laufen lassen?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

laufen lassen?

Beitragvon this old man » Fr, 24.07.2009 16:17

Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Episode gibt, wo der/die MörderIn nicht überführt oder nicht verhaftet wird, sprich Columbo lässt ihn /sie laufen!
Ich dachte, ich hätte alle Episoden gesehen, kann mich nicht (mehr) daran erinnern.
Kann mir jemand meine Erinnerung auffrischen?
Besten Dank
this old man
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Re: laufen lassen?

Beitragvon lumpenernie » Fr, 24.07.2009 16:51

In "Ein Toter in der Heizdecke" lässt Columbo die Tochter (Komplizin) der Mörderin laufen. Die Bedingung war halt das sie ein Geständnis ablegt. Andere Fälle sind mir nicht bekannt, habe aber auch noch nicht alle Folgen gesehen.
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Jerry » Fr, 24.07.2009 18:53

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, alter Mann ! :D
Fohe Zeiten hier im Forum

Jerry
Jerry
Inspektor
Inspektor

»Tödliches Comeback«

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 24.07.2009 19:01

In der Episode »Tödliches Comeback« (Nr.32) lässt Columbo die Mörderin laufen. Grace Wheeler Willis war einst ein gefeierter Tanzstar. Sie ist alt geworden... und träumt von einem Comeback. Ihr Mann will das Wagnis aber nicht eingehen, sprich er finanziert nicht das Comeback.

Grace Wheeler ermordet ihren Mann. Columbo findet das heraus... natürlich. (Amüsant ist die Kletterpartie Columbos aus dem Fenster über einen Baum nach unten...) Columbo erfährt, dass die Mörderin schwer erkrankt ist und bald sterben wird. Ihr Kollege aus den Tagen ihrer glanzvollen Karriere legt ein Geständnis ab. Columbo weiß, dass das Geständnis falsch ist. Bis sich herausstellen wird, dass es falsch ist.. wird die wahre Täterin wohl nicht mehr leben. Columbo verzichtet auf eine Verhaftung der Täterin, die sich schon nicht mehr an ihre Tat erinnern kann, da sie das Gedächtnis verliert.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Fr, 24.07.2009 19:05

ja Walter da hast du recht ... :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Fr, 24.07.2009 19:23

Jerry hat geschrieben:Herzlich Willkommen bei uns im Forum, alter Mann ! :D
Fohe Zeiten hier im Forum
Jerry

Jerry: Es heisst "frohe" Zeiten! *lol* *lol* *lol*
Venus

Beitragvon Jerry » Fr, 24.07.2009 19:24

Tödliches Comeback
Zuletzt geändert von Jerry am So, 06.09.2009 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon this old man » Sa, 25.07.2009 08:36

Ja, natürlich. Danke für die Hilfe. Mag mich an die Folge erinnern, der Schluss ist mir aber nicht mehr präsent. Ich werde mir die Folge demnächst zu Gemüte führen.

schönes Weekend

Lucio
this old man
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 25.07.2009 10:41

Es lohnt sich wirklich, »Tödliches Comeback« mehr als einmal zu genießen.. auch wegen der Schauspielerin Janet Leigh, die die Mörderin Grace Wheeler Willis gibt. Vivian Leigh bekam für ihre Rolle in »Psycho« eine Nominierung für den Oscar als Nebendarstellerin.

In der Columbo-Folge »Tödliches Comeback« gibt es einen Film im Film. Im Heimkino von Grace Wheeler Willis läuft der Film »Walking my baby back home«. Das ist kein fiktiver Film. Er stammt aus dem Jahr 1953, wurde aber in deutschen Kinos meines Wissens nach nie gezeigt. Die Hauptrolle in »Waling my baby home« war mit Janet Leigh besetzt….

Realität und Fiktion überschneiden sich an diesem Punkt in der vorzüglichen Columbo-Folge »Tödliches Comeback«. Und die ist wirklich sehenswert!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: »Tödliches Comeback«

Beitragvon dille » Sa, 25.07.2009 11:40

WalterJörgLangbein hat geschrieben:...die sich schon nicht mehr an ihre Tat erinnern kann, da sie das Gedächtnis verliert.

Ich frage mich gerade, ob das Wheeler'sche Krankheitsbild überhaupt pathologisch ist; ich kann mich gerade nicht mehr genau erinnern: Wie wird ihre Krankheit in der Folge noch gleich genannt? Mir schwant da etwas von einer simplen Bezeichnung wie 'fortschreitender Gedächtnisverlust', 'fortschreitende Amnesie' etc., was natürlich innerhalb weniger Monate keinesfalls zum Tod führen würde.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Deutscher Episoden-Titel/ Krankheit?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 25.07.2009 12:16

Episode 32, deutscher Titel »Tödliches Comeback«, hieß im Original »Forgotten Lady«. Der Originaltitel trifft den Inhalt der Episode meiner Meinung nach besser. Es geht ja um die einstmals berühmte Schauspielerin, die in Vergessenheit geraten ist.. und die nun ihr Comeback versuchen will.

Der deutsche Episodentitel ist, finde ich, irreführend: »Tödliches Comeback« klingt irgendwie so, als sei das Comeback tödlich. Das ist nicht der Fall. Tödlich ist die Weigerung des Gatten der Schauspielerin, das Comeback zu finanzieren.

Ich kann mich nicht erinnern, wie genau die Erkrankung der for »forgotten Lady« beschrieben wird. Ich habe in »Columbo« von Armin Block und Stefan Fuchs nachgesehen (Berlin 1998, S. 130): »Der Bericht (Krankenakte der Schauspielerin) sagt aus, dass Grace einen inoperablen Gehirntumor hat. Er verursacht einen schnell voranschreitenden Gedächtnisverlust. Sie hat noch ein, wei Monate zu leben.«

Interessante Infos aus diesem Buch..:

1.) Peter Falk und Janet Leigh lernten sich 1966 während eines Bob Hope Specials kennen.

2.) Peter Falk hätte diese Folge wohl lieber als 70-Minüter gemacht. Er erinnert sich, so steht's im Buch: »Wir hatten jede Art von Problem, das Ding zu strecken!«

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Adrian Carsini » So, 06.09.2009 18:47

Hab die Folge vor 5 min. geschaut und die Sache mit dem Baum war echt super

Ach ja dieser Columbo ;-)
Adrian Carsini
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Zurück zu Die Episoden