Das Aschenpuzzle

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Das Aschenpuzzle - geschnitten ???

Beitragvon marcus » Fr, 24.05.2002 14:13

Gestern (23.05) sah ich diese Folge, und war der Meinung daß irgend etwas gefehlt hat. Hat da RTL wieder mal gekürzt ? Ich glauge, ich kann mich an eine Scene erinnern, wo der Inspektor im Verbrennungsofen rumgesucht und auch irgend etwas gefunden hat. Die Folge sah ich schon mal vor ein Paar Jahren.
Oder war das eine andere Folge ?
marcus

Beitragvon IColumbo » Fr, 24.05.2002 23:50

Hallo Marcus,

jetzt wo du es sagst, meine ich auch den Inspektor vor ein paar Jahren in einem Verbrennungsofen wühlen gesehen zu haben.
Bin mir da aber nicht sicher, die Originalsendezeit sollte 90 min. sein. Bei RTL lief die Folge von 20:15 - 22:10, also 115 min. davon muß man nur noch die Werbung abziehen, wenn länger als 25 min. Werbung war, war die Folge geschnitten, :lol: ich kanns allerdings nicht genau sagen.

schönen Gruß Christian
IColumbo
Site Admin
Site Admin

Beitragvon thomaskrieger » Mi, 05.06.2002 21:09

Die genannte Szene ist mir nicht bekannt. Da ich seinerzeit die Erstausstrahlung von RTL aufgenommen habe, kann ich mit Sicherheit behaupten, dass sie auch seinerzeit nicht vorkam. Ob es allerdings in der US-Austtrahlung eine solche Szene gibt, ist mir nicht bekannt...

Viele Grüße
Thomas
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon musicola » Fr, 07.06.2002 23:30

RTL hat seinerseits doch damals die gekürzten ARD Folgen restauriert und
extra neu synchronisieren lassen! Deshalb wäre es jetzt Blödsinn
kämen sie auf die Idee selbst an den Episoden rumzuschnipseln...

8)

musicola
musicola
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Das Aschenpuzzle

Beitragvon Tonvati » Di, 08.06.2004 22:18

Meiner Meinung nach eine grossartige Folge, die hatte alles

- Charme (wie Columbo lächelte, als er den Mörder überführte)
- Humor (die Lieder bei der Feier, die Bodyguards)
- Gegner (hochintelligent, eiskalt)
- Motiv (Raub --> grossartig ausgeführt "in den Schlund")
- A-Ha-Momente (diesmal gleich zwei "SB" und "Schrappnell")

So sollte eine Folge aussehen!
Was meint Ihr dazu?
Unsere Beste Zeit liegt noch vor uns!

Ronald Reagan
Tonvati
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Wieso der Leichentausch

Beitragvon Sven » Di, 08.06.2004 22:30

Hallo Columbo-Fans,

ich habe die Folge gerade zum wiederholten Male gesehen.
Sie hat wirklich lustige Momente (Die Feier für den "Bestatter des Jahres", der Rauch von Columbos Zigarre, die aus dem Sarg zu kommen scheint, der nach Columbos Aussage "tempramentvolle" Hund...) :D :D

Aber eine Frage stelle ich mir immer wieder:

Warum hate der Mörder die Leichen überhaupt ausgetauscht?
Warum nicht den Schauspieler - wie geplant - einäschern und mit dem Mordopfer bis zur passenden Gelegenheit für eine "Doppelverbrennung" warten?

Dass er das Mordopfer nicht mit dem Schauspieler zusammen verbrennen konnte, erklärt sich ja noch durch den "Platzmangel" (beide Leichen waren ja recht groß), aber für der Leichentausch finde ich keine einleuchtende Begründung.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Sven
Sven

Beitragvon thomaskrieger » Di, 08.06.2004 22:35

Nun, er musste die Leiche von Varity verschwinden lassen! Wenn sie bei ihm gefunden worden wäre, wäre er doch sofort überführt gewesen. Bei der anderen Leiche könnte er immer noch eine Ausrede erfinden, aber bei der "Verschwundenen"?

Kommt doch in den Chatl, da diskutieren wir gerade auch über die Episode.
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team

Columbo hat nachgewiesen....

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 09.06.2004 11:22

dass das "Stück Eisen" in der falschen Urne war. Daraus schloss er, dass -wie auch tatsächlich geschehen - ein Austausch der Leichen bei der Verbrennung stattgefunden hat.

Aber die Schlussfolgerung ist, so überzeugend sie zunächst klingt, nicht zwingend.

Frage: Könnte der Mörder mit einer Geschichte aufwarten, die die Sache mit dem Schrapnell anders erklärt?

Er könnte...

Mein Vorschlag....Erklärung des Mörders: »Ich habe ordnungsgemäß die Leiche des Kriegshelden eingeäschert. Als ich dann die Asche in die Urne füllte, da fand ich das Schrapnell in der Asche. Spontan nahm ich das Schrapnell an mich. Ich dachte, die trauenrde Witwe würde sich über dieses Erinnerungsstück an ihren seligen Mann freuen. Später jedoch gefiel mir diese Idee gar nicht mehr. Ja ich fand sie dann doch etwas pietätlos...

Nun hatte ich das Schrapnell....Wohin damit? Einfach wegwerfen wollte ich es nicht....Behalten wollte ich es auch nicht....Ich gab das Schrapnell schließlich in die Urne des armen Mannes, der bei der Gasexplosion ums Leben gekommen war....Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich falsch gehandelt habe....Ich hätte das Schrapnell in der Asche des Kriegshelden belassen sollen....«

Auf diese Weise wäre leicht zu erklären, wie das Schrapnell in die falsche Urne kam....

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Joachim » Mi, 09.06.2004 17:52

Ich glaube, die Antwort wäre nicht Columbolike.
Sie wäre auch nicht schwer zu wiederlegen, meine ich.
Das Motiv wurde sauber herausgearbeitet (mit Hilfe des "Cousin"(!) Taxifahrer.
Die Dame verschwand bei der Trauerfeier. Wo sollte sie sein?
Das Handy ging kaputt, als der Ofen brannte.
Die Indizien sind Columbotypisch und durch das "Quasigeständnis" auch erdrückend.
Hätte er geleugnet hätte man bei den Hollywood Buchstaben nach teilen eines Handy gesucht - und gefunden. Da bei Columbo aber (meist) alle ihr Gesicht wahren gesteht der Mörder lieber.
Die Folge fand ich toll und zeigt, dass auch der "ältere" Peter Falk ein ausgezeichneter Inspektor ist.
Joachim
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Keine Frage!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 09.06.2004 20:11

Die Folge ist einfach super....Ich wollte nur mal andeuten, welche Argumente wohl der Mörder vor Gericht vortragen würde...Ich bin basoluter Columbo-Fan...

Auch diese Folge ist wundervoll....Beispiel: Als die Bestattungsunternehmerkollegen ihr lustiges Lied auf den Mörder singen....findet Columbo das auch sehr witzig...erst lächelt er verschmitzt, beobachtet dabei den Mörder....bis er schließlich lachen muss.....Oder: Columbos Unwohlsein im Leichenwagen.....

Ich finde Columbo einfach göttlich. Er ist das Beste, was das Fernsehen zu bieten hat.

Es lohnt sich, jede Folge, wirklich jede Folge, immer und immer wieder zu sehen....Man entdeckt immer wieder kleine "Neuigkeiten".

Für mich geht nichts über Peter Falk!

Lang lebe Peter Falk!!!!!!

Er ist der Größte!!!!!!!!!!!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tonvati » Do, 10.06.2004 13:52

Was hatte er Ihr eigentlich angetan, dass sie so rachsüchtig wurde?

Ronald Reagan
Tonvati
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Inspektor » Do, 10.06.2004 21:11

Das Aschenpuzzle ist einer meiner Lieblingsepisoden.

Ht einer von euch schon mal bemerkt, wie der Hut von arity in der Sekunde desZuschlangs auf einemStänder hing? War nihtmal ne Sekunde zu sehen.
"EINE FRAGE HAB ICH DA NOCH.."
Inspektor
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Gast » Do, 10.06.2004 22:33

@ inspektor Stimmt, kannst du aber nur in der Einzelbild Schaltung wirklich sehen.
Gast

Beitragvon Joachim » Do, 10.06.2004 22:36

Sorry war nicht eingeloggt

@ inspektor Stimmt, kannst du aber nur in der Einzelbild Schaltung wirklich sehen.
@Tonvati warum schon? Wenn eine Frau (oder auch ein Mann) gibt es doch nur einen wirklichen Grund :lol:
sagt sie auch ganz deutlich in Princ's "Sezierstube"
Joachim
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Tonvati » Fr, 11.06.2004 13:21

Ja, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nicht so wirklich herauskommt, dass sie früher mal eine Beziehung oder sowas hatten, er sie dann wahrscheinlich verliess und sie dadurch ruinierte!

P.S. Von dem Schlag auf den Ständer könnt ich euch auch ein Bild anbieten, aber ich weiss nicht wie ich hier ein bild mit in das Posting mitaufnehme!
Habt Ihr eigentlich auch das File gesehen, dass sie über Eric Prince auf dem Computer angelegt hat?
Das hab ich auch eben gecappt, also wenn jemand mir erklärt wie ich ein Bild hier mit einbauen kann , lade ich es hoch!

Ronald Reagan
Tonvati
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Nächste

Zurück zu Die Episoden