Die Trauer der Mörder

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Die Trauer der Mörder

Beitragvon nasap » Sa, 07.07.2007 10:57


Hallo zusammen!

Dieses ist mein erster Beitrag :-)

Ich finde es immer wieder sehr amüsant zu sehen, wie die Mörder auf die Nachricht vom Tod ihrer Opfer reagieren. Zumeist zeigen sie sich kurz bestürzt, sind fassunglos und evtl. traurig. Doch es sind wirklich nur kurze Momente! Anschließend wird sofort wieder gearbeitet, etwas getrunken, gefeiert, usw, usw.

Es gibt unzählige Beispiele...vielleicht mag ja jemand etwas dazu schreiben?

Viele Grüße,

Niels (nasap)
nasap
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07.07.2007 10:37
Wohnort: Bremen

Beitragvon martha » Sa, 07.07.2007 12:58


Na ja, wenn Mörder trauern ist es ja in erster Linie "heuchlerische Trauerarbeit", die von ihnen geleistet wird.
Es sind zumindest bei "Columbo" aber hauptsächlich sehr charakterstarke und ehrgeizige Persönlichkeiten, die nach der Devise handeln: The Show must go on.
Einige Trauer-Reaktionen sind zudem von den Mördern so ergreifend inszeniert, dass Columbo stutzig wird, wenn auf einmal zu viel Emotion im Spiel ist. Ich denke da vor allem an den Zusammenbruch der Anwältin in "Lösegeld für einen Toten", als sie über das Ableben ihres Mannes informiert wird.
Der Oscar in der Kategorie "Beste vorgetäuschte Trauer" geht für mich aber nach wie vor an Leon Lamarr in "Tödlicher Jackpot".
Bei der Nachricht über den Tod seines Neffen ist dieser Mörder so tränenreich gerührt, dass ich schon dachte, Columbo fängt vor lauter Rührung noch mit an zu heulen.

Prinzipiell halte ich die Trauer der Mörder aber für angemessen, zumal in vielen Fällen ja bekannt wird, dass das Verhältnis zwischen Täter und Opfer nicht konfliktfrei war. Zu viel trauernde Heuchelei wäre dann auch verräterisch.
Und schliesslich ist ein rascher Übergang zur Tagesordnung noch kein Verbrechen, zumal ja fast alle Mörder glauben, einen perfekten Mord begangen zu haben.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste