Umfrage: In welchem Monat geschahen die meisten Morde ?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Umfrage: In welchem Monat geschahen die meisten Morde ?

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mi, 14.07.2010 12:11

Ich habe jetzt zwar von keiner Folge ein Datum im Kopf, aber es ist durchaus die Regel in US-Serien, dass der Handlungszeitpunkt, wenn es möglich ist, sich in etwa mit dem Ausstrahlungstermin deckt. Die Season in den USA dauert von September bis Mai, also werden sich vermutlich die meisten Folgen auch - es sei denn, bestimmte Sachen innerhalb der Handlung lassen nicht zu die Folge im Herbst/Winter stattfinden zu lassen, (wie z. B. die Olympischen Spiele, die in einer Folge Bestandteil sind, dann muss die Folge natürlich im August spielen) sind für die Folge wichtig - in diesem Zeitraum abspielen. Der Herbst ist innerhalb dieser Season - genauer gesagt der November - dann nochmal ein extra heißes Pflaster, da finden nämlich die Sweeps statt, das heißt es werden die Werbepreise für die Serien bis zu den nächsten Sweeps, meist im März festgelegt, weshalb man hier dann noch intensiver auf quotenstarkes Programm setzt - wie es "Columbo" eben für NBC und später ABC war.

Also ich würde, dass darauf zurückführen, dass gerade im Herbst recht gerne gemordet wurde, im "Columbo"-Universum. :)
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Topi » Fr, 16.07.2010 11:54

xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben: aber es ist durchaus die Regel in US-Serien, dass der Handlungszeitpunkt, wenn es möglich ist, sich in etwa mit dem Ausstrahlungstermin deckt. Die Season in den USA dauert von September bis Mai, also werden sich vermutlich die meisten Folgen auch - es sei denn, bestimmte Sachen innerhalb der Handlung lassen nicht zu die Folge im Herbst/Winter stattfinden zu lassen, (wie z. B. die Olympischen Spiele, die in einer Folge Bestandteil sind, dann muss die Folge natürlich im August spielen) sind für die Folge wichtig - in diesem Zeitraum abspielen. Der Herbst ist innerhalb dieser Season - genauer gesagt der November - dann nochmal ein extra heißes Pflaster, da finden nämlich die Sweeps statt, das heißt es werden die Werbepreise für die Serien bis zu den nächsten Sweeps, meist im März festgelegt, weshalb man hier dann noch intensiver auf quotenstarkes Programm setzt - wie es "Columbo" eben für NBC und später ABC war.

Also ich würde, dass darauf zurückführen, dass gerade im Herbst recht gerne gemordet wurde, im "Columbo"-Universum. :)

wieder ein neues Wort gelernt: Sweep.

Also ich würde agen, dass Colubo im Winter nicht geht. Er würde sich in seinem Mäntelchen eine Lungenentzündung holen.

wenn ich an Columbo denke, denke ich an Sommer, Strandwetter und leicht bekleidete Damen. Schwinende Röcke, Shorts und Cocktailstimmung.

Wenn der Eismann kommt: ein heißer Sommertag
Bildnis eines Mörders: Schwimmen im Meer
Schleichendes Gift: Dame am Swimmngpool.

Eine (morbide) Herbststimmung ist eher selten.

Oder drängen sich die Sonnenscheinfolgen auf?
Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 16.07.2010 21:33

Ich bin ja ganz froh, dass es keine Männer in kurzen shorts und Hawaiihemden zu sehen gibt, sondern alle schick gekleidet sind, Sommer hin oder her.

Die Jahreszeiten kann man insgesamt schlecht auseinanderhalten oder überhaupt feststellen.
Hinweise auf Frühling gibts keine, auf Herbst auch nicht.
Wenn mal Blumen vorkommen, sinds ganzjährige Orchideen.
Das Wetter spielt auch keine große Rolle. Wenn Regen eine spielt, ist es stinknormaler Regen, keine Unwetter, Herbststürme, Sommergewitter oder ähnliches.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Fr, 16.07.2010 22:29

Hier geht es ja letztzlich darum, konkrete Fakten für einen Mordmonat zu bestimmen.

Und das ist oft möglich!!!!!!!!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 16.07.2010 22:37

warum sind heute alle so gereizt?????

wenn konkrete Tage oder Monate genannt werden, achte ich da nicht besonders drauf.
andere Hinweise wie heißes Wetter, Regen oder blühende Bäume sind einfach (für mein weibliches) Gehirn einprägsamer. (!!!!!!)
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » So, 18.07.2010 11:29

Der wohl offensichtlichste Tatzeitpunkt wurde glaube ich noch nicht genannt. In der Folge "Bei Einbruch Mord" findet die Tat in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai statt. Ist ja ein wichtiges Indiz, wegen der manuellen Umstellerei von Schaeffers neuer Uhr.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » So, 18.07.2010 19:17

zimtspinne hat geschrieben:Ich bin ja ganz froh, dass es keine Männer in kurzen shorts und Hawaiihemden zu sehen gibt...

Zimtspinne,
Du beschreibst Columbos Freizeitkleidung. :D

Im Ernst: natürlich soll sich Columbos lieblos und modisch interesselos zusammengesuchte Kleidung von der eleganten Gardarobe der Upperclass unterscheiden.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 24.08.2010 18:07

Auch der Mord in "Die letzte Party" lässt sich hieb-und stichfest bestimmen.

Der Kalender nennt uns den 25.Juni.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Di, 24.08.2010 20:33

martha hat geschrieben:Auch der Mord in "Die letzte Party" lässt sich hieb-und stichfest bestimmen.

Der Kalender nennt uns den 25.Juni.

Richtig !
Und laut Cobens Akten geschah der erste "Mord" am 22. Juni.
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Fr, 03.09.2010 18:10

Mal eine dumme Frage:
Kann sich jemand sponatan an eine Folge mit Schnee erinnern???
Ich leider nicht
columbolution

Beitragvon martha » Sa, 04.09.2010 17:22

columbolution hat geschrieben:Mal eine dumme Frage:
Kann sich jemand sponatan an eine Folge mit Schnee erinnern???
Ich leider nicht

Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es in keiner Folge geschneit hat.

Das einzige Schnee-Abenteuer, das ich erinnere, ist der Satz, den Eric Prince im "Aschenpuzzle" in den Computer eingibt:
"Denn der Schnee auf diesen Hügeln ist kein Zucker, sondern Kokain."
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Sa, 04.09.2010 19:29

Danke Martha
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass mir so etwas entgangen wäre
columbolution

Vorherige

Zurück zu Die Episoden