robert vaughn-welche folge ist besser??

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

r.v.

traumschiff des todes
12
86%
der alte mann und der tod
2
14%

Abstimmungen insgesamt : 14

Re: robert vaughn-welche folge ist besser??

Beitragvon columbo93 » So, 27.12.2009 21:34

Lordfort hat geschrieben:"Traumschiff des Todes" hält eher das hohe Columbo-Niveau. Der Mord ist schon clever geplant (das ist ja immer sehr wichtig, damit Columbo auch wirklich was zu beißen hat!).
"Der alte Mann und der Tod" finde ich vielleicht eher etwas langatmig und in der Auflösung nicht ganz so schlüssig.

über die auflösung könnte man diskutieren !
könnte dir sehr sehr viel über diese schlüssige auflösung schreiben !

PS: danke fürs feedback :D :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lordfort » Mo, 28.12.2009 19:01

"Schlüssige Auflösung" ist in diesem Fall vielleicht nicht der passende Ausdruck. Ich wollte damit nur sagen, dass ich "Traumschiff des Todes" etwas überzeugender finde.
Lordfort
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon columbo93 » Di, 29.12.2009 12:23

Lordfort hat geschrieben:"Schlüssige Auflösung" ist in diesem Fall vielleicht nicht der passende Ausdruck. Ich wollte damit nur sagen, dass ich "Traumschiff des Todes" etwas überzeugender finde.

ah.

okay. :D :D

hab ich ja nich böse gemeint :D :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Coleddy » Di, 29.12.2009 22:49

Also für mich ist "Traumschiff des Todes" auch die bessere Folge. Aber mir gefällt auch die andere Folge "Der alte Mann und der Tod". :smoke:
Coleddy
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 30.01.2010 16:57

Ich habe es bereits wo anders schonmal erwähnt, "Der alte Mann und der Tod" ist für mich kein Columbo Stoff! Das Drehbuch und die Idee mögen ja ganz gut und mal anders sein, nur hat man dafür dann den falschen Peter ausgesucht!

Ein Peter Ustinov in seiner unnachahmlichen Rolle des Hercule Poirot hätte ich als weitere Agatha Christie Verfilmung in "Der alte Mann und der Tod" durchgehen lassen, aber nicht Columbo. Warum man Peter Falk diesen Christie Ermittlungsstoff aufgehalst hat ist mir bis heute unerklärlich. Da ermittelte Falk plötzlich in Ustinovs Spuren, was gründlich in die Hose ging.

"Traumschiff des Todes" hingegen ist durch und durch amüsant! :D Angefangen von der gemeinsamen Reise des Ehepaars Columbo, ich glaube in der Folge wird Mrs. Columbo am meisten erwähnt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die rustikalen Ermittlungsmethoden Columbos, so ganz ohne Labor, das hatte schon was. Dazu die Kreuzfahrtstimmung, ein sehr erfrischender Schauplatz zur Ermittlung.

Aber die Frage war ja auch nach Robert Vaughn. Da ich "Der alte Mann und der Tod" ablehne, habe ich auch zu Vaughn´s Schauspiel in dieser Folge keine Meinung. Seine Gebrauchtwagenhändler-Rolle im Traunmschiff hat Martha ganz gut beschrieben, hier fehlt mir auch das authentische dabei.
Als Vergleich nimmt mal Pleasence als Carsini, der spielt den Weingutbesitzer und passionierten Winzer authentischer als manch echter Winzer :wink: Vaughn hätte in meinen Augen weit mehr aus der Rolle machen können, wie er dargeboten hat.

"Traumschiff des Todes" ist aber an sich eine wirklich gute Folge aus bereits o. g. Gründen. Das Bernard Fox in einer Nebenrolle glänzt, hebt die Folge in meiner Gunst natürlich noch zusätzlich an. :wink:
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Sa, 30.01.2010 21:17

@ken frenklin: mrs. columbo wird am meisten in "ruhe sanft..." erwähnt,

@ken frenklin: wenn du der alte mann... nicht als columbo-folger bezeichenst, dann wirst du bluthochzeit ja zum schreien finden, denn da ist ja alles anders als gewohnt :-))
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » So, 31.01.2010 12:40

Mal eben ein kleiner Zwischenstand:

Der alte Mann und der Tod 2 stimmen
traumschiff des todes 9 stimmen

damit führt bis jetzt das traumschiff :D

mal schauen, wie es weitergeht. :D
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Sa, 13.02.2010 21:43

jetzt hat sich was neues ergeben, womit ich ganz klar, den sieger kühren kann:

der alte mann und der tod hat mit 2 stimmen und somit 17 Per cent nicht gewonnen.
traumschiff des todes hat mit 10 stimmen und somit vollen 83 Per cent gewonnen !

das traumschiff ist bis jetzt der sieger, mal sehen wie es weitergeht und auch mal sehen, wie es dann bis 2012 mit der umfrage aussieht, da sie solange noch geht !

also, die die noch nicht abgestimmt haben, bitte stimmt ab und gebt eine kurze stellungnahme dazu ab, okay ? :oops:
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo_94 » Sa, 13.02.2010 23:52

Nun denn will ich auch mal was dazu schreiben. Für mich ist der Alte Mann und der Tod die aller schlechteste Columbo Folge die ich je gesehen hab, und ich hab schon alle gesehen. Traumschiff des Todes ist für mich der ganz klare Gewinner, die Episode gehört für mich unter die Top 10(müsste ich bald mal wieder sehen). Auch ist die Schauspielerrische Leistung von Robert Vaughn in Traumschiff die ganz klar bessere.

Bis dann mal :D :D
Das ist eine Erklärung
columbo_94
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden