Mord a la cartè

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Mord a la cartè

Beitragvon M.L. » Di, 26.04.2005 07:18


Hi!
In der Folge "Mord a la cartè" reitet Columbo so darauf herum, warum das Opfer die Schubfächer in der Küche kurz vor seinem Tod auf- und zugerissen hat. Kann mir einer erklären, was der nähere Sinn dieser Szene sein soll und warum das der Aufklärung dient?
Gruß M.L.
Benutzeravatar
M.L.
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi, 23.03.2005 17:57
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Roger79 » Di, 26.04.2005 21:14


Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er da Unterlagen bzgl. der Zahlungen an Gerard darin. D.h. bzgl. der Erpressung durch den einflussreichen Gastrokritikerzirkel unter der Führung von Paul Gerard.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon M.L. » Mi, 27.04.2005 07:36


Danke an Roger79.
Stimmt. Aber warum das Opfer die Schubladen wütend auf und zu schmeißt erklärt das auch nicht. Oder ist das einfach italienisches Temperament? Naja.
Benutzeravatar
M.L.
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi, 23.03.2005 17:57
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Roger79 » Mi, 27.04.2005 19:05


Hmmm... lass mal überlegen. Melde mich wieder, wenn mir eine Idee kommt...
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon Linus » Di, 28.06.2005 18:46


Also da sind diese nicht eingelösten Schecks an eben den
Mörder, also seine "Bewertungs-Erpressungsgelder" drin, aber weshalb
Columbo da wirklich so auf der Tatsache rumreitet und weshalb das
Mordopfer kurz vor dem Tod da so die Schubladen aufzog...
Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon bullevontoelz » So, 24.07.2005 11:34


jaja diese Folge hat ein paar Besonderheiten.

Was mir aber gut gefällt ist, wie der LT. bei jedem koch wo er vorbeischaut, ordentlich was zu futtern kriegt. "Solange Sie den Mörder nicht gefunden haben, werden Sie nicht an Hunger leiden."
Dann die italienische Passage, wo er dem Mario übersetzen muss und publik macht dass er morgen zu dieser Stunde der Mörder verhaftet wird, und der Mörder hockt unten im podium und weiß noch nichts davon.
Dann natürlich wie der LT. den Fugu probiert und da muss man den Gesichtsausdruck vom Gastgeber ( ich weiß jetzt nicht wie er heisst) beachten, weil da denk ich immer sei der Fisch vergiftet gewesen.

Dann am Finale natürlich wie der LT. dem Mörder sagt dass er ihn nicht leiden kann ihn aber dafür bewundert wie er kochen kann - oder so im übertragenen Sinne. des is guat.

soweit so gut.

Gruß

Richard
Ein bißchen dünn für eine Gerichtsverhandlung,Inspektor.
Das mag sein, nur, das Haus ist aus Glas, und Sie hocken mitten drin.
Benutzeravatar
bullevontoelz
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 15.11.2002 22:43
Wohnort: Munich

Re: Mord a la cartè

Beitragvon FrankColumbo » Sa, 16.07.2011 14:21


Habe zufällig die Folge gerade gesehen, es muss sich um die Unterlagen zu den Zahlungen gehandelt haben.
FrankColumbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 14.07.2011 17:43

Re: Mord a la cartè

Beitragvon martha » Do, 27.04.2017 19:42


Gestern starb im Alter von 73 Jahren übrigens Jonathan Demme, den wir ja vor allem durch seine Regiearbeit von zwei erstklassigen Feinschmecker-Folgen kennen:
"Das Schweigen der Lämmer" und Columbos "Mord à la Carte".
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Mord a la cartè

Beitragvon rehamann » Di, 02.05.2017 14:03


Hallo martha,
also "Das Schweigen der Lämmer" als Feinschmecker Folge zu bezeichnen ist schon echt krass :D :-)) . Ansonsten ist es natürlich schade und fürs Filmgeschäft echt ein herber Verlust wenn so jemand von uns geht ... :*-(
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron