gemeinsamkeiten. Opfer sind in beiden Fällen Ehefrauen.


Nee, das stimmt nicht. Bei Highsmith will der Wahnsinnige seinen Vater loswerden. Dem anderen ist die untreue Ehefrau zuwider.

sagittarius hat geschrieben:Es gibt aber viele Unterschiede: Es gibt keine Morde über Kreuz, Caldwell bringt ja seine eigene Ehefrau um, und das unbeabsichtigt. Halperin nutzt die Lage seines Freundes für sich aus.

Hitchcock: Die Hauptperson ist ein normaler, positiver Mensch, der Gegenspieler ist wahnsinnig. Die Männer werden Feinde und bekämpfen sich bis zum Showdown. Zuvor kannten sie sich nicht.

Columbo: Beide Mörder sind befreundet und geistig normal. Sie halten zusammen und werden von Columbo überführt.


Das alles übernommen wurde, behaupte ich nicht. Aber die Anregung ist , meiner Meinung nach, überdeutlich zu spüren. Ich würde auch eher von Highsmith sprechen, als von Hitch. Highsmith hat den Roman geschrieben.

sagittarius hat geschrieben:Hitchcock: Der Hauptakteur muss sein Problem selbst lösen.
Columbo: Ein Inspektor löst den Fall.

Hitchcock: Eine psychologische Studie über die Abgründe von Menschen.
Columbo: Ein hervorragender Krimi, aber ohne Psychologie.

[/quote]

Die letzten beiden Argumente sind Serien-, bzw. Columbospezifisch.
Natürlich löst Columbo den Fall. Was wäre das denn, wenn der Inspektor 2 Minuten vor Schluß vorfährt und die Verdächtigen alles selbst geklärt hätten. (Wo bliebe da das Mörde-Columbospiel?)

Ich habe nichts gegen "Anleihen". Mir ist das hier nur etwas zu viel.
Hab übrigens neulich kurz in "Der Fremde im Zug" reingeguckt.
Als die Frau auf der Insel erwürgt wird, fällt ihre Brille runter. Die Tat spiegelt sich in den Gläsern.
So etwas Ähnliches kommt bei Columbo 2x vor.
In "Etude in schwarz" gefällt mir die Szene mit der Blume in den Brillengläsern trotzdem.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Vorherige


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast