Zeitangaben

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Zeitangaben

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 22.08.2009 11:11

Habt Ihr schon einmal auf die Zeitangaben geachtet.. wie lang angeblich die einzelnen Episoden sein sollen? Und wie korrekt diese Angaben sind?

Vor mir liegt »the complete sixth and seventh seasons« auf DVD, US-Version. Eine der Folgen in diesem Schuber ist »The Conspirators«, deutscher Titel: »Waffen des Bösen«.

Auf der Hülle steht zu »Waffen des Bösen«: »In this thrilling two-hour episode...« eine »zwei Stunden lange Episode«? Diese Zeitangabe ist ja maßlos übertrieben....

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Zeitangaben

Beitragvon Columbos Haare » Sa, 22.08.2009 12:55

Hmmm, ist mir noch nicht aufgefallen...
Ist mir aber auch egal :P
Die Beiden kennen sich doch! (Keine Spur ist sicher)
Columbos Haare
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon H-Scorpio » Sa, 22.08.2009 13:16

Ich hab mir vor einiger Zeit das Buch "The Columbo Phile" bei ebay gekauft und da ist auch ständig von Zwei-Stunden-Episoden die Rede. Soweit ich weiß, gibt es aber doch gar keine Columbos, die länger als 90 Minuten gehen. Hab mich schon manchmal gefragt, ob die ursprüngliche Ausstrahlung vielleicht länger war.
H-Scorpio
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 22.08.2009 13:25

Ob mit 2-Stunden-Episode vielleicht gemeint ist inklusive Werbung? Aber auf der DVD ist ja keine Werbung, sondern nur Film pur. In sofern ist der Hinweis auf eine 2-Stunden-Episode irreführend.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Columbo_DR » Sa, 22.08.2009 13:25

meines wissens nach geht die episode

wer zuletzt lacht knapp 2 Stunden
Columbo_DR
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon Columbo_DR » Sa, 22.08.2009 13:27

oder die Folge mit dem irrischen poethen der sich für den frieden einsetzt jedoch ein waffenunternehmen unterstüzt....

da steht auf der dvd hinten drauf (Staffel 6&7) dass diese folge 2 Stunden geht
Columbo_DR
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon David Addison » Sa, 22.08.2009 13:44

Wenn man von einem "2-Stunden-Special" spricht, ist die Werbung freilich inbegriffen, der Film selbst hat dann eine Laufzeit von ~90 Minuten. Ich denke auch, dass viele das wissen, denn von solchen "2-Stunden-Specials" ist auch nur die Rede, wenn es vorher im Fernsehen ausgestrahlt worden ist, weshalb Werbung selbstverständlich ist. Und bei einer Laufzeit von 120 Minuten würde es inkl. Werbung 150 Minuten gehen, was Sender normalerweise meiden. Ich möchte aber niemandem zu nahe treten, ich dachte nur, es sei allgemein bekannt. :wink:
'Do bears bear? Do bees be?'
David Addison
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 22.08.2009 14:34

@ David Addison

Mir ist natürlich bekannt, dass es keine Columbo-Folgen gibt, die 2 Stunden lang sind. Wenn in einer Fernsehzeitung bei einem Privatsender steht: »Laufzeit 2 Stunden«... dann ist mir klar, dass da die Werbung mit drin ist. Allerdings geben, wenn ich mich nicht sehr täusche, Fernsehzeitungen dann nicht nur an, wie lang der Film MIT Werbung dauert, sondern wie lang der Film netto ist.

Ohne dass ich das nun übermäßig betonen möchte... Wenn auf einer DVD steht, eine Episode sei 2 Stunden lang... dann finde ich das irreführend... oder sagen wir komisch. Ich finde es komisch, zu sagen.. diese Episode wäre 2 Stunden lang, wenn die Werbung mit dabei wäre, die sonst im Fernsehen gezeigt wird.

Die Gesamtspielzeit wird für den Schuber mit 10 Stunden 36 Minuten angegeben.. ohne Werbung...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon H-Scorpio » Sa, 22.08.2009 14:39

Auf einer DVD-Verpackung oder in dem erwähnten Buch hätte ich schon die Angabe der Netto-Laufzeit erwartet.
H-Scorpio
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 22.08.2009 14:49

H-Scorpio hat geschrieben:Auf einer DVD-Verpackung oder in dem erwähnten Buch hätte ich schon die Angabe der Netto-Laufzeit erwartet.

Eben! Deshalb ist die Angabe, es handele sich um eine 2-Stunden-Episode auf der Packung der DVD meiner Meinung nach irreführend. Denn die Episode auf der DVD ist eben nicht zwei Stunden lang, weil auf der DVD keine Werbepausen mit Reklame gefüllt werden...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Sa, 22.08.2009 14:50

Ich habe noch nicht auf das geachtet, bei den Staffel Boxen stehen doch nur die Laufzeit der gesamten DVD da, oder ?
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 22.08.2009 15:02

@Jerry

Das ist im Normalfall in der Tat so, Jerry. Da steht die Gesamtlaufzeit aller Episoden, die in der betreffenden Box drin sind. »The Conspirators« stellt eine Ausnahme dar: da steht auf der Hülle von Disc 3 über die besagte Folge: »In this thrilling two hour episode...« Diese eine Episode wird also als 2-Stunden-Episode bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich aber um eine der langen Episoden, sie ist also 90 Minuten lang.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon mainhattan » Mi, 26.08.2009 02:19

Dafür gibt es meiner Meinung nach nur eine Erklärung. Oftmals werden solche Bewertungen oder Klappentexte auch von TV-Zeitschriften abgepinnt, da die Beschreibungen nicht immer von den Herstellern der DVD-Boxen kommen. In Amerika werden in TV-Zeitschriften, die Sendezeiten nicht in netto, sondern brutto (also mit Werbung) angegeben. Daher wird die Werbezeit von Columbo mit draufgerechnet.
mainhattan
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Topi » Mi, 26.08.2009 08:43

mainhattan hat geschrieben:Dafür gibt es meiner Meinung nach nur eine Erklärung. Oftmals werden solche Bewertungen oder Klappentexte auch von TV-Zeitschriften abgepinnt, da die Beschreibungen nicht immer von den Herstellern der DVD-Boxen kommen. In Amerika werden in TV-Zeitschriften, die Sendezeiten nicht in netto, sondern brutto (also mit Werbung) angegeben. Daher wird die Werbezeit von Columbo mit draufgerechnet.

Das scheint mir die beste erklärung zu sein

topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 26.08.2009 09:03

@mainhattan

Diese Antwort.. Erklärung scheint mir die naheliegendste zu sein. Und sie leuchtet ja auch ein... Wir werden durch eine Angeba wie »2 Stunden Episode« nicht in die Irre geführt, wissen wir doch, dass es keine 2-Stünder von »Coloumbo« gibt. Besten Dank, mainhattan!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden