Traumschiff - Ich bin wichtig...

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Traumschiff - Ich bin wichtig...

Beitragvon Topi » Mi, 29.07.2009 18:47

Was mir gestern sehr komisch vorkam :

Der Inspektor geht an Bord und stellt sich den wichtigen Leuten sogleich mit seinem Rang vor.
"Ich bin Inspektor...."
Sagte er das zu Mr. "Ich bin Kapitän"?
Oder zu Mr. "Ich plane einen Mord" ?

Ich finde, das passt nicht zu unserem bescheiden auftretenden Inspektor

Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Re: Traumschiff - Ich bin wichtig...

Beitragvon andy_vip » Fr, 31.07.2009 04:46

hi.

Also, als Columbo Mr. Danzinger das erste mal in der Krankenstation sieht, war es zu hundertprozent Taktik (da er ja die Feder fand und schon ersten Verdacht schöfte - bzw. auf die Reaktion gespannt war - mit Erfolg :arrow: Danzinger: "Es ist ein Polizist an bord?").

Später stellte er sich so vor, da er ja "vorübergehend" im Dienst war, bzw. in dieser Funktion im Einsatz.

Zudem ist "Inspector" ja Columbos inofizieller Vorname. Wie soll er sich denn selbst am besten vorstellen und zugleich seinen Vornamen umgehen? - Columbo, Mister Columbo... - irgendwie blöd oder?
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Topi » Fr, 31.07.2009 07:40

andy_vip hat geschrieben:hi.

Also, als Columbo Mr. Danzinger das erste mal in der Krankenstation sieht, war es zu hundertprozent Taktik (da er ja die Feder fand und schon ersten Verdacht schöfte - bzw. auf die Reaktion gespannt war - mit Erfolg :arrow: Danzinger: "Es ist ein Polizist an bord?").

Später stellte er sich so vor, da er ja "vorübergehend" im Dienst war, bzw. in dieser Funktion im Einsatz.

Zudem ist "Inspector" ja Columbos inofizieller Vorname. Wie soll er sich denn selbst am besten vorstellen und zugleich seinen Vornamen umgehen? - Columbo, Mister Columbo... - irgendwie blöd oder?

Schon klar. Die Info muss gleich am Anfang an die richtigen Leute. Der Mord passiert recht zügig. Der Kapitän muss wissen, dass ein Inspektor an Bord ist.

Kurze Szene, die mir am Anfang gefallen hätte:
ein junger Polizist trägt einen Koffer an Bord. Columbo schleppt auch schwer.
Columbo bedankt sich überschwänglich.

"Danke schön! Mrs. Columbo packt immer zu viel ein!"
Antwort des jungen Polizisten: "Keine Ursache, Inspektor!"
Zahlmeister(hört mit) : Inspektor? Inspektor Columbo?
Columbo: "Ja. Von der sowieso Polizei."

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Klasse, Topi!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 31.07.2009 12:31

Topi, mein Kompliment! Wirklich KLASSE.. die von Dir angedachte Szene. Sie hätte perfekt zum Inspektor gepasst!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Klasse, Topi!

Beitragvon Topi » Fr, 31.07.2009 12:40

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Topi, mein Kompliment! Wirklich KLASSE.. die von Dir angedachte Szene. Sie hätte perfekt zum Inspektor gepasst!

Walter

Danke Walter,

das ist nicht schwer. Der Charakter ist so solide entwickelt worden - und hat dazu in Peter Falk seine perfekte Verkörperung gefunden.

Grüße Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon lumpenernie » Fr, 31.07.2009 12:52

Topi hat geschrieben:Sagte er das zu Mr. "Ich bin Kapitän"?

Natürlich zum Kapitän - zu dem Zeitpunkt hat er den Mörder ja noch nichtmal gesehen glaube ich. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich das er sich in der Situation gleich als Inspektor vorstellt. Und "ich bin Inspektor Columbo" hört man abgesehen davon ja sowieso in jeder Folge. :)

Deiner Alternative zu der "Inspektor-Enttarnung" gefällt mir, ich stelle sie mir aber in etwa so vor:

"Danke schön! Mrs. Columbo packt immer zu viel ein!"
Antwort des jungen Polizisten: "Keine Ursache, Inspektor!"
Zahlmeister(hört mit) : Inspektor? Inspektor Columbo?
Columbo: "Ja Inspektor Columbo - und dazu noch unterbezahlt!"

:D
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Topi » Fr, 31.07.2009 13:16

lumpenernie hat geschrieben:
Topi hat geschrieben:Sagte er das zu Mr. "Ich bin Kapitän"?

Natürlich zum Kapitän - zu dem Zeitpunkt hat er den Mörder ja noch nichtmal gesehen glaube ich. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich das er sich in der Situation gleich als Inspektor vorstellt. Und "ich bin Inspektor Columbo" hört man abgesehen davon ja sowieso in jeder Folge. :)

:D

Mir kam sein ausdrücklicher Hinweis auf seine Inspektoren-existenz an dieser Stelle unmotiviert vor - und darum nicht zu ihm passend/wichtigtuerisch.

er bekennt sich schon zu seinem Job - wenn er muss. bei der Befragung der Zeugen zBsp., oder um überhaupt an den Tatort gelassen zu werden.

er kramt immer lange nach seiner Dienstmarke.
Den späteren Mörder trifft er auf dem "Traumschiff" auch sehr früh und geht ihm gleich auf die Nerven. Da hat der zwar noch nichts gemacht, aber schon den Mordplan im Kopf.
Columbo spürt das natürlich irgendwie....

Ach ja. Jetzt fällt´s mir ein. Zum späteren Mörder sagt er, dass seine Frau die Reise gewonnen hat.
Herrlich, wie genervt der Danziger da war.
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden