der Bösewicht im Benz

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

der Bösewicht im Benz

Beitragvon Fanboy78 » Mi, 21.04.2010 10:52

Gestern nach langer Zeit mal wieder "Blumen des Bösen" gesehen, tolle Folge übrigens.
Mir fiel wieder mal auf, das die meisten Mörder nicht-amerikanische Wagen fahren (Benz, Rolls, Ferrari, Peugeot), wie denkt ihr darüber hatten die Regisseure damals damit einen Zweck verfolgt oder spiegelte es einfach nur die Gegebenheiten in der UpperClass wieder ?-/
Mir fallen nur zwei Folgen ein wo der Bösewicht einen Amerikaner fährt,
Mord mit der linken Hand - ein Lincoln und
Wenn der Eismann kommt - ein alter Chevy-Eiswagen, den ich übrigens sehr cool finde, so ohne Türen :wink: :D

was denkt ihr :such:

ps. Persönlich gefallen mir die Amis der später 60er und der 70er , speziell die MuscleCars :neig: , optisch sehr gut
Fanboy78
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Re: der Bösewicht im Benz

Beitragvon Topi » Mi, 21.04.2010 11:50

Fanboy78 hat geschrieben:Gestern nach langer Zeit mal wieder "Blumen des Bösen" gesehen,
Mir fiel wieder mal auf, das die meisten Mörder nicht-amerikanische Wagen fahren
wie denkt ihr darüber hatten die Regisseure damals damit einen Zweck verfolgt oder spiegelte es einfach nur die Gegebenheiten in der UpperClass wieder ?-/

Interessante Frage. Ich hoffe auf viele Beiträge.

Wenn ich an "Ein gründlich motivierter Mord" denke, in der der Werbefachmann , sehnsuchtweckende Bilder in der Werbung versteckt, meine ich, dass klar gewesen sein muss wie gut erst offene Bilder funktionieren.

Andererseits zeigt gerade diese Folge, dass man der "offenen" Werbung damals vielleicht nicht zu viel zugetraut hat. Darum die geheimen Botschaften direkt an das Unterbewusstsein.
Der Verstand kann, so dachte man, die Werbebilder abschütteln.

Mit Columbo wurde ein untypischer Held kreiert. Kein american hero. Seine europäischen Wurzeln kommen immer wieder klar zum Vorschein. Es passt zu ihm ein altes, zerbeultes Auto zu fahren. Er legt es darauf an unterschätzt zu werden. Ein Protzauto wäre für seine Strategie kontraproduktiv.

Es passt auch zu ihm, kein italienisches Auto zu fahren.

Sein Auto wird ihm über den Weg gelaufen sein, wie Hund.
Du bist klein, zerbeult, unscheinbar, wo kommst du denn her? Du bist meins.

(Meine Güte, ich stell mir gerade Columbos Frau vor. Wenn das die Methode ist, an der er auch an seine Frau gekommen ist?) :smoke:

Ich kann mir vorstellen, dass ein Rolls, Mercedes, Jaguar für die Menschen in den 60ern, 70er, 80erern nicht erstrebenswert war, wenn Mörder und Mafia diese Autos benutzt haben.

Das waren dann "Verbrecherautos". :maul:
Heute sieht das anders aus.
Heute steht das "Productplacement" über alles. Hauptsache im Bild.

Mich nervt übrigens sehr, dass im deutschen TV nur noch teure Autos gefahren werden. Früher haben die Fahrgestelle besser zu den Filmfiguren gepasst.

Was meint ihr?

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Re: der Bösewicht im Benz

Beitragvon DirtyHarry » Mi, 21.04.2010 15:52

fährt Fielding Chase in Todesschüsse auf dem AB nicht auch nen 500er SL????
Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Zurück zu Die Episoden