Der Beste aller Mörder

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Der Beste aller Mörder

Beitragvon Adrian Carsini » So, 09.11.2008 12:03

Bitte sagt doch mal wer der Beste Mörder aller Folgen war. Vielleicht Johny Cash alias Tommy Brown oder Jack Cassidy als magischer Verschwörer ?

Freue mich auf jede Antwort.

PS: Es kann sein das dieses Thema schon existiert aber ich möchte es trotzdem noch einmal aufwerfen weil sonst hätten wir ja überhaupt nichts mehr zu schreiben

By by
Adrian Carsini
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Der mörderische Bestattungsunternehmer aus Aschenpuzz

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 09.11.2008 13:14

Da fällt die Entscheidung doch sehr schwer.. Ich gebe meine Stimme dem mörderischen Bestattungsunternehmer Eric Prince aus "Aschenpuzzle". Der Mord ist meines Erachtens nach nicht geplant, sondern eine spontane Reaktion auf die Erpressung ... nein auf die Bedrohung ... durch die Klatschkolumnistin vom Fernsehen. Sie wollte Mr. Prince vernichten. So hat der Mord auch etwas von Selbstverteidigung.... bleibt aber natürlich Mord.

Ich votiere also für Mr. Eric Prince.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Martin. » So, 09.11.2008 14:08

Meine Stimme geht an den Magier Santini. Ich finde, das ist der beste Gegner in allen 69 Folgen. Diese überheblich-elegante Art gefällt mir sehr gut, stets meint er Herr der Lage zu sein, bis in Columbo am Ende aber doch eines besseren belehrt. :wink:

Vielen Dank an Jack Cassidy und Peter Falk und den Machern für diese grossartige Columbo-Folge!
Martin.
Inspektor
Inspektor

Beitragvon poirot » So, 09.11.2008 15:44

Martin. hat geschrieben:Meine Stimme geht an den Magier Santini. Ich finde, das ist der beste Gegner in allen 69 Folgen. Diese überheblich-elegante Art gefällt mir sehr gut, stets meint er Herr der Lage zu sein, bis in Columbo am Ende aber doch eines besseren belehrt. :wink:

Vielen Dank an Jack Cassidy und Peter Falk und den Machern für diese grossartige Columbo-Folge!

Diese Folge gehört bei den meisten Columbofans in die Top Ten. Bei mir ist sie ein Anwärter aufs Treppchen, weil Jack Cassidy hier auf dem Höhepunkt seines Könnens ist. An Zauberkünstlern haftet durchaus etwas Diabolisches und wer könnte das besser verkörpern als der zu früh verstorbene Jack Cassidy :neig: dem der Santini auf den Leib geschrieben wurde.

Dar in einer Serie mit einem italienischen Inspektor auch passenderweise meine Lieblingsmörder italienische Namen tragen möchte ich noch auf Adrian Carsini hinweisen, weil ich "Any Old Pot" schon um die 20mal gesehen habe und mich für diesen grandosen Film beim Duo Falk-Pleasance bedanken muss ( nächste :neig: ).
poirot
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Kleine Ergänzumg zu Eric Prince aus "Aschenpuzzle"

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 09.11.2008 17:21

Eine kleine Ergänzung sei mir gestattet, als zusätzliche Begründung für meine Wahl. Ich habe mich wohl für Eric Prince aus "Aschenpuzzle" entschieden, weil der mir als der sympathischste.... mir sympathischste Mörder erscheinen will.... Und weil ich McGoohan-Fan bin....

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon dille » So, 09.11.2008 20:37

Ja, das Columbo-Mörderfeld strotzt nur so vor Heterogenität; da gäbe es den Typus 'Blind vor Selbstüberschätzung - Typ I' (Wade Anders - George Hamilton, Fielding Chase - William Shatner, Santini - Jack Cassidy), den Typus 'Sympathieträger - Typ II' (Lauren Staton - Faye Dunaway, Dr. Joan Allenby - Lindsay Crouse, Abigail Mitchell - Ruth Gordon), die Kategorie 'Irgendwie geisteskrank - Typ III' (Emmet Clayton - Laurence Harvey, Roger Stanford - Roddy McDowall) und den Typus 'Ohne nennenswerte Charakteristika - Typ IV' (Wesley Corman - James Read, Harold van Wyck - Oscar Werner, Jarvis Goodland - Ray Milland)). Mir persönlich gefallen Mörder, die dem Typ I entsprechen, insbesonders dann, wenn die Selbstüberschätzung in übersteigerte Arroganz entartet. Diesem Typus entsprechen die meisten Mörder. Auf einen festlegen kann ich mich nicht, daher belasse ich's an dieser Stelle mal bei der Kategorie. :)
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon feldmann » Mo, 17.11.2008 01:57

Jose FerrerDr. als Marshall Cahill fand ich ganz gut,grade weil er glaubt als professor den inspektor überlegen zu sein.

Robert Culp habe ich aber auch immer ganz gerne gesehen.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Ken Franklin » Mo, 17.11.2008 02:31

Ich verweise mal auf meinen Thread zu diesem Thema, dort findet man auch meine ausführliche Meinung.

http://forum.icolumbo.de/viewtopic.php?t=1717
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Re: Der Beste aller Mörder

Beitragvon columbo93 » Do, 01.04.2010 10:56

Adrian Carsini hat geschrieben:Bitte sagt doch mal wer der Beste Mörder aller Folgen war. Vielleicht Johny Cash alias Tommy Brown oder Jack Cassidy als magischer Verschwörer ?

Freue mich auf jede Antwort.

PS: Es kann sein das dieses Thema schon existiert aber ich möchte es trotzdem noch einmal aufwerfen weil sonst hätten wir ja überhaupt nichts mehr zu schreiben

By by

hier meine momentanen top 3:

platz 3: adrian carsini- wein ist dicker als blut
platz 2: paul hanlon- Wenn der Eismann kommt
Platz 1: Dr. maison- Mord per telefon
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: Der Beste aller Mörder

Beitragvon Jerry » Mo, 05.04.2010 13:54

Was meinst du mit " bester Mörder " ? Die Schauspielerische weise oder die Charakterische Weise in der Folge ?

Schauspielerische Leistung fällt mir schwer.

- Robert Culp, " Ein gründlich motivierter Tod ".

Mörder vom Charakter her :

Kann ich mich nicht entscheiden.
Jerry
Inspektor
Inspektor

Re:

Beitragvon DirtyHarry » Mo, 05.04.2010 17:27

Martin. hat geschrieben:Meine Stimme geht an den Magier Santini. Ich finde, das ist der beste Gegner in allen 69 Folgen. Diese überheblich-elegante Art gefällt mir sehr gut, stets meint er Herr der Lage zu sein, bis in Columbo am Ende aber doch eines besseren belehrt. :wink:

Kann ich mich anschließen.. allerdings gefällt er mir in Tödliche Trennung besonders gut...

Wenn der Schein Trügt.... also die Santini Folge.. finde ich persönlich gut aber von einigen ziemlich überbewertet

Ansonten gefällt mir William Shatner in Mord im Bistro und Todeschüsse auf dem AB sehr gut

Sympatisch waren mir wenig Mörder allenfalls Joan Allenby in Black Lady und teilweise sogar der Terrorist Joe Devlin in Waffen des Bösen (übrigens eine meiner Lieblingsfolgen... bei der andere wiederrum sagen das ich sie überbewerte... "geschmacksache")

MFG Harry
Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Zurück zu Die Episoden