Der erpreßte Mörder

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Der erpreßte Mörder

Beitragvon Topi » Mi, 10.03.2010 16:14

[quote="columbo93
Weitere erpressungen fällt mir noch carsini ein, der von seiner sekretärin erpresst wird, diese will aber kein geld, sondern ihn nur heiraten *lol*[/quote]

Nur heiraten ist gut.....da wird man ja nicht nur erpresst , man hat den Erpresser auch noch 24 h täglich an der Backe....

Das Thema ist aber nicht so komisch, wie du zu denken scheinst.
Erpressung und Nötigung sind widerliche Handlungen.

Ich wollte gar nicht dahinsteuern, mit diesem thread.
Weiß auch nicht, wie es zu diesem Mißverständnis kommen konnte.

Mich interessierten die erpreßten Mörder bei Columbo.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Mi, 10.03.2010 18:42

Ich finde dieses Thema recht interessant.

Es ist doch gut, wenn man noch Themen findet, über die man diskutieren kann. :D

Die Erpresser der Columbo-Filme sind durchaus ein Thread wert!
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mi, 10.03.2010 19:25

Hey, Topi :smoke:

als witz hab ich das nicht gemeint, es ist halt einfach mal was anderes bei ´ner erpressung kein geld, sondern ´ne heirat zu wollen :wink:

Also nicht, dass wir uns missverstehen, okay ? :)

Eine weitere erpressung gibt es in die letzte party: dort werden justin und vanessa von dem Typen erpresst, der die ganze zeit chip´s in sich reinschaufelt .

Den fand ich schmierig und irgendwie schien er aus ner unterschicht der bevölkerung zu stammen :wink:

Er wurd dann auch umgebracht .
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Mi, 10.03.2010 19:39

columbo93 hat geschrieben:Hey, Topi :smoke:

als witz hab ich das nicht gemeint, es ist halt einfach mal was anderes bei ´ner erpressung kein geld, sondern ´ne heirat zu wollen :wink:

Also nicht, dass wir uns missverstehen, okay ? :)
.

hallo columbo93,

jetzt schweifen wir ab - aber ich möchte noch ergänzen, dass ich so einen Fall einmal mitbekommen habe. Also mal was anderes, kommt auch manchmal vor.

ein Mann hatte Gelder veruntreut. Ein Advokat versprach ihm, er könnte ihn aus der Sache raushelfen. Also das ganze mit einem blauen Auge bereinigen. Dem Advokat gefiel die junge, wunderschöne Tochter des Langfingers.
Das Mädchen war damals 20, oder 21 Jahre alt. Der Advokat 45.

Seine Bedingung war, dass das Mädchen ihn heiratet.
Der Vater setzte seine Tochter unter Druck. Das Mädchen wollte den Eltern helfen und sagte dann ja zu dem Deal.
so kam diese Ehe zustande. Der Advokat war gutaussehend, drahtig.
Also stell dir keinen Schweinenacken mit Wurstfingern vor.
Äußerlich gesehen hat ein gutaussehender, kulturell gebildeter und beruflich erfolgreicher Man eine schöne junge Frau geheiratet.

Aber diese Sache war so widerwärtig. Irgendwie lag eine Grabesstimmung über diesem Paar.
Er hat bestimmt und sie hat ihm gehorcht.

Hoffe, sie hat sich irgendwann freigeschwommen.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mi, 10.03.2010 19:57

[quote="Topi
jetzt schweifen wir ab - aber ich möchte noch ergänzen, dass ich so einen Fall einmal mitbekommen habe. Also mal was anderes, kommt auch manchmal vor.

ein Mann hatte Gelder veruntreut. Ein Advokat versprach ihm, er könnte ihn aus der Sache raushelfen. Also das ganze mit einem blauen Auge bereinigen. Dem Advokat gefiel die junge, wunderschöne Tochter des Langfingers.
Das Mädchen war damals 20, oder 21 Jahre alt. Der Advokat 45.

Seine Bedingung war, dass das Mädchen ihn heiratet.
Der Vater setzte seine Tochter unter Druck. Das Mädchen wollte den Eltern helfen und sagte dann ja zu dem Deal.
so kam diese Ehe zustande. Der Advokat war gutaussehend, drahtig.
Also stell dir keinen Schweinenacken mit Wurstfingern vor.
Äußerlich gesehen hat ein gutaussehender, kulturell gebildeter und beruflich erfolgreicher Man eine schöne junge Frau geheiratet.

Aber diese Sache war so widerwärtig. Irgendwie lag eine Grabesstimmung über diesem Paar.
Er hat bestimmt und sie hat ihm gehorcht.

Hoffe, sie hat sich irgendwann freigeschwommen.

Grüße
Topi[/quote]

Aha,

PS: ich hab ja noch die erpressung aus der letzten party aufgezählt.

:) :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Mi, 10.03.2010 21:41

columbo93 hat geschrieben:[quote="Topi

PS: ich hab ja noch die erpressung aus der letzten party aufgezählt.

:) :)

Mönsch, jetzt hab ich meinen Beitrag verloren... :motz:

Also, an die letzte Party kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern..(Klingt nach Filmriss)

Das Mädel hatte nicht richtig gemordet, war doch eher fahrlässige Tötung, oder Unfall?

Lief da auch ein Erpresser rum? Was wolte der denn von ihr? :maul:

Die letzte Party..schon ein würdiger Abschluß in der Gegenwart für den Inspektor, aber ich würd mir die Folge kein 2. Mal ansehen.

Grüße
topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Do, 11.03.2010 08:01

Topi hat geschrieben:Das Mädel hatte nicht richtig gemordet, war doch eher fahrlässige Tötung, oder Unfall?

Lief da auch ein Erpresser rum?

Die letzte Party..schon ein würdiger Abschluß in der Gegenwart für den Inspektor, aber ich würd mir die Folge kein 2. Mal ansehen.

Grüße
topi

Richtig, das war eher ein unfall, und sie und der diskobesitzer wurden dann von dem schmierigen typen erpresst, der andauernd chips in sich hineinschauffelte . :wink:

Was wolte der denn von ihr? :maul:

Von dem Mädel wollte er gar nicht´s, von dem diskobesitzer geld.

PS: Ich habe noch weitere erpressungen in den folgen gefunden ( fingierte um den täter zu fall zu bringen:

Lösegeld für einen toten

Meine tote-deine tote

und dann gabßs noch bei tödliche liebe ´ne erpressung - und zwar eher ne nötigung, der mörder beauftragt ja seine geschäftspartnerin ihm das alibi zu besorgen. und sie nötigt ihn dann , sie sollen gleichwertige partner werden und ihn später sogar heiraten.

Aber der killer hat sich gut abgesichert: falls sie auspacken will, wird er n bissl über mithilfe erzählen :wink:
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Do, 11.03.2010 09:51

columbo93 hat geschrieben:
Topi hat geschrieben:
Meine tote-deine tote

:

Columbo93.....Du hast dir ja richtig Areit gemacht....

Meine Tote, dene Tote hatte ich erwähnt - und nicht mitgerechnet. Da ist die Erpressung ja von vorneherein im Plan.

Mit Erpresser meine ich den, der plötzlich unerwartet auf der Matte steht und die Hand aufhält.

Kennst du "Der Fremde im Zug " von Patricia Highsmith?
Von Hitchcock verfilmt.
Hier will der eine seinen Vater loswerden und dem anderen ist die Ehefrau lästig.
Mich sört an "Meine Tote, deine Tote", dass die Geschichte allzusehr von Highsmith stammt.

Übrigens, der Hitchcockist sehr sehenswert

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Do, 11.03.2010 13:44

Topi hat geschrieben:
Kennst du "Der Fremde im Zug " von Patricia Highsmith?
Von Hitchcock verfilmt.
Hier will der eine seinen Vater loswerden und dem anderen ist die Ehefrau lästig.
Mich sört an "Meine Tote, deine Tote", dass die Geschichte allzusehr von Highsmith stammt.

Übrigens, der Hitchcockist sehr sehenswert

Grüße
Topi

an den hitchcock-film cocktail für eine leiche lehnt sich die folge luzifer´s schüler auch etwas an :wink: die handlung, samt motiv bei der aufklärung - d.h. 2 leute wollen ihre geistige überlegenheit mit einem perfekten mord ausdrücken. das motiv ist, dass sie gelegenheit dazu hatten :o

cocktail für eine leicht basiert übrigens auf einem wahren fall aus dem jahre 1923
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Do, 11.03.2010 19:00

columbo93 hat geschrieben:an den hitchcock-film cocktail für eine leiche lehnt sich die folge luzifer´s schüler auch etwas an :wink: die handlung, samt motiv bei der aufklärung - d.h. 2 leute wollen ihre geistige überlegenheit mit einem perfekten mord ausdrücken.

Da lege ich aber Einspruch ein!

Im Hitchcock-Film sind es zwei Intellektuelle, die sich für überlegen halten und mal eben so einen Menschen töten.

Im Columbo-Film "Luzifers Schüler" sind es technisch versierte, aber mittelmäßige Schüler, die es nötig hatten, Prüfungsunterlagen zu klauen, weil sie sonst hätten lernen müssen.
Ihnen drohte der Rausschmiss von der Schule.
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Do, 11.03.2010 20:04

sagittarius hat geschrieben:Da lege ich aber Einspruch ein!

Im Hitchcock-Film sind es zwei Intellektuelle, die sich für überlegen halten und mal eben so einen Menschen töten.

Im Columbo-Film "Luzifers Schüler" sind es technisch versierte, aber mittelmäßige Schüler, die es nötig hatten, Prüfungsunterlagen zu klauen, weil sie sonst hätten lernen müssen.
Ihnen drohte der Rausschmiss von der Schule.

und dagegen lege ich einspruch ein !

Ich habe von der aufklärung gesprochen 1
dort wird folgendes gesagt:

Columbo. Warum habt ihr´s getan ?
mörder: weil wir gelegenheit dazu hatten !

und das ähnelt doch cocktail für eine leiche :)
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Do, 11.03.2010 20:38

Da gebe ich mich geschlagen. :)

Bezogen auf die Begründung der Täter gibt es Ähnlichkeiten.
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Do, 11.03.2010 22:29

Mit cocktail für eine Leiche hat Columbo93 recht - würde ich sagen.
Da gibt es Ähnlichkeiten zu den Schülern Luzifers.

(Vielleicht war das Problem der beiden Dummies, dass sie keinen Professor mit im Boot hatten...)

Mich stören die Parallelen dort aber überhaupt nicht. Ich finde, dass eine gute Idee durchaus Fleisch für weitere Filme bietet. Und wie sagrittus erwähnt, so genau abgeschrieben ist die Story ja nicht.
Die beiden Luzifers waren ja eher faul und darum keine geistigen Überflieger.
Vielleicht ist der IQ ja auch egal.
Die beiden Luzifers meinten, sie wären so besonders und wichtig, dass es nur auf sie ankommt.
Die arrogante Selbstüberschätzung ist ja auch das Merkmal der Mörder bei Hitchcock.
Hitchcock hat ein Kammerspiel gemacht. Der gesamte Film in einem Raum. Urig lange Kamereinstellungen.
ich habe gelesen, dass man sogar die natürliche Veränderung des Himmels durch das große Fenster sieht.

Also formal schon großartig - und dazu die bitterböse - makabere Geschichte. Der Tote in der Kiste - im selben Raum mit Mördern, Gästen, Braut und Aufklärer.

Da haben die Columbo-Drehbuchschreiber schon was anderes draus gemacht.
Bei Hitchcock ist einer die treibende Kraft. Im Columbo sind sich beide einig.

Meine Tote.deine Tote- da dachte ich die ganze Zeit: Idee geklaut...Das war mir zu dicht an Highsmith.

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden