von Murdock » Di, 28.06.2005 15:24
Soweit ich mich erinnern kann (hab die Folge letzens nicht geguckt, da ich sie auf Video hatte) beweist der Taktstock mit den Liebesnoten, der in den Spalt gerutscht war, dass der Aufzug bedient wurde (er war ja zu dick um so durch den Spalt zu rutschen). In Verbindung mit dem Schlafmittel beweist dies einen Mord, nämlich dass er nicht einfach so runtergefallen ist.
Er hatte seine Liebesnoten für seine Freundin noch in seiner Tasche, was ebenfalls einen Selbstmord ausschließt, dazu kommt noch, dass die Zeugen keinen Schrei hörten. Alles weißt auf keinen Freitod hin.
Da Columbo mit Hilfe der Aufzeichnung des Konzertes beweisen konnte, dass der Aufzug während des Dirigierens benutzt wurde, und dass die Noten des Killers fehlten (er wusste, dass es nicht Crawfords waren, sondern die vom Opfer), war für ihn klar, dass es nur der Dirigent war. Ein weiteres Indiz waren die falschen Schuhe...
Insgesamt kommt nur Crawford in Frage, der es schließlich auch zugibt.
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist...ich hab es versucht, so zu schreiben wie ich das Ende und die Aufklärung verstanden habe.
Do The Reggay