Schleichendes Gift

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Hollister » Di, 27.07.2004 22:33

Absolute Zustimmung, wobei ich besonders das Drehbuch hervorheben möchte.

James Read spielt den Mörder solid, die Ausstrahlung anderer Mörder erreicht er aber leider nicht.

Trotzdem wie gesagt: absolut tolle Folge!
Hollister
Inspektor
Inspektor

Ich bin ganz Euerer Meinung...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 28.07.2004 11:47

Columbo zaubert mit seinem kleinen Chemielabor....Lustige Szene...Columbo und die Kafffee-Maschine....als es zu einer kleinen Panne kommt...schlendert Columbo davon...demonstrativ unbeteiligt...und pfeift kurz die bekannte Melodie...

Genial!!!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Ich bin ganz Euerer Meinung...

Beitragvon Linus » Mi, 28.07.2004 17:22

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Lustige Szene...Columbo und die Kafffee-Maschine....als es zu einer kleinen Panne kommt...schlendert Columbo davon...demonstrativ unbeteiligt...und pfeift kurz die bekannte Melodie...
Genial!!!
Walter

Diese Szene ist eine meiner absoluten Lieblings-Szenen.
Ich muss da jedesmal so grinsen.
Wie er sich da aus dem Staub macht. :)
Köstlich.

Gruß
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Scaramanga » Do, 29.07.2004 15:17

Ja, diese Szene finde ich auch einfach klasse an dieser Folge! :)
James Read macht sich gut als gerissener Mörder, aber wie es hier richtig gesagt wurde, kommt er an andere gut gespielte Mörder nicht heran.
Das Verbrechen an sich ist clever und wie Columbo den guten Wesley austrickst, mit Hilfe von diesem Zahnarzt und dem Gerichtsmediziner, finde ich super.
Also, eine richtig gute Folge! Aber ss gibt sicher noch welche, die das noch toppen können!

Gez.
Scaramanga
"Und eine Liebe, die auf Täuschung und Lügen basierte, war wie ein Kartenhaus: Am Ende würde alles in sich zusammenfallen."
Gedankengang der Protagonistin C.J. aus "Cupido"
Scaramanga
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon thomaskrieger » Sa, 14.08.2004 20:11

Hallo zusammen!

Linus hat absolut Recht. Hier geht es nicht um den echten Jack Nicholson, sondern nur um ein Zitat aus einem Film mit Jack Nicholson.

Viele Grüße
Thomas
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Belerophon » Mo, 06.09.2004 22:46

Ich finde Schleichendes Gift ist eine der genialsten Folgen überhaupt.
Auf so etwas muss man erst einmal kommen!!! :)
Belerophon
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Hattori Hanzo » Di, 05.10.2004 13:59

Diese Episode ist auch unter meinen TOP5!! :lol:

James Read ist ein wirklich gewiefter Schurke...

Euer
Hanzo-San
„Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht!” Jean Cocteau
Hattori Hanzo
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Re: Schleichendes Gift

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 25.05.2009 07:02

Habe mal wieder in älteren Beiträgen gelesen... auch in diesem hier... Das lohnt sich immer. Und man bekommt dann oft soo große Lust daruf, ein Columbo-Folge, die man schon ewig lange Zeit nicht mehr gesehen hat, anzuschauen.. Schleichendes Gift mit der Pokerrunde ist eine der besten Episoden überhaupt... Naja, eigentlich gefallen mir ja alle....

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 26.05.2009 13:18

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Habe mal wieder in älteren Beiträgen gelesen... auch in diesem hier... Das lohnt sich immer. Und man bekommt dann oft soo große Lust daruf, ein Columbo-Folge, die man schon ewig lange Zeit nicht mehr gesehen hat, anzuschauen.. Schleichendes Gift mit der Pokerrunde ist eine der besten Episoden überhaupt... Naja, eigentlich gefallen mir ja alle....

Walter

@Walter: Das stimmt. Ich habe am Wochenende eine Folge gesehen, die ich noch nicht kannte und freue mich jetzt darauf, Eure Kommentare dazu zu lesen. Bis nachher in einem anderen Strang... :wink: !
Venus

Beitragvon Peugeot403Cabrio » Do, 18.06.2009 13:28

Als ich am Donnerstag "Schleichendes Gift" gesehen habe, habe ich mich gefragt wie dieser Fall vor Gericht aussehen würde.

Man kann ihn doch vor Gericht nicht mit einen Erfundenen Beweis überführen, er bräuchte doch nur sein Geständniss wiederrufen und Columbo hätte wieder nichts gegen ihn in der Hand.

Wie seht ihr das?

Wenn ich mich noch richtig erinnere, tut Columbo so, als würde sich der Zahn (die Füllung?
es ist zu lange her) blau färben, woraufhin der Arzt, in die Enge getrieben, aufgibt.

Nach deutschem Recht dürfte das gegen § 136a StPO verstoßen:

(1) Die Freiheit der Willensentschließung und der Willensbetätigung des Beschuldigten darf nicht beeinträchtigt werden durch ... Täuschung ...

Daher wäre das Geständnis des Arztes auch nicht verwertbar:

(3) Das Verbot der Absätze 1 und 2 gilt ohne Rücksicht auf die Einwilligung des Beschuldigten. Aussagen, die unter Verletzung dieses Verbots zustande gekommen sind, dürfen auch dann nicht verwertet werden, wenn der Beschuldigte der Verwertung zustimmt.

Allerdings gibt es so etwas wie kriminalistische List:

"§ 136a StPO verbietet daher nicht jede kriminalistische List, sondern nur eine Lüge, durch die der Beschuldigte bewusst irregeführt und seine Aussagefreiheit beeinträchtigt wird ... Um eine zulässige kriminalistische List handelt es sich insbesondere dann, wenn der vernehmende Beamte Fangfragen oder solche Fragen stellt, deren Hintergrund der Beschuldigte nicht erkennt, wenn er den Beschuldigten über den Ermittlungsstand und bereits gewonnene Erkenntnisse im Unklaren lässt oder wenn er einen von ihm, dem Beamten, nicht verursachten Irrtum des Beschuldigten ausnutzt" (K.-B. Schäfer).

Würde hier aber davon ausgehen, dass Columbo die Grenzen der kriminalistischen List
überschreitet, denn er führt den Arzt bewusst in die Irre und nur unter dem Druck der
Situation gesteht dieser.

Nach amerikanischem Recht dürfte die Sache nicht viel anders aussehen.

Moralisch kann ich Columbo absolut verstehen. Wenn er nichts in der Hand hat, greift
er eben zu einem Trick. Aber nach strengen gesetzlichen Maßstäben...

VG Peugeot
Peugeot403Cabrio
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Columbo_DR » Do, 18.06.2009 14:51

ich finde die Episode jedenfalls genial

mfg
Columbo_DR
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Vorherige