Motiv in "Blutroter Staub"

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Motiv in "Blutroter Staub"

Beitragvon gabumbo » Mi, 25.11.2009 14:03

Hallo!

Kann mir jemand das Motiv in "Blutroter Staub" erklären? Ganz egal, wie oft ich mir die Folge ansehe, ich kann das Motiv nicht nachvollziehen... Wird Montoya wirklich "nur" aus Stolz zum Mörder, oder wie? Auch das Ende kapier ich nicht, als Columbo ihn in der Arena überführt. Da ist Montoya dann plötzlich vor Schreck wie gelähmt, und das soll dann irgendwie das Motiv sein... ?!
Hm...
gabumbo
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Re: Motiv in "Blutroter Staub"

Beitragvon columbo93 » Mi, 25.11.2009 15:04

gabumbo hat geschrieben:Hallo!

Kann mir jemand das Motiv in "Blutroter Staub" erklären? Ganz egal, wie oft ich mir die Folge ansehe, ich kann das Motiv nicht nachvollziehen... Wird Montoya wirklich "nur" aus Stolz zum Mörder, oder wie? Auch das Ende kapier ich nicht, als Columbo ihn in der Arena überführt. Da ist Montoya dann plötzlich vor Schreck wie gelähmt, und das soll dann irgendwie das Motiv sein... ?!
Hm...

das motiv ist, dass er angst hat und irgendwie keinen stier meht bendigen kann .

columbo beweist dies in der arena, das motiv für den mord, da der mörder wie gelehmt ist
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Mi, 25.11.2009 22:42

Also ich muss ja auch sagen, dass ich wie viele andere die Folge nicht so berauschend find und dies lag eben nicht zuletzt auch an den beiden gestellten Fragen. Ich hab die selben auch schon mal gestellt und fand das sehr unrealistisch.
Anscheinend wird er wirklich zum Mörder nur weil der große Torero von einst nun feige geworden ist und nicht mehr der große mann von einst ist. und dies soll niemand erfahren. für mich auch schwer zu verstehen, aber eben ne andere mentalität in nem anderen land. muss man hinnhemen.

das andere is wohl, dass columbo genug indizien hat, aber eben kein motiv so sagt er ja selbst und das motiv beweist er eben in der arena. da zeigt sich dass der mittlerwiele gealterte mann ein feigling wurde.

wie gesagt keine tolle folge wegen motiv und überführung wobei die vielen kleinen indizien (schleifspuren, gepackter koffer, autofahrt, buchführung usw) und ne andere umgebung an sich schon klasse waren.
columbolution

Beitragvon columbo93 » Do, 26.11.2009 16:06

columbolution hat geschrieben:Also ich muss ja auch sagen, dass ich wie viele andere die Folge nicht so berauschend find und dies lag eben nicht zuletzt auch an den beiden gestellten Fragen. Ich hab die selben auch schon mal gestellt und fand das sehr unrealistisch.
Anscheinend wird er wirklich zum Mörder nur weil der große Torero von einst nun feige geworden ist und nicht mehr der große mann von einst ist. und dies soll niemand erfahren. für mich auch schwer zu verstehen, aber eben ne andere mentalität in nem anderen land. muss man hinnhemen.

das andere is wohl, dass columbo genug indizien hat, aber eben kein motiv so sagt er ja selbst und das motiv beweist er eben in der arena. da zeigt sich dass der mittlerwiele gealterte mann ein feigling wurde.

wie gesagt keine tolle folge wegen motiv und überführung wobei die vielen kleinen indizien (schleifspuren, gepackter koffer, autofahrt, buchführung usw) und ne andere umgebung an sich schon klasse waren.

aber das motiv ist gut, mörder unternimmt nichts als sohn des opfers von stier angegriffen wird, sohn ist im krankenhaus, lebensgefahr!
vater will die wahrheit aufklärendass mörder angst hat, für den mörder währe das das ende seines immages, karriere etc. also mord !

super motiv !

siehe nur dagegen die todesschüße: vater will tochter nicht loswerden, als jemand versucht tochter zu helfen, MORD

das ist im vergleich kein super motiuv, oder

finde dass blutroter staub schon n gutes motiv hat, jedengfals besser als in anderen episoden !!!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Do, 26.11.2009 19:14

Mir hat das Motiv auch gut gefallen.
Herkömmliche Beweggründe wie Eifersucht, Geld oder Erpressung werden hier mal um 'ne interessante Mordmotivation erweitert.
Da ist einfach jemand, der seinen heroischen Ruf um jeden Preis bewahrt haben möchte.
Leute mit derart aufgemotztem Ego nehmen da halt schon mal 'ne Leiche in Kauf.

Es hat ja auch was damit zu tun, sich keine Niederlage eingestehen zu wollen, von daher ist das Motiv dieser Folge noch am ehesten vergleichbar mit dem aus "Schach dem Mörder", wo es beim Täter ja letztlich auch nur um die Aufrechterhaltung der Reputation geht.

Ich halte diese Motive für interessant und legitim.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 27.11.2009 19:06

Kann mich dem nur anschließen. " Blutroter Staub " ist für mich zwar
keine der absoluten Top Episoden, aber mit dem Motiv und der
Auflösung hatte ich nie Probleme. Wirklich mal ein anderes und
interessantes Motiv. Finde die Idee echt gut.....
Die beiden Folgen die mir sofort einfallen, was schlechte oder
unglaubwürdige Motive für den jeweiligen Mord betreffen sind
" Mord in eigener Regie " ( mordet weil ihr Liebhaber sie nicht als
seine Nachfolgerin im Sender will, ihr aber aufgrund seiner Trennung
von ihr nen fetten Benz schenkt.....was fürn dämliches Motiv )
und
" Tödlicher Jackpot " ( mordet weil sein Neffe im Lotto gewinnt, ihm
sogar sehr großzügige 10 % schenken will, er aber alles will....schon sehr
frech...obwohl die Folge eine meiner Lieblingsepisoden ist.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Sa, 27.02.2010 10:53

Mr. Brimmer hat geschrieben:Die beiden Folgen die mir sofort einfallen, was schlechte oder
unglaubwürdige Motive für den jeweiligen Mord betreffen sind
" Mord in eigener Regie " ( mordet weil ihr Liebhaber sie nicht als
seine Nachfolgerin im Sender will, ihr aber aufgrund seiner Trennung
von ihr nen fetten Benz schenkt.....was fürn dämliches Motiv )

Die Motive sind in den Columbo-Filmen in der Tat vielfältig. Ich kann das Motiv der Kay Freestone aber ebenso nachvollziehen wie das des Toreros: Mrs. Freestone wird vom späteren Opfer eine höhere Position verweigert, er macht Schluss mit ihr und will sie noch abfinden wie eine Prostituierte. Klar, dass sie sich betrogen und verletzt fühlt.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden