Welche Folgen wurden gekürzt?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Yves » Mo, 12.06.2006 20:02

Danke!!!
Mal sehen, aber ich hab mittlerweile fast den Eindruck, als wäre da alles inordnung, weil ich die Zeit heute nochmal nachgestoppt hab und die 68min. ja auch in der Guide so angegeben sind... Vielleicht nur schlecht geschnitten, aber ich bin sehr gespannt!

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 12.06.2006 21:39

Das sind in der RTL-Fassung die gleichen harten Schnitte, wie du sie beschrieben hast.

In der ersten Szene sagt Columbo zum Techniker:"Könnte ich Sie einen Augenblick sprechen?", und sofort danach fragt er Sid Daley:"Haben Sie von ihrer Frau getrennt gelebt?"

In der zweiten Szene sagt Columbo:"Ja, Mam, das glaub ich auch.", und dann der Satz zu Fowler:"Oh, freut mich, Inspector Lucerne."

Da wird gar kein Anlauf genommen, sondern sofort in die Szenen eingestiegen. Wirkt tatsächlich etwas merkwürdig.

Die Zeit ist auch 1:08:04, allerdings wirkt der Schluss auch etwas abgebrochen.
Da sagt Fowler:"Dann tun Sie mir im Gegenzug einen Gefallen: Sagen Sie zu mir nicht mehr Sir."
Sofort danach wird ausgeblendet. Ich weiss nicht, ob das bei dir auch so ist.

Trotzdem war das 1998 super, weil da auf RTL zwei Columbofolgen direkt hinternander liefen.
Das war'n Zeiten!!! :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yves » Mo, 12.06.2006 21:58

Stimmt, das Ende ist mir jetzt gar nicht so extrem aufgefallen, aber du hast recht, das wirkt auch irgendwie merkwürdig.
Für mich ist die Folge eh nicht gerade die Beste... Ich geh dann mal an die Bewertung.
Nochmal danke für deine Hilfe.
Wie läuft denn das Projekt hier weiter???

Grüße,
Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 12.06.2006 22:16

Yves hat geschrieben:Wie läuft denn das Projekt hier weiter???

Keine Ahnung.
Bis jetzt hat sich hier keiner mehr gemeldet, vor allem "Toddie" nicht.

Von daher kann man wohl ab und zu wohl nur mal so'ne Folge rausgreifen und vergleichen, wobei man natürlich immer nicht weiß, wo sich der Vergleich lohnen würde.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon cornholio1980 » Do, 10.08.2006 07:47

Ist vielleicht ganz interssant zu wissen, dass es so eine Aufstellung schon gibt, nämlich im "Columbo"-Buch von Armin Block und Stefan Fuchs. Dort wird bei jeder Folge aufgelistet, ob die ARD-Fassung gekürzt war und daher für die RTL-Ausstrahlung neusynchronisiert wurde. Leider ist jedoch auch diese Zusammenstellung fehlerhaft - so wird behauptet, die Folge "Ein Denkmal für die Ewigkeit" sei in der ARD ungekürzt gelaufen, was natürlich Schwachsinn ist (das zeigt ja auch schon die Tatsache, dass die Folge auf DVD ca. 10-15 Min. lang mit englischem Ton lief). Aber als erste Annäherung wären die Informationen dort bestimmt sehr hilfreich...
cornholio1980
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Murdock » Do, 10.08.2006 12:10

Diese Folge gibt es mit Tonspur an den entsprechenden Stellen, wir haben sogar einen Mediafile zur Folge auf der HP wenn ich mich nicht irre

File
(bin mir aber nicht sicher ob es der richtige ist, passend zur Frage oben)
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon cornholio1980 » Do, 10.08.2006 21:28

Murdock hat geschrieben:Diese Folge gibt es mit Tonspur an den entsprechenden Stellen, wir haben sogar einen Mediafile zur Folge auf der HP wenn ich mich nicht irre
Super, danke für den link.

Das war ja tatsächlich noch der alte ARD-Sprecher. Bei der Bauamt-Szene war ich mir ja auch ziemlich sicher, dass ich die schon mal gesehen hatte, aber was ist mit den Abschnitten rund um den Hut? Wurde das auch damals schon von der ARD synchronisiert, oder musste da doch noch RTL eingreifen? Weil irgendwie konnte ich mich an die entsprechenden Szenen so überhaupt nicht erinnern...

Die Tatsache, dass die ARD diese Szene synchronisiert hat, macht es für mich aber noch unverständlicher, warum der Bauamt-Teil auf der DVD nur untertitelt wurde.

Wie auch immer... sobald ich das Columbo-Buch wieder bei mir habe stelle ich gerne eine Auflistung zusammen. Für die Richtigkeit garantieren kann ich allerdings nicht.
cornholio1980
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon tcsoft » Fr, 01.09.2006 23:13

martha hat geschrieben:In der ersten Szene sagt Columbo zum Techniker:"Könnte ich Sie einen Augenblick sprechen?", und sofort danach fragt er Sid Daley:"Haben Sie von ihrer Frau getrennt gelebt?"

das kann ich bei der 13street-ausstrahlung und ORF-ausstrahlung nur bestätigen. aufgefallen ist mir nur, dass bei 13street die überblendung sehr abrupt ist und bei ORF ein weicher Übergang ist. aber das wird auf jedem sender so sein, da die folge nur 1x synchronisiert wurde.
ich verstehe sowieso nicht, wieso man überhaupt gekürzt hat - totaler schwachsinn.

edit:
vll war damals das geld knapp und die befragung des techniker hatte keinen einfluss auf die ermittlungen. aber vll hat der techniker auch was böses erählt was für die deutschen seher nicht zumutbar war :D
werde mir import-dvds besorgen
tcsoft
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon martha » Sa, 02.09.2006 00:42

Diesen waghalsigen Szenenwechsel kann man sich übrigens auch auf dieser Seite noch mal anschauen:

http://www.columbo-forum.de/index.php?s ... king&id=38

Bei den Kommentaren zu dieser Folge kann man auch lesen, dass sich in der Szene, die gekürzt wurde, sogar ein sehr schöner Fehler befindet. :o :wink:
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Sa, 02.09.2006 14:21

hängt auch teilweise mit der sendezeit zusammen, dass geschnitten werden muss
da müssen sich die leute ja dran halten ;)
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Pat » Fr, 20.10.2006 18:06

Also ich habe mal die Folge BLUMEN DES BÖSEN im ORF aufgenommen da dauerte sie 55 Minuten, schätzte die war ordentlich unter dem Messer, weiß jemand wie lange die Folge wirklich dauert???
Pat
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » So, 29.10.2006 18:17

Kann mich Pat Anschließen. Denn so weit ich weiß gibt es keine Columbo Folge die 55 Minuten dauert. Auf der Columbo Fanseite steht ja auch, das die Folge 72 Minuten dauert. Also muss da 17 Minuten Columbo rausgeschnitten worden sein. 17 Minuten aus 72 Minuten rauszuschneiden ist schon heftig.

Außerdem gibts da am Anfang diesen Columbo Vorspann, denn glaub ich gabs in der ARD auch.

Villeicht eine stark gekürtzte ARD Fassung im ORF??

Hoffe Super RTL zeigt bald 70 Minüter, damit ich diese Folge in kompleter Länge sehen kann.

Aber diesen Vorspann gibt es beim ORF nur bei Blumen des Bösen, komisch dann muss es ja fast eine ARD Fassung sein, oder?

Aber da es diesen Vorspann nur bei Blumen des Bösen gibt vermute ich mal alle anderen ORF Fassungen sind ungekürtzt.

RTL, das kann ich sicher sagen hat bei der Ausstrahlung vonn Traumschff des Todes 2005 gekürtzt.

Weiß jetzt gar nicht welcher Sender welche Folgen gekürtzt haben, kann mir villeicht jemand sagen, welche Fassung von Blumen des Bösen der ORF nun gesendet hat??

Weiß jetzt auch nicht ob das von mir geschriebene alles stimmt. Wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon mal dafür.
Und verbessert alles Falsche, dafür wäre ich sehr dankbar!!!!
Zuletzt geändert von xxxl-Columbo-Fan am Mo, 30.10.2006 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon 288GTO » So, 29.10.2006 19:02

Ich habe "Blumen des Bösen" am 3.7.2005 vom ORF1 aufgenommen.
Meine Aufnahme dauert inklusive des von dir erwähnten Vorspanns (kommt meiner Meinung nach auch noch bei ein paar anderen ORF-Ausstrahlungen vor) genau 59 Minuten und 35 Sekunden.

288GTO
May the road always turn when you do.
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Steven Bochko » So, 29.10.2006 19:09

Der ORF zeigt unregelmäßig die alte ARD-Fassung, die in der Tat ziemlich gekürzt war (gut zu "erhören" am alten Columbo-Sprecher Klaus Schwarzkopf). RTL hat die Folge dann mit Horst Sachtleben (dem aktuellen Sprecher) neu synchronisiert.

Gekürzt waren bei der ARD folgende Episoden:
Mord unter sechs Augen
Etüde in Schwarz
Blumen des Bösen
Klatsch kann tödlich sein
Schach dem Mörder
Playback
Wenn der Schein trügt
Mord in eigener Regie

Mord mit der linken Hand, Ein Denkmal für die Ewigkeit und Doppelter Schlag liefen in der ARD definitiv ungekürzt, Premiere zeigt heute noch die Schwarzkopf-Synchro, und alle fehlenden Szenen von den DVDs sind auf deutsch enthalten.

Mich würde allerdings die alte (gekürzte) Fassung von Blumen des Bösen interessieren. Möchte jemand gegen die ungekürzte tauschen?
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » So, 29.10.2006 19:27

Würde schon gerne tauschen, aber leider befinden sich auf der Kasette drei weitere Columbo Folgen.

Okay, die Folge dauert 59,35 Minuten, dann wurde eben 12,25 rausgeschnitten. Aber eins bleibt klar: Der ORF zeigte die gekürtzte ARD Fassung. Also mir fiel der Vorspann nur bei Blumen des Bösen auf. Könntest du die Folgen mit dem Vorspann bitte nennen, denn dann könnte man überprüfen ob diese auch so stark gekürtzt sind???

Steven: Wenn Ein Denkmahl für die Ewigkeit ungekürtzt war, wie erklährst du dir dann, warum auf der DVD fast 15 Minuten auf Englisch mit deutschem Untertitel laufen??? Und Mord mit der linken Hand ist auf der DVD auch einige Minuten OmU.

Danke für die Liste der ARD gekürtzten Folgen. Ich erkenne nur keinen Sinn, was hat sich die ARD da gedacht?? Wenn alle 90 Minüter auf 70 Minuten gekürtzt worden wären, okay, aber dann auch einige 70 Minüter auch noch zu kürzen, ist schon komisch. Eventuell wurden ja einige Folgen gekürtzt, weil sie der ARD zu gefährlich waren.
Bei Wenn der Schein trügt weiß ich das die Nazi-Elemente rausgekürtzt worden sind, aber bei den anderen???

Weiß jemand ob die beim ORF auch gekürtzt laufen???
Zuletzt geändert von xxxl-Columbo-Fan am Mo, 30.10.2006 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden