Beweismittelsicherung

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Beweismittelsicherung

Beitragvon Topi » Sa, 17.04.2010 08:14

martha hat geschrieben:
Pinselt da mit 'ner Mini-Lupe lustlos am Türknauf rum.
Die riesigen Schuhcremespuren an der Tür fallen ihm erst auf, als Columbo ihn drauf aufmerksam macht.
Außerdem weisen seine Kurzkommentare darauf hin, dass er wohl 'n ganz ausgeschlafener Bursche sein muss.
"Nein."
"Weiß ich nicht."
"Hab keine Ahnung."
"Nein."

Musste beim Lesen total lachen...kann mich nicht so exakt erinnern, weil ich die Folgen bisher eigentlich nur einmal gesehen habe...aber das paßt, wie du es beschreibst.
Total lustig.
Und wenn mal ein großes Brimborium um einen Tatort gemacht wird: "Niemand kommt ins Haus. Seargent, Sie achten darauf, dass die Leute draußen bleiben"....dann nur, um Coumbo einen typschen Auftritt zu verschaffen.

"Nein, Sir, tut mir leid. Sie müssen draussen bleiben."

"Ich bin äh, Inspector Columbo. Von der Mordkommisson" :D

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 18.04.2010 12:15

Ein beherzter Griff in die Humorkiste befreit von der Notwendigkeit, die Dummheiten einer Figur schlüssig und nachvollziehbar zu erklären.
Darunter fällt auch Coumbo - wer wäre wohl so wahnsinnig, mit zwei Hundeviechern hautnah zu spielen, die gerade einen Menschen zerfleischt haben, den der Inspektor höchstwahrscheinlich in all seinem Blut und Fetzen gerade eben erst betrachtet hat? :oops:

Als Fan hat man sich darauf eingelassen, dass es bei der Ermittlungsarbeit nicht immer mit rechten Dingen zugeht, um es mal vorsichtig auszudrücken :smoke:

Selbst in den neueren Folgen, als DNA-Spuren schon ziemlich relevant waren, turnen die Spurensucher in schicken Anzügen um die Leichen und Tatörte herum statt in Ganzkörperkluften.

Das Filmformat erhebt ja auch nicht den Anspruch, Täter zu verurteilen... sie werden überführt und das war es.
Ob und wie sie verurteilt werden, bleibt offen und der Phantasie überlassen. Das ist auch besser so, hätte einige sicher die Todesstrafe erwischt.
Moral bzw. der pädagogische Zeigefinger werden weitestgehend außen vor gelassen, man kann es ohne schlechtes Gewissen schade finden, wenn ein Mörder dingfest gemacht wird, was bei Santini ja schon eine gewisse Brisanz hat :such:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Mi, 21.04.2010 21:20

zimtspinne hat geschrieben:Das Filmformat erhebt ja auch nicht den Anspruch, Täter zu verurteilen... sie werden überführt und das war es.

Das sieht Seargant Wilson anders. Und der war auf der Polizeischule.

"Sie haben ein Motiv und sie hatten die Gelegenheit. Das reicht für eine Verurteilung wegen Mordes."

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden