Episode 34: Tod am Strand

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Episode 34: Tod am Strand

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 12.07.2006 18:05


Bereits an anderer Setlle habe ich auf die Kultserie "The Prisoner" hingewiesen. Patrick McGoohan spielte die Hauptrolle - und führte oft Regie.

In "The Prisoner" spielte McGoohan einen Geheimagenten, der den Dienst quitiiert hatte, der dann entführt wurde und auf eine seltsame Insel verschleppt wurde.

In "Tod am Strand" spielte McGoohan ebenfalls einen Agenten und führte ebenfalls Regie.

Wenn man "Tod am Strand" im Original sieht, hört man, dass McGoohan relativ oft einen etwas ungewöhnlichen Gruß, eine etwas ungewöhnliche Grußfromel benutzt, nämlich "Be seeing you!" Just diese Grußformel ist die "offizielle Grußformel!" in "The Prisoner" auf der seltsamen Insel.

Zufall?

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Zur Erinnerung

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 12.07.2006 18:11


Ich hatte schon einmal auf eine Parallele zwischen "The Prsioner" und "Columbo" hingewiesen - im Zusammenhang mit Patrick McGoohan.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass Patrick McGoohan auf "The Prisoner" bewusst anspielen wollte... war es doch nicht zuletzt diese Kultserie, die ihn zum Star machte....

Der Einfachheit halber kopiere ich meinen anderen Eintrag hier noch einmal herein - Walter

Zur Erinnerung:

In Episode 68, "Aschenpuzzle" ("Ashes to Ashes"), spielt Patrick McGoohan wieder einemal den Mörder... den eiskalten Bestattungsunternehmer Eric Price.

Zum Schluss hin sagt Columbo einen ironischen Satz. Auf die Frage von Eric Price, ob sie jeder in einem oder gemeinsam in einem Auto fahren...antwortet Columbo "It is your funeral!" Eine passende Antwort auf die Frage eines Bestattungsunternehmers.

1968 gab es eine bemerkenswerte englische TV-Serie, von der insgesamt 17 Folgen produziert und ausgestrahlt wurden. Sie hieß "The Prisoner". Es ging in besagter Serie um einen Exagenten, der aus dem Dienst ausgeschieden war und dann auf eine merkwürdige Insel verschleppt wurde, in ein mysteriöses Dorf. Dort hatten die Menschen keine Namen mehr, sie waren nur noch Nummern.

Der Held der Serie, Nummer 6, wurde von Patrick McGoohan gespielt. Die 17 Episoden von "The Prisoner" werden für gewöhnlich nicht durcnummeriert, wurden auch in abweichender Reihenfolge ausgestrahlt. Inzwischen liegt die Serie komplett auf 10 DVS vor...

Also: Patrick McGoohan spielte die Hauptperson...und eine der 17 Episoden trägt den Titel.... "It is your funeral!"

Columbo - Patrick McGoohan - It is your funeral - Patrick McGoohan - The Prisoner...

Zufall oder mehr? Ob Patrick McGoohan den "humorigen Spruch".."It is your funeral!" in die Columbo-Episode einbrachte... als Reminiszenz an "The Prisoner"?

Patrick McGoohan war übrigens nicht nur der Hauptdarsteller im "Prisoner", er führte teilweise auch Regie, schrieb das Buch und produzierte...
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Yves » Mi, 12.07.2006 20:25


Also für mich ist es kein Zufall, denn die Grußformel "Be seeing you" kenn ich wirklich gar nicht. Es ist schon mehr als merkwürdig, wenn er diese Formel in beiden Serien benutzt und wurde vielleicht einfach übernommen?!?
Ich glaube ich habe mich in dem anderen Thread auch gegen Zufall ausgesprochen. Ich denke, dass auch der Spruch "It´s your funeral" von besagter Serie stammt, auch wenn ich sie nicht kenne...

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Pat » Fr, 20.10.2006 18:28


Also ich finde Tod am Strand ist eine shlechte Folge
Pat
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 20.10.2006 17:35
Wohnort: Braunshof

Beitragvon Ken Franklin » So, 19.10.2008 00:38


Für alle McGoohan Fans hier...

Aktuell läuft auf Kabel1 gerade "Die Flucht von Alcatraz" mit Clint Eastwood in der Hauptrolle und Patrick McGoohan als Co-Star in der Rolle des Gefängnisdirektors!

Habe den Film schon lange auf DVD und zig mal angesehen und kann ihn nur jedem empfehlen, der ihn noch nicht kennt!
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Venus » So, 19.10.2008 11:56


Ken Franklin hat geschrieben:Für alle McGoohan Fans hier...

Aktuell läuft auf Kabel1 gerade "Die Flucht von Alcatraz" mit Clint Eastwood in der Hauptrolle und Patrick McGoohan als Co-Star in der Rolle des Gefängnisdirektors!

Habe den Film schon lange auf DVD und zig mal angesehen und kann ihn nur jedem empfehlen, der ihn noch nicht kennt!


@Ken Franklin: Danke für Deinen Hinweis, ich habe heute nacht auf Kabel 1 zufällig noch ein paar Szenen aus dem Film mitbekommen, den ich schon mehrmals gesehen habe, und als die Zelle von Clint Eastwood durchsucht wurde, dachte ich mir, das gibt es doch nicht, das ist doch der Schauspieler aus "Tod am Strand".
Venus
 

Beitragvon Ken Franklin » So, 19.10.2008 15:31


McGoohan spielte ja 4x den Gastmörder bei Columbo und liegt in Sachen Einsätzen damit auf Rang 1, wobei ich mir sicher bin, dass Cassidy den ein oder anderen Einsatz noch gehabt hätte, doch leider verstarb er ja viel zu früh :oops:

Cassidy spielte übrigens auch einmal an Eastwood´s Seite, nämlich in dem Film "Im Auftrag des Drachens", wo zusätzlich noch Heidi Brühl dabei war ( "Schach dem Mörder" ). Eastwood lässt sich mit Columbo schön verknüpfen :wink:
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron