Der Spatz in der Hand - unwahrscheinlicher Zufall?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Der Spatz in der Hand - unwahrscheinlicher Zufall?

Beitragvon WPö » Mo, 18.01.2010 15:31

Hallo, Leute!

Bin ein Freund guter Krimis und Columbo mochte ich schon immer. Jetzt wurde es auch mal Zeit, sich hier anzumelden. Dies ist mein erster Beitrag.

"Ein Spatz in der Hand" habe ich mir mal 'reingezogen und finde die Folge ganz nett. Was meint ihr?

Big Freds Ehefrau war mir von Anfang an suspekt - warum, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht, weil sie Alkoholikerin ist und recht affektiert tut. Außerdem denkt man bei einem Mord immer an qui bono? - und sie hat durchaus ein Motiv.

Der Neffe, McCain, hat sich ziemlich dämlich angestellt. Eine Rohrbombe zu nutzen, ist relativ unsicher. Um wirklich sicherzugehen, daß es den Fahrer erwischt, muß sie größer dimensioniert sein, was den Aufwand und die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung erhöht. Dann hat er auch noch die Dummheit begangen, die Kratzspruren am Asphalt zu hinterlassen, die recht deutlich auf ihn wiesen. Da war es dann schon fast egal, daß er nichtmal versuchte, nachträglich seine Stiefel loszuwerden. Völlig unvorbereitet mußte er dann die Autoschlüssel verstecken, damit niemand die Bombe aus Versehen hochgehen ließ und am Herumfuhrwerken am präparierten Wagen wurde er auch noch erwischt. Ne, Leute, diese Type war ein unüberlegter Amateur!

Ohne, daß ein erkennbarer äußerer Auslöser vorhanden war, versuchten beide, Big Fred umzubringen. Das ist doch ziemlich wenig wahrscheinlich, oder? Ich hätte das verstanden, wenn da ein triftiger Grund gewesen wäre. Geldgier ist immer ein Grund, aber zeitlich kaum punktuell. Warum also beide Familienangehörige auf einmal?

Die Szene mit Columbo im Autohaus fand ich köstlich. Zuletzt, bei der Aufklärungsorgie, gefiel mir auch, daß der Polizist wortlos vor der Tür stehend (wie bestellt und nicht abgeholt) eine Papiertüte mit Beweismaterial im Arm hielt. Amüsant! Die Beweiskette über die Haare im liegengelassenen Hut McCains war genial.
So, was sagt ihr dazu?

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz und mein Laden: WPö.de - Warenschubse.de
WPö
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Re: Der Spatz in der Hand - unwahrscheinlicher Zufall?

Beitragvon columbo93 » Mo, 18.01.2010 15:34

HERZLICH WILLKOMMEN!!!

wahrscheinlich hast du mit deinen aufzählungen recht :D :D dass zrigt find ich aber ne originelle story mit einfallsreichen ideen, oder ?
mal n bisschen abwechslung bei columbo :wink:

ich fand die folge, inklusive mörderin recht super :D :D

LG Columbo93
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WPö » Mo, 18.01.2010 15:43

Danke, Columbo93!
Hast recht, die Folge ist schon recht originell. Von Anfang an kommt man wohl nicht drauf, wer Big Fred auf dem Gewissen hat (wenn man sie nicht zuvor schon gesehen hat). So gesehen eine Abwechslung mit der Whodunnit-Methode.

Gruß - WPö
WPö
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon Jerry » Mo, 18.01.2010 17:19

Auch von mir ein Herlich Willkommen lieber WPö !!!! :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WPö » Mo, 18.01.2010 17:24

Danke auch Dir, Jerry!
Ist ja toll, wie man hier begrüßt wird :D
Was sagst Du zum Spatzen?

Gruß - WPö
WPö
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon Jerry » Mo, 18.01.2010 17:45

Diese Folge hab ich noch nicht gesehen, habe bisher nur die Folgen 1 - 43 gesehen, und noch ein paar der neueren Folgen ... die Spätzlein Folge nicht ... NOCH nicht ... :wink:
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon andy_vip » Di, 19.01.2010 04:45

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen".

Ich denke du hättest am "Berwertungsthread" zu dieser Folge eher deine Freude, auch wenn es grade bei dieser Folge im Vergleich mit 21 Bertägen noch etwas "mager" aussieht: viewtopic.php?f=28&t=1078 Bei den Bewertungen kann man zu jeder Folge seinen Senf abgeben und lesen, wie was und wo andere zu dieser Folge sagen. Auch kann man die jeweilige Folge "benoten". Viel Spaß dabei.
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon WPö » Di, 19.01.2010 11:12

Danke, danke!

Hab ich doch glatt übersehen. :oops: Bin ja noch neu hier.
Wann schläfst Du denn mal?

Gruß - WPö
WPö
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Zurück zu Die Episoden