Der alte Fritz in der Hausbar?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Der alte Fritz in der Hausbar?

Beitragvon Topi » Mo, 31.08.2009 18:13

Ich bin ja leider gestern während "Mord auf Rezept" weggenickt , aber eine Sache fiel mir auf....
In der Hausbar Dr. Flemmings stand eine Bronzestatue. Hat mich an eine Skulptur des Alten Fritz (Friedrich II.) erinnert.
War diese Figur auch von vorne zu sehen? Wen stellt sie dar?

hier wäre ein link. Ich meine die Statue links oben, in der ecke. Daneben steht "Vollbild anzeigen".

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8%26um%3D1

hier nun meine abseitige Theorie - die aber fällt, wenn die Figur nicht Friedrich, den II. zeigte -

Dr. Flemming befindet sich mit Columbo in der Hausbar. Wir erfahren, dass der Doktor kühl ist, gefühlsarm, sehr intelligent. Dass er sein Gegenüber gut einschätzen kann und zu instrumentalisieren und manipulieren weiß.
Mehrmals sehen wir dieseFigur - (die ich dort irgendwie deplaziert fand.)
Friedrich II. verkörperte das Preußentum schlechthin. Der Doktor trägt einen Namen, der auf deutsche Wurzeln verweist (ich hatt mal einen Vermieter namens Flemming. Der ging ja noch - aber seine Frau... :maul: )

Kurz und gut: Sollte der erste Columbo-Mörder die Chraktereigenschaften
des Klischee-Deutschen tragen?
ein "Fritz"?
Berechnend, überintelligent, ein habgieriger Schurke, der keine Gefühle hat, keine Freunde, keine Liebe, ein ekelhafter egoist?
Bin froh, dass der Doktor nicht auch noch blond war.....
Nun hängst es an der Figur. Ich würde mir die Folge zu gern noch mal angucken.

Die Szene in der Bar, ist die , in der Flemming Columbo einschätzt. Und Columbo seinerseits macht sich ein Bild von seinem Opfer.

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Re: Der alte Fritz in der Hausbar?

Beitragvon zimtspinne » Mo, 31.08.2009 18:50

ist nur von hinten zu sehen, kommt aber genau hin, sogar das Muster auf der Hutkrempe stimmt. nur der Säbel fehlt.

so schlimm war der doch aber gar nicht... ich glaub, er war kartoffel-freundlich und wer Kartoffeln verbreitet, kann so schlecht nicht sein.
wir werden eben auch bei columbo nie mit Lebensffreudigkeit (wie Italiener) oder Schnecken (wie Franzosen) in Verbindung gebracht sondern mit durchgeknallten Psychoheinrichs. und Magiern mit NS-Vergangenheit. :? :maul:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 31.08.2009 19:53

Topi hat geschrieben:Kurz und gut: Sollte der erste Columbo-Mörder die Chraktereigenschaften
ein "Fritz"?
Berechnend, überintelligent, ein habgieriger Schurke, der keine Gefühle hat, keine Freunde, keine Liebe, ein ekelhafter egoist?

Na ja, das sind ja wohl Eigenschaften, die nicht nur typisch für den Premieren-Mörder Flemming sind.
Die Statue könnte zwar tatsächlich den alten Fritz darstellen, aber dadurch dem Mörder deutsche Untugenden zuzuschreiben, halt ich für ziemlich übertrieben.
Psychoanalytiker haben ja auch eher Bezüge zu Österreich und nicht zu Preußen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Mo, 31.08.2009 20:24

martha hat geschrieben:
Topi hat geschrieben:Kurz und gut: Sollte der erste Columbo-Mörder die Chraktereigenschaften
ein "Fritz"?

Na ja, das sind ja wohl Eigenschaften, die nicht nur typisch für den Premieren-Mörder Flemming sind.
Die Statue könnte zwar tatsächlich den alten Fritz darstellen, aber dadurch dem Mörder deutsche Untugenden zuzuschreiben, halt ich für ziemlich übertrieben.
Psychoanalytiker haben ja auch eher Bezüge zu Österreich und nicht zu Preußen.

Das sind ja weniger deutsche Untugenden. vielmehr Klischees von Deutschen.
Ich hatte heute Nacht die Assoziation und war gespannt auf eure Meinungen.
Für mich steht fest, dass der Charakter Doktors anhand dieses Klischees konstruiert wurde.
Die Statue ist ein kleinvr Gag. Den Hinweis braucht es nicht, da diese Karte ja nicht voll ausgespielt wird.
Man kann das aber natürlich auch ganz anders sehen.

Wie gesagt, bin froh, dass der Typ nicht weizenblond und blauäugig ausgefallen ist. Und nicht, passenderweise, mit der Konstruktion von Atomraketen befasst war.

Du findest, aufgrund seines Berufes hätte der Mann dann eher Österreicher sein sollen (Freud und Adler).
Was europa betrifft, mach ich mir da nicht so sehr Hoffnungen, dass die Amis Österreich von Deutschland unterscheiden. Das sind Zwergstaaten für die (und weit weg), so dicht zusammenliegend, dass eins ins andere greift.
Ich war eine zeitlang in Kanada und hab erlebt, dass mir die Leute erzählten, Berlin liegt in Rußland. :-O

Ich würde auch nicht zuerst an Austria denken, eher an jüdische Immigranten. Viele Therapeuten waren jüdischer Herkunft und mussten europa verlassen.

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Mo, 31.08.2009 20:26

zimtspinne hat geschrieben:ist nur von hinten zu sehen, kommt aber genau hin, sogar das Muster auf der Hutkrempe stimmt. nur der Säbel fehlt.

so schlimm war der doch aber gar nicht... ich glaub, er war kartoffel-freundlich und wer Kartoffeln verbreitet, kann so schlecht nicht sein.
wir werden eben auch bei columbo nie mit Lebensffreudigkeit (wie Italiener) oder Schnecken (wie Franzosen) in Verbindung gebracht sondern mit durchgeknallten Psychoheinrichs. und Magiern mit NS-Vergangenheit. :? :maul:

Danke Zimtspinne fürs Angucken.
Na ja-mal ehrlich.....Deutsche und überbordende Lebensfreude....
Hör dir die Volksmusik eines Landesan und du weißt, was los ist.

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 31.08.2009 21:28

Topi hat geschrieben:Was europa betrifft, mach ich mir da nicht so sehr Hoffnungen, dass die Amis Österreich von Deutschland unterscheiden. Das sind Zwergstaaten für die (und weit weg), so dicht zusammenliegend, dass eins ins andere greift.
Ich war eine zeitlang in Kanada und hab erlebt, dass mir die Leute erzählten, Berlin liegt in Rußland. :-O

Aber offenbar kennen sie wohl unsere Komponisten.
Denn bei diesem heiteren Ratespielchen um berühmte Persönlichkeiten zu Beginn der Folge fallen immerhin die Namen Bach und Beethoven.
Aber Flemming hat sich Joseph Breuer ausgedacht. Da wären wir dann wieder bei Österreich. :)
Obwohl mit dem Namen Breuer wohl auch bei uns kaum einer was anfangen kann. Da will ich der überforderten Party-Gesellschaft rund um den Hausherrn Flemming mal keinen Vorwurf machen.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Di, 01.09.2009 18:43

martha hat geschrieben:
Topi hat geschrieben:Was europa betrifft, mach ich mir da nicht so sehr Hoffnungen, dass die Amis Österreich von Deutschland unterscheiden. Das sind Zwergstaaten für die (und weit weg), so dicht zusammenliegend, dass eins ins andere greift.

Aber offenbar kennen sie wohl unsere Komponisten.
Denn bei diesem heiteren Ratespielchen um berühmte Persönlichkeiten zu Beginn der Folge fallen immerhin die Namen Bach und Beethoven.
Aber Flemming hat sich Joseph Breuer ausgedacht. Da wären wir dann wieder bei Österreich. :)
Obwohl mit dem Namen Breuer wohl auch bei uns kaum einer was anfangen kann. Da will ich der überforderten Party-Gesellschaft rund um den Hausherrn Flemming mal keinen Vorwurf machen.

Ooooch Menno, was kriege ich denn alles nicht mit?
Der Dialog um die Komponisten ist mir entgangen. Mich übermannt um diese Zeit einfach ab und zu die Müdigkeit. Ich muss diese Folge unbedingt noch einmal sehen.

Über Joseph Breuer verrät Wiki nur, dass es einen dt. Kommunalpolitiker des namens gegeben hat.
War ein J.B. ein österreichischer Komponist?
Jedenfalls untermauert dieses Partygespräch meine These, dass man dem Mörderdoc Klischeezüge der Deutschen verliehen hat....neben dem Alten Fritz ein weiteres Indiz.

Wenn da was mit Österreich vermengt wurde...wahrscheinlich haben die Autoren ein Buch von 1938-45 aus dem Regal gezogen und sich daraus über D-Land informiert....

Von mir 5 Punkte. Tolle erste Folge, mit ansehnlicher Patina drauf!

Grüße
dat Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 01.09.2009 18:58

Tja, dieser Breuer...
Am Ende der Raterunde klärt uns Dr.Flemming auf:Mitarbeiter von Freud bei den Studien über Hysterie.
Eine ungemein lehrreiche Folge. :)
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Di, 01.09.2009 20:03

martha hat geschrieben:Tja, dieser Breuer...
Am Ende der Raterunde klärt uns Dr.Flemming auf:Mitarbeiter von Freud bei den Studien über Hysterie.
Eine ungemein lehrreiche Folge. :)

Ach! Doch! Grins! Lach!
Da war ich noch wach.

Small-talk-Geschwätz auf der Party. Man profilierte sich im Prominenten-Raten und der Doc wählte eine Randfigur aus seinem Spezialgebiet um zu beweisen, wie klug er ist. -
Was für leichten Unmut sorgte.
Und ein anderer Gast sagte dann, dass Beethoven und Mozart oder so...leichter zu erraten waren.

Witzig. Ja, das passt mir. Passt zu meiner Theorie - aber musst nicht dagegen reden. Das ist meine Überzeugung.
Was mich so begeistert daran ist, dass ein Klischee aufgegriffen und verkörpert wurde, ohne dass man auf äusserliche Merkmale zurückgegriffen hat (blonde Haare, blaue Augen, irrer kalter Blick, Bier trinken, militärischer Tick , usw)

Danke für den Hinweis auf das muntere Ratespiel.
Da war doch auch noch die Gattin quicklebendig...

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Di, 01.09.2009 20:41

martha hat geschrieben:Aber offenbar kennen sie wohl unsere Komponisten.

Josef Breuer schreibt sich der Mann. Hab ihn gerade bei Wikipedia entdeckt.
Und gar nicht unwichtig!
Die Bezeichnung "Psychoanalyse" ist seine Schöpfung.

ein Hoch auf Columbo. Wissenslücke gefüllt

Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden