Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon MrGrady » So, 07.07.2013 12:50


Da ich inzwischen alle Columbo-Episoden auf DVD habe und jede Folge mindestens einmal gesehen habe, beobachte ich seit ein paar Wochen, welche Filme ich mir gerne wieder anschaue und bei welchen ich dieses Bedürfnis nicht verspüre. Grundsätzlich gewinnen für mich bei wiederholtem Ansehen die Atmosphäre und das Zusammenspiel der Schauspieler an Wert. Überraschende Auflösungen oder Indizien sind mir nicht mehr so wichtig, weil ich das Ende ja schon kenne. Folgen, die sehr stark von einem Überraschungsmoment und der Spannung leben, haben es entsprechend schwer, wieder in meinem DVD-Player zu landen. Fünf Beispiele für jede Kategorie:

Keine Lust auf ein erneutes Ansehen habe ich z.B. bei:
Wer zuletzt lacht (der Grund dürfte auf der Hand liegen)
Denkmal für die Ewigkeit (lebt stark von der Spannung beim ersten Sehen)
Bluthochzeit (fand ich beim ersten Sehen schon langweilig)
Undercover (lebt ebenfalls stark von der Spannung)
Niemand stirbt zweimal (einfach nur schlecht)

Bei mehrmaligem Ansehen immer besser finde ich:
Tödliche Trennung (trotz schwachem Ende toll inszeniert)
Schreib oder stirb (die mäßige Überführung stört mich inzwischen nicht mehr)
Alter schützt vor Morden nicht (immer wieder ergreifend)
Mord per Telefon (in diesem Fall bleibt die Spannung irgendwie erhalten)
Wenn der Eismann kommt (die Schauspieler reißen's raus)

Wie ist es bei euch? Habt ihr ebenfalls Folgen, die ihr immer wieder oder gar nicht mehr anschaut?
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon Ducky » So, 07.07.2013 13:07


Ich mache immer komplette rewatches. Sicher gibt es Folgen die mir besser und welche, die mir weniger gut gefallen, aber dass ich ein Folge gar nicht mehr schauen möchte, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon martha » So, 07.07.2013 13:39


So richtig Lust, mir eine komplette Folge anzusehen, hab ich leider überhaupt nicht mehr.
Da ist bei mir dann doch ein gewisser Grad an Sättigung erreicht, um mir nochmal einen Fall komplett reinzuziehen.

Ich habe aber immer noch Spaß daran, mir queerbeet einzelne Szenen zu Gemüte zu führen.
Wenn ich hier was für die Quizspiele suche oder Sonntagabend mal bei Super RTL reinschaue, bleibe ich auch gerne mal länger hängen.
Heute abend etwa bin ich bestimmt bei Carsinis Wutausbruch im Restaurant dabei.
Das ist Pflicht. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon crocodile » So, 07.07.2013 16:42


"Der alte Mann und der Tod" ist bisher die einzige Folge, die ich mir noch nicht wieder anschauen konnte. Die Scheuklappe muss aber bald mal wieder fallen. Bin im TV allerdings länger nicht mehr über diese Folge gestolpert. Muss zuletzt noch bei RTL Crime gewesen sein. Ansonsten habe ich eigentlich fast alle Episoden mehrmals begutachtet. Bei "Blutroter Staub" bin ich mir nicht sicher.

Wir haben ja hier die Top 15 Lieblingsliste. Das sind in meinem Fall die Favoriten, welche ich bestimmt häufiger anschaue und zumeist auch als Aufzeichnung vorrätig habe. Schaue aber momentan recht wenig Columbo. Aber das sind so Phasen.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 07.07.2013 18:28


Welche Folge? Ich habe über diese Frage nachgedacht..., habe mir diese oder jene Folge ins Gedächtnis zurück gerufen. Ich habe überlegt, welche Folge ich nicht wieder sehen mag. Da ist mir wirklich keine eingefallen. Ich mag alle immer wieder sehen, die alten frühen, die kurzen und langen... die letzten.... Das mag auch daran liegen, dass ich nur dann eine Columbo-DVD einlege und schaue, wenn ich das unbedingt möchte...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon zimtspinne » So, 07.07.2013 19:22


puhh....
ich bin grad in der Columbo-Sommerpause und guck momentan andere Sachen bzw geh eher anderen Hobbys nach.
Was daran liegt, dass ich ja der Typ Columbo zur Entspannung bin und das brauch ich derzeit nicht, da ich so viel mach und unterwegs bin, dass ich sofort in den Schlaf falle.

Es wird aber sicher wieder eine Columbozeit kommen.
Die Folgen wechseln dann immer mal.
Gernsehfolgen fallen raus, neue kommen dazu.

so ein paar Folgen sind chancenlos, jemals zur Gernsehfolge zu werden... aber das sind echt nicht allzu viele.
Bluthochzeit, Der alte Mann und der Tod, Die letzte Party (hab ich noch nie am Stück gesehen, glaub ich).
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon Doc Brown » Di, 09.07.2013 22:35


Im Prinzip kann ich mir (fast) alle Folgen nochmal ansehen, die einen mehr, die anderen weniger. Es hängt ganz von meiner Stimmungslage ab. Selbst auf eher schwache Folgen wie "Hauch von Mord" oder "Blutroter Staub" habe ich hin und wieder Bock.

Bei mir ist es meistens so, dass ich ganz bestimmte Folgengruppen anschaue: Mal einen Schwung der 70 minütigen, dann mal lieber die 2. Ära, dann mal wieder ein paar der längeren Folgen aus der 1. Ära.

Es gibt eigentlich nur zwei Folgen, die ich meide: "Niemand stirbt zweimal" und "Der alte Mann und der Tod". Beide Folge schaue ich nur äußerst selten. Beim letzten Ansehen vor etwa zwei Jahren musste ich sogar kämpfen, bis zum Ende durchzuhalten. Das passiert mir bei den anderen 67 Folgen nicht.

Folgen, die mir nach mehrmaligen Ansehen immer besser gefallen: Tödliche Trennung, Mord unter sechs Augen, Alter schützt vor Morden nicht
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon MrGrady » Di, 09.07.2013 23:12


Bei mir haben es die 70-Minüter grundsätzlich etwas leichter, erneut im DVD-Player zu landen. Einerseits schätze ich zwar das niedrige Erzähltempo der Columbo-Reihe. Andererseits kann ein 90-Minüter als Wiederholung ganz schön lang sein - vor allem bei Einarbeitung schwacher Füllszenen wie oftmals in der 8. Staffel. Das Tubakonzert zum Wasserspiel bei "Black Lady" ist vermutlich das krasseste Beispiel. Das hat mit gemächlichem Erzähltempo auch nichts mehr zu tun - da reichte einfach das Drehbuch nicht für anderthalb Stunden. Krasse Gegenbeispiele sind "Zwei Leben an einem Faden", "Mord per Telefon" und auch der 90-Minüter "Tödliche Liebe" - da ist ständig etwas los.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon LTcolumbo100 » Sa, 17.08.2013 06:45


Mir, muss ich persönlich sagen, gefallen ja alle Folgen. Ich schaue sie als Doppelpack (ist ja bei der DVD so, außer Staffel 6/7 dort sind es drei)
Und ca 70 Folgen, da wechselt das ja immer.
Die Highlights, die ich immer wieder sehen kann:
- Des Teufels Corporal
- Schach dem Mörder
- Selbstbildnis eines Mörders
- Mord nach Takten
- und viele weitere
Das Zusammenspiel zwischen Mörder und Inspektor ist wahrlich bedeutend.
LTcolumbo100
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 29.07.2012 18:10
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 17.08.2013 09:52


Immer wieder: Praktisch alle.

Lieber nicht: Bluthochzeit und Undercover.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon Devlin » Di, 07.01.2014 17:49


Eigentlich kann ich alle Episoden immer wieder sehen. Mache das eher so spontan, worauf ich gerade Lust habe.

Am meisten gesehen habe ich wohl "Wenn der Eismann kommt". Ich mag einfach die Atmosphäre der Episode sehr. Gute Schauspieler, gute Musik, das Duell zwischen Hanlon und Columbo. Spannung und Humor gut dosiert. Schaue ich immer wieder gerne.

Die einzige Episode, die ich bisher selten gesehen habe und kaum je Lust darauf verspühre ist "Bluthochzeit".
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon zimtspinne » Di, 07.01.2014 18:51


Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Nicht, dass das jetzt ne Neuigkeit für mich ist :wink:

Wenn der Eismann kommt könnte bei mir niemals weit aufsteigen, weil mich schon das Thema Fußball eher abschreckt. Also das Drumherum - das Laute, Poltrige, Massenaufläufige.
Das geht mir auch so bei der Politikfolge mit Hayward, dort sind auch sehr oft laute Menschenmengen zu sehen (und hören). Ähnlich bei der Theaterfolge, was echt schade ist, weil mir das Thema Theater an sich zusagt.

Hauch von Mord ist ne schwächelnde Folge (soweit kann ich sogar mitgehen), aber ich kann sie mir immer wieder ansehen, weil ich Vivecas Facetten unterhaltsam finde, ebenso das ganze Drumherum auf dieser Beauty-Burg.

Also ja, das Umfeld ist schon ganz (mit)entscheidend, ob ich eine Folge immer wieder gerne sehe oder eher selten.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon Devlin » Di, 07.01.2014 19:10


Ich verstehe was du meinst, Zimtspinne.
Aber der Fokus ist nicht auf Fussball an sich oder auf Massenaufläufe gerichtet in der Episode. Ich mag so Massenaufläufe auch nicht.

Es ist die Dramatik vor dem Mord, unterlegt mit der Musik und das Duell Hanlon vs Columbo das mich fasziniert. Und die gelungenen Nebenrollen. Dobbs, Babcock, Rizzo.

Aber ich finde es eine Bereicherung, dass wir hier verschiedene Vorlieben haben :D
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon zimtspinne » Di, 07.01.2014 19:48


ja, interessant, Devlin.
Lehne ich die Folgen ab, weil mir die Themen Fußball und Politik nicht geheuer sind?
Ein bisschen Vorbewertung ist da sicher mit drinne. Aber auch nicht soviel, dass ich mich schon im Vorfeld abschrecken lasse.
Es gab schon Filme zum Thema Politik, die ich sehr gut fand. Aber selten. Da bin ich schon anfangs beim Einstieg nicht voll dabei wie bei anderen Themen.
Dabei interessiere ich mich im echten Leben sogar für Politik, aber als Filminhalt springt mich das irgendwie nicht an. Weiß nicht wieso.

ich glaub schon, dass sich die Atmosphäre (hier von Fußball und Politik) auch in den Folgen findet. Auch wenns nicht ständig thematisiert wird.
Hinzu kommt bei den beiden Folgen, dass ich die Mörder nicht so griffig finde. Sie sind mittelmäßig bzw Hayward find ich sogar den unattraktivsten Mann der ganzen Columbo-Serie, noch vor Galesko. ok, Brown ist Spitzenreiter mit seiner aufgedunsenen Schmierigkeit, aber Hayward folgt auf dem Fuß.
Das spielt schon auch ne gewisse Rolle, das Auge isst ja mit :wink:
Bei den Dreien ist es aber nicht nur ihre Optik, ich find sie auch von ihrer Art her ziemlich unsympathisch und wenig inspirierend.
Die häufig in diesen Folgen aufkommenden Menschenmengen sind dann nur noch das I-Tüpfelchen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Welche Folgen könnt ihr immer wieder sehen? Welche nicht?

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 08.01.2014 17:32


Ich mag den Eismann zwar gern, ist von mir aber auch keine Gernsehfolge.
Aber nicht so extrem wie beim Nie enden wollenden Schlaf...
Absolute Gernsehfolgen zum Entspannen und Aschalten sind für mich in 1. Linie
Das Traumschiff, Carsini, Stirb für mich, der Jackpot und Cassidy als Zauberer.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron