Schach dem Mörder

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Steven Bochko » Fr, 25.07.2008 11:18

Hat zufällig irgend jemand hier im Forum die ARD-Fassung? Wenn ja, bitte melden (PM)! Ist nämlich eine von den drei ARD-Fassungen, die mir noch fehlen.
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon shicorp » So, 27.07.2008 15:01

Die Folge läuft heute auf ORF und ist mit einer Laufzeit von 70 Minuten angegeben:

http://tv.orf.at/program/orf1/20080727/427201401/

Könnte das die ARD-Fassung sein, oder hat die ARD die Folge noch stärker gekürzt?

Viele Grüße,

Stefan
shicorp
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Steven Bochko » So, 27.07.2008 15:37

Möglich wäre es, die ARD-Fassung war nur leicht gekürzt. Da der ORF ja letztes Jahr anscheinend auch "Playback" in der Urfassung ausgekramt hat, lohnt ein Blick allemal. Leider krieg ich kein ORF! :x
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon shicorp » Mo, 28.07.2008 19:23

Hallo,

du hast nichts versäumt! Es war die RTL-Synchro. Ich war etwas verwirrt, da die Folge im Episoden-Guide mit 79 Minuten angegeben ist, aber auf der PAL-DVD nur um die 70 Minuten dauert. Habe die DVD mitlaufen lassen und es war genau das gleiche! (Eigentlich müsste das ARD-Master auch einen anderen Titel haben.)
Irgendwie finde ich das Ganze ziemlich seltsam. Als ich vor etwas mehr als zehn Jahren begonnen habe "Columbo" zu sehen, dürfte der ORF zumeist noch die ARD-Master verwendet haben, da ich mich noch eindeutig an das ARD-Intro mit dem "Mystery Movie Theme" erinnern kann. Entweder hat man das Intro in den letzten Jahren einfach weggeschnitten, oder der ORF hat sich mittlerweile jüngere Master besorgt.

Viele Grüße,

Stefan
shicorp
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Steven Bochko » Mo, 28.07.2008 22:43

Irgendiwe ist das total merkwürdig. 3 der 8 gekürzten Folgen sendet der ORF nach wie vor in der ARD-Fassung (auch mit den alternativen Titeln):

- "Blumen des Bösen"
- "Klatsch kann tödlich sein"
- "Wenn der Schein trügt"

Den Rest strahlen sie jedoch in der RTL-Fassung aus (oder auch einige ungekürzte ARD-Synchros nicht, das weiß ich nicht genau). "Playback" wurde angeblich letztes Jahr auch in der Urfassung gesendet (wurde mir von 2 Leuten bestätigt).
Der ORF scheint ein buntes Wirrwarr an Sendemastern zu besitzen, was ja auch die Folge "Tödliche Kriegsspiele"/"Täuschungsmanöver" zeigt. Diese wurde unter beiden Titeln im ORF ausgestrahlt, jedoch immer in der Schwarzkopf-Fassung, während RTL nur noch über eine (leicht gekürzte) Sievers-Fassung verfügt. Rätsel über Rätsel...
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon FlyingPelican » Mo, 08.09.2008 15:13

Sagt mal, der Tierarzt bei "Schach dem Mörder" hat doch die selbe deutsche Stimme wie der Tanner aus Alf, oder?
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Steven Bochko » Mo, 08.09.2008 16:21

FlyingPelican hat geschrieben:Sagt mal, der Tierarzt bei "Schach dem Mörder" hat doch die selbe deutsche Stimme wie der Tanner aus Alf, oder?

Jep, das ist er, Niels Clausnitzer heißt er. Sprach übrigens auch Roger Moore als James Bond.
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Ehrlich...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 08.09.2008 16:28

Ehrlich, ich habe nicht gewusst, dass es so viele unterschiedliche Fassungen von den Columbo-Episoden gibt. Somit ist ja unser Columbo wirklich ein "weites Feld" für den Sammler, der alle Variante komplett haben möchte... allein schon die deutschen. Wer weiß, wie viele unterschiedliche, längere oder kürzere es in anderen Sprachen gibt? (Das war jetzt eher eine rhetorische Frage...)

Aber: Gibt es die englischsprachigen Fassungen der Columbo-Episoden nur in jeweils der Originalform, oder wurde da auch manchmal gekürzt?
Weiß das jemand?

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden