Das Aschenpuzzle

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 20.02.2005 17:54

Vielen, vielen Dank Linus, das war einfach wunderbar. Schade das es nicht die ganze Folge war.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » Mo, 21.02.2005 16:50

Absolut geniale Folge. Sämtliche Dialoge zwischen Prince und Columbo sind absolute Spitzenklasse, Witz ist ausreichend vorhanden und auch die Grundidee und das Drehbuch kommen bei mir gut weg. Über die Schauspielerleistungen der Hauptdarsteller müssen wir gar nicht diskutieren: sensationell!
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 21.02.2005 17:28

chand hat geschrieben:Ich finde es ist eine wirklich fast perfekte Folge. Aber nur fast. Ich finde die Szenen, wo McGoohan die Leichen alleine aus den Särgen hebt nicht so dolle. Das hätten sie sich sparen sollen.

Ansonsten alle Daumen hoch!

Habe mir diese Szenen gestern nochmal angesehen und ich habe bemerkt, das es sich um ein Double handelt, denn Eric hat einen weißen Bart, das Double, konnte man seitlich erkennen und hatte einen dunkelgrauen Bart. Vielleicht kann man das auch noch als Filmfehler ansehen.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Di, 22.02.2005 16:09

Hätte mich auch gewundert wenn der "alte" Mann das noch selbst schaffen würde...
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Di, 22.02.2005 22:00

Murdock hat geschrieben:Hätte mich auch gewundert wenn der "alte" Mann das noch selbst schaffen würde...

Naja, besonders als er Variety hochgehoben hat, sah es sehr künstlich. Es sah so aus, als als ob sie wie eine Art Aufzug nach oben schwebt und Eric ist der Magier.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » Mi, 23.02.2005 22:03

Lieutenant Columbo hat geschrieben:
Murdock hat geschrieben:Hätte mich auch gewundert wenn der "alte" Mann das noch selbst schaffen würde...

Naja, besonders als er Variety hochgehoben hat, sah es sehr künstlich. Es sah so aus, als als ob sie wie eine Art Aufzug nach oben schwebt und Eric ist der Magier.

Du meinst wohl Verity. Teilweise sieht man McGoohan ja auch von vorne, da kann es kein Double sein, aber man sieht auch nicht, dass er das Opfer hochhebt. M.E. sind da Maschinen bzw. Helfer am Werk. Bin zwar kein Physiker, doch denke ich, dass da selbst ein jüngerer Mann Schwierigkeiten hätte, das Opfer zu heben, wenn man den Schwerpunkt betrachtet... (...vielleicht liege ich da aber auch falsch).
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 23.02.2005 22:23

Roger79 hat geschrieben:
Lieutenant Columbo hat geschrieben:

Du meinst wohl Verity. Teilweise sieht man McGoohan ja auch von vorne, da kann es kein Double sein, aber man sieht auch nicht, dass er das Opfer hochhebt. M.E. sind da Maschinen bzw. Helfer am Werk. Bin zwar kein Physiker, doch denke ich, dass da selbst ein jüngerer Mann Schwierigkeiten hätte, das Opfer zu heben, wenn man den Schwerpunkt betrachtet... (...vielleicht liege ich da aber auch falsch).

Wieso ich habe doch Verity gesagt. Ich meinte ja auch nur das man das Double erkennt, wenn man ihn von hinten zeigt.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Mi, 23.02.2005 22:26

Hast Variety geschrieben, evtl. auch nur in einem Beitrag. Ist mir bloss ins Auge gestochen.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 23.02.2005 22:33

Achso, ja ich habe sie mit dem anderen Begriff "Varety" verwechselt. :oops:

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Aschenpuzzle: Wie könnte der Granatsplitter des Kriegshelden

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 27.02.2005 13:02

în die falsche Urne geraten sein?

Columbo weist nach: Der Granatsplitter des Kriegshelden war in der Asche des Mannes, der bei einer Gasxplosion ums Leben kam.

Columbo folgert: Also müssen die Leichen ausgetauscht worden sein.

Kann man den Sachverhalt auch anders erklären?

Mögliche Antwort: Schlamperei: Der Granatsplitter wurde versehentlich nicht aus dem Brennofen gekehrt...blieb liegen...und kam dann in die falsche Urne...

Oder der Splitter blieb in dem Kübel liegen, in den die Asche gekehrt wird, bevor sie in die Urne gefüllt wird.

Oder: Der Bestatter nahm zunächst den Granatsplitter an sich, um ihn der trauernden Witwe zu geben. Das hielt er dann doch für pietätlos. Aber wohin mit dem Splitter? Wegwerfen wollte ihn der Bestatter nicht, also tat er ihn in die falsche Urne...

Gibt es noch andere Erklärungen dafür, dass der Splitter in der falschen Urne landete?

Wenn die Sache mit dem Splitter nicht wirklich etwas beweist, gibt es andere Beweise für die Schuld des Bestatters?

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Aschenpuzzle: Wie könnte der Granatsplitter des Kriegshe

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 27.02.2005 15:00

WalterJörgLangbein hat geschrieben:în die falsche Urne geraten sein?

Columbo weist nach: Der Granatsplitter des Kriegshelden war in der Asche des Mannes, der bei einer Gasxplosion ums Leben kam.

Columbo folgert: Also müssen die Leichen ausgetauscht worden sein.

Kann man den Sachverhalt auch anders erklären?

Mögliche Antwort: Schlamperei: Der Granatsplitter wurde versehentlich nicht aus dem Brennofen gekehrt...blieb liegen...und kam dann in die falsche Urne...

Oder der Splitter blieb in dem Kübel liegen, in den die Asche gekehrt wird, bevor sie in die Urne gefüllt wird.

Oder: Der Bestatter nahm zunächst den Granatsplitter an sich, um ihn der trauernden Witwe zu geben. Das hielt er dann doch für pietätlos. Aber wohin mit dem Splitter? Wegwerfen wollte ihn der Bestatter nicht, also tat er ihn in die falsche Urne...

Gibt es noch andere Erklärungen dafür, dass der Splitter in der falschen Urne landete?

Wenn die Sache mit dem Splitter nicht wirklich etwas beweist, gibt es andere Beweise für die Schuld des Bestatters?

Walter

Das sind wirklich sehr interessante Aspekte die du da ansprichst Walter!
Die Dinge die dagegen sprechen sind wirklich logisch.

Mir fallen auch noch ein paar andere Beweise auf, obwohl diese vielleicht nicht gerade relevant sind:

Rita, die Assistentin von Eric weist gegenüber Columbo darauf hin, das Verity Chandler einen prospekt in ihre Hndtasche steckte und diesen mitnahm. Als Columbo dann weder in der Wohnung noch in ihrer Handtasche diesen Prospekt findet und auch nicht das Foto von dem Dorothya Paige Besitz, könnte dies ja eins der ersten Indizien sprechen, die gegen Eric Prince sprechen.Ein anderes Indiz gegen ihn wäre doch das Video von Verity in welchen sie Andeutungen gegenüber Eric macht.

Außdem hätte die Spurensicherung in Verity Haus erkennen müssen, das er nicht zu einem Kanpf gekommen ist, da sie keine Kleidungsspuren etc. gefunden haben, was darauf hindeuten kann, das Verity nicht aus der Wohnung geschleift wurde sondern vorher schon hätte ermordet werden müssen.

Ein weiterer Beweis wäre natürlich, das eric zu erst verneint, den Paige Besitz zu kennen, das Foto verschwindet und Columbo erfährt, dass er ihre Bestattung in Auftrag hatte.

Naja, wie gesagt, so besonders sind diese indizien antürlich nicht.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » So, 27.02.2005 21:32

Was ihr euch da alles ausdenkt, einfach nur Grandios :D :D .

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 27.02.2005 21:37

wien columbo hat geschrieben:Was ihr euch da alles ausdenkt, einfach nur Grandios :D :D .

WC

Naja, so grandios sind meine Ideen da nicht, da sie zu einfach zu durschauen sind. Aber Walters Aspekte sind einfach genial wenn man mal darüber nachdenkt.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Mo, 28.02.2005 22:10

Ich müsste die Folge auf Video haben :? :motz: :mauer: dann könnt ich sie noch mal weiter auf diese Dinge hin untersuchen.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 28.02.2005 22:17

Murdock hat geschrieben:Ich müsste die Folge auf Video haben :? :motz: :mauer: dann könnt ich sie noch mal weiter auf diese Dinge hin untersuchen.

Die kannst du dir doch besorgen, ist doch kein Problem. ich suche sie ja immer noch auf englisch.

Aber "DAs Aschenpuzzle" ist wirklich eine geniale Folge, mit vielen Fehlern, Ungereimtheiten, einen "ungenauen Ende", aber trotzdem genial.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden