Mord in der Botschaft

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Columbo sollte die Mörder immer mittels Beweisen überführen, nicht mit Hilfe von Leuten die dem Mörder Angst machen wie in Mord unter Brüdern/ Mord in der Botschaft, das passt nicht zu Columbo!

Stimmt!
7
58%
Mir ist das egal...
2
17%
Ist ne Abwechslung, mir gefallen diese Episoden!
3
25%

Abstimmungen insgesamt : 12

Mord in der Botschaft

Beitragvon rpm8200 » Di, 05.04.2005 00:16

... wie gefällt Euch diese Episode? Ich bin mir nicht sicher... ich finde Hector Elizondo ist ein super Schauspieler, hat auch überzeugend gespielt.

Die Episode insgesamt finde ich sehr abwechslungsreich und sehr spannend. Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass Columbo den Mörder nicht richtig überführen kann. Das Ende ist analog zu Mord unter Brüdern (bei dem mir die Episode auch sehr gut, das Ende aber gar nicht gefallen hat)... wo Columbo die Hilfe von nem Mafiosi annimmt und den Mörder einschüchtert.

Gibt es noch mehr solche Folgen mit einem -wie ich finde- irgendwie unpassendem Ende?
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon chili » Di, 05.04.2005 07:52

Bei 'Mord unter Brüdern' kann man drüber streiten, denn der Mörder hat keinen besonderen beruflichen Status, der es Columbo schwer macht, an den Täter heranzukommen. Wobei ich selbst das Ende dieser Folge völlig OK finde. Es ist halt kein so typisch serienhaftes Ende sondern sondern zeigt, dass man wie im richtigen Leben nicht immer auf glatten Wegen ans Ziel kommen kann.

In der Folge Mord in der Botschaft hat Columbo aber imho kaum eine andere Wahl aufgrund des diplomatischen Status des Mörders. Wie anders soll Columbo an den Mörder herankommen wo er als Diplomat eigentlich 'untouchable' ist? Es geht hier nicht so sehr um die Beweislage sondern um den Zugriff auf den Täter. Ich finde, hier passt das Ende 100%ig.
chili
Polizeimeister
Polizeimeister

Geständnis

Beitragvon Schulz » Fr, 06.05.2005 15:54

Ich mag es nicht sehr gerne, wenn Columbo den Mörder nicht richtig überführen kann. Habe "Mord in der Botschaft" zwar noch nicht gesehen, aber ich habe "Mord unter Brüdern" gesehen und das hat mich da gestört. Das Ende von "Der Tote in der Heizdecke" ist auch nicht gelungen, weil die Mörderin ein Geständnis ablegt und Columbo sie noch gar nicht überführt hat.
Aber einen Verdacht gegen sie hatte er schon. Er hat nämlich folgendes gesagt:
"Je mehr ich mit ihr zusammen bin, desto öfter denke ich, sie war es."

Aber in "Mord unter Brüdern" hat er keinen Verdacht, sondern den Verdacht hat der Mafiosi Vincenzo Fortelli.

Schulz :wink:
Schulz
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » Fr, 06.05.2005 19:14

Finde ich auch schade, dazu aber 2 Bemerkungen:

1.) Trotzdem mag ich diese 2 Folgen besonders gerne.
2.) Columbo sagt in diesen 2 Folgen, dass er keine Beweise, sondern lediglich Indizien habe. Diese würden zu einer Überführung bzw. Festnahme nicht ausreichen. Verglichen mit anderen Episoden, wo er z.T. Dinge anführt, die wohl noch nicht mal das Wort "Indiz" verdienen, reicht es jeweils zur Verhaftung bzw. Überführung (oder der Täter gibt dann ein Geständnis ab).
Roger79
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden