Ich habe es bereits wo anders schonmal erwähnt, "Der alte Mann und der Tod" ist für mich kein Columbo Stoff! Das Drehbuch und die Idee mögen ja ganz gut und mal anders sein, nur hat man dafür dann den falschen Peter ausgesucht!
Ein Peter Ustinov in seiner unnachahmlichen Rolle des Hercule Poirot hätte ich als weitere Agatha Christie Verfilmung in "Der alte Mann und der Tod" durchgehen lassen, aber nicht Columbo. Warum man Peter Falk diesen Christie Ermittlungsstoff aufgehalst hat ist mir bis heute unerklärlich. Da ermittelte Falk plötzlich in Ustinovs Spuren, was gründlich in die Hose ging.
"Traumschiff des Todes" hingegen ist durch und durch amüsant!

Angefangen von der
gemeinsamen Reise des Ehepaars Columbo, ich glaube in der Folge wird Mrs. Columbo am meisten erwähnt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die rustikalen Ermittlungsmethoden Columbos, so ganz ohne Labor, das hatte schon was. Dazu die Kreuzfahrtstimmung, ein sehr erfrischender Schauplatz zur Ermittlung.
Aber die Frage war ja auch nach Robert Vaughn. Da ich "Der alte Mann und der Tod" ablehne, habe ich auch zu Vaughn´s Schauspiel in dieser Folge keine Meinung. Seine Gebrauchtwagenhändler-Rolle im Traunmschiff hat Martha ganz gut beschrieben, hier fehlt mir auch das authentische dabei.
Als Vergleich nimmt mal Pleasence als Carsini, der spielt den Weingutbesitzer und passionierten Winzer authentischer als manch echter Winzer

Vaughn hätte in meinen Augen weit mehr aus der Rolle machen können, wie er dargeboten hat.
"Traumschiff des Todes" ist aber an sich eine wirklich gute Folge aus bereits o. g. Gründen. Das Bernard Fox in einer Nebenrolle glänzt, hebt die Folge in meiner Gunst natürlich noch zusätzlich an.