Hans Sievers zum ersten Mail im TV zu hören?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Hans Sievers zum ersten Mail im TV zu hören?

Beitragvon Hauptwachtmeister » So, 09.07.2006 23:30


Hallo.
Habe heute seit langem mal wieder, eher zufällig, auf SuperRTL in "Tödliche Kriegsspiele" reingeschaut. Die meisten Episoden habe ich noch auf VHS, so dass ich kaum noch live im TV schaue. Aber dann war ich extrem überrascht: das war nicht Klaus Schwarzkopf, der da sprach. Das muss Hans Sievers gewesen sein, der die ersten vier neuen Episoden vor über 15 Jahren zuerst auf Video synchronisiert hatte - kein Zweifel! Ist das bekannt? Waren die anderen drei Folgen auch mit seiner Stimme gelaufen?
Gruß Hauptwachtmeister.
Benutzeravatar
Hauptwachtmeister
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.03.2003 00:42

Re: Hans Sievers zum ersten Mail im TV zu hören?

Beitragvon andy_vip » Mi, 21.10.2009 16:26


So hier auch nochmal die Bestätigung seitens der Homepage:

Wieder übernahm Klaus Schwarzkopf die Synchronisation Columbos. In den zuletzt bei RTL ausgestrahlten Fassungen (mindestens seit 1996) hören wir aber erstaunlicherweise Hans Sievers aus der Videofassung.

Wer kann denn nun sagen, warum andauernd die Video-Version gezeigt wird, obwohl extra Klaus Schwarzkopf die Hans-Sievers-Stellen für RTL nachsynchronisierte...?!?!

Auf ORF soll immernoch die Schwarzkopf-Synchro laufen. Das ist doch absurd. Wer weiss es? Ist denen bei RTL versehentlich Kaffee übers Schwarzkopfband gelaufen oder was?
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
Benutzeravatar
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 339
Registriert: Fr, 03.07.2009 11:16

Re: Hans Sievers zum ersten Mail im TV zu hören?

Beitragvon shicorp » Fr, 23.10.2009 17:08


Offenbar gibt es bei den Columbo-Ausstrahlungen keine wirkliche Systematik. Die Video-Synchro von "Tödliche Kriegsspiele" wurde (leider) auch auf die kommerzielle DVD übernommen. Der ORF zeigt weiterhin die neuere Fassung mit Schwarzkopf...
Benutzeravatar
shicorp
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 03.01.2005 13:32

Re: Hans Sievers zum ersten Mail im TV zu hören?

Beitragvon andy_vip » Sa, 24.10.2009 01:01


Aber warum? RTL ließ die Folge "Tödliche Kriegsspiele" (genau wie die Folgen "Tödliche Tricks", "Die vergessene Tote" und "Black Lady") von Schwarzkopf nachsynchronisieren, nachdem Hans Sievers vorerst fürs Video synchronisierte.

Aber warum senden genau die, die den Auftrag für die Synchro gegeben haben und dafür blechten (RTL/SuperRTL) nur bei dieser Folge bereits seit 1996 die Videoversion, während es beim ORF immernoch die Schwarzkopf-Synchro gibt. Also beim ORF nachfragen und nachfordern wäre wohl kein Problem, sollte wirklich der Kaffe oder der Praktikant bei RTL/SuperRTL da was zerstörrt haben. WARUM? Vielleicht nur damit wir uns drüber wundern? Wollen wir mal bei Hans Sievers persönlich nachfragen? Er weiß es bestimmt.....
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
Benutzeravatar
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 339
Registriert: Fr, 03.07.2009 11:16

Re: Hans Sievers zum ersten Mail im TV zu hören?

Beitragvon Klaus » Sa, 24.10.2009 18:03


andy_vip hat geschrieben:Aber warum? RTL ließ die Folge "Tödliche Kriegsspiele" (genau wie die Folgen "Tödliche Tricks", "Die vergessene Tote" und "Black Lady") von Schwarzkopf nachsynchronisieren, nachdem Hans Sievers vorerst fürs Video synchronisierte.

Aber warum senden genau die, die den Auftrag für die Synchro gegeben haben und dafür blechten (RTL/SuperRTL) nur bei dieser Folge bereits seit 1996 die Videoversion, während es beim ORF immernoch die Schwarzkopf-Synchro gibt.


Diese Frage haben sich schon viele Columbo-Fans gestellt (einschließlich mir selbst). Im Synchron-Forum wurde vor längerer Zeit eine durchaus nachvollziehbare Theorie aufgestellt, die ich nachstehend mal reinkopiert habe:

Der Fall ist für mich eigentlich klar.

RTL hat in den 90igern diverse alte Serien mit neuen deutschen Mastern versehen und auch die Titeleinblendungen proffessionell gemacht (siehe auch A-Team oder Knight Rider).
Dabei wurde bei dieser Folge aus versehen die Sprachfassung mit Sievers genommen fürs neue Master und deshalb lief ab dem Zeitpunkt wo die neuen Master ausgestrahlt wurden auch einfach nur noch diese Fassung.
Da eine Änderung des Masters wohl mit finanziellem Aufwand nur möglich wäre liess man es dann sein.

Und ehrlich:
Die Bildqualität bei ORF ist schlecht. Das ORF Master auf DVD wäre für mich eine Katastrophe gewesen. Dann lieber Sievers, der ja an und für sich auch passt und sich grosse Mühe gibt.

Natürlich ist das alles auch nur eine Theorie von mir, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es so ähnlich abgelaufen ist.

Na ja, wäre Universal ein anständiges Major im Serienbereich würden sie eh die Originalen Bildmaster nehmen und den deutschen Ton drunterlegen.

Aber vielleicht sind wir bei Universal mit der 1:1 Übernahme der RTL Master besser bedient wenn man sieht was für Fehler bei Staffel 1 und 2 mit den Originalmastern gemacht wurden (O-Ton Passagen obwohl ne Synchro existiert).
Und das Bild der restaurierten RTL Master ist in Ordnung.


Mehr kann ich dir leider auch nicht bieten und die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren... ?-/

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Re: Hans Sievers zum ersten Mail im TV zu hören?

Beitragvon andy_vip » Mo, 26.10.2009 06:55


Super - vielen lieben Dank fürs Einstellen der Antwort.
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
Benutzeravatar
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 339
Registriert: Fr, 03.07.2009 11:16

Re: Hans Sievers zum ersten Mail im TV zu hören?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 23.05.2012 13:31


Danke für die einleuchtende Erklärung. Mir persönlich ist Herr Sievers der liebste Synchronsprecher, weil seine Stimme der von Peter Falk sehr ähnlich ist, dem Original am nächsten kommt!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron