Episode 62 - Fehler im Episodenguide-Titel

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Episode 62 - Fehler im Episodenguide-Titel

Beitragvon 288GTO » Sa, 26.11.2005 15:57

Hallo Columbo Fans,

bin ein begeisterter Columbo Fan und liebe auch diese Homepage!
Beim Beschriften meiner letzten DVD-Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass der Titel von Episode 62 "Der Tote in der Heizdecke" lautet, im Episodenguide steht jedoch "Ein Toter in der Heizdecke".

Möchte nicht kleinlich sein, aber vielleicht kann das ja mal jemand korrigieren... (oder gab's vielleicht beide Titel?)

Gruß 288GTO
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Yves » Sa, 26.11.2005 20:41

Interessante Frage! Also, ich glaube fast, dass man beides sagen kann und dass der Folgen-Name nicht näher definiert ist. In meiner Fernsehzeitung (ich hab sie nochmal aus dem Papiermüll gekramt) steht "Der Tote in der Heizdecke" (TV-Hören+Sehen), auf anderen Columboseiten allerdings steht "Ein Toter in der Heizdecke"!!! Wer recht hat weiß ich nicht, aber ich schätze, dass es nicht näher festgelegt ist!!! Oder weiß hier jemand genaueres :?: Ich seh schon, zu der Frage kommt wieder ne größere Diskkusion zustande :wink: !!!

Mfg
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » So, 27.11.2005 16:03

Also das ist folgendermaßen (laut dem Columbo-Guide). Im Vorspann der Folge steht Der Tote in der Heizdecke. Im Pressematerial von RTL steht allerdings Ein Toter in der Heizdecke.

Demzufolge sind beides offizielle Titel und jeder kann es sich praktisch aussuchen welchen er bevorzugt. Welcher jetzt der echte ist weiß ich allerdings auch nicht. Aber es gibt ja auch noch andere Folgen wo es 2 Titel gibt :wink: .

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Yves » So, 27.11.2005 19:09

Welche denn (@Wien) :?: :?: :?: Meinst du z.B. "Schach dem Mörder" ---> "Schachmatt"; "Mord unter 6 Augen" ---> "Ein ehrenwerter General" oder "Mord à la Carte" ---> "Lauter Feinschmecker" ... (???)

Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon 288GTO » So, 27.11.2005 19:29

Also ich bin dadurch auf die Sache aufmerksam geworden, da die Einblendung des Titels im Film "Der Tote in der Heizdecke" lautet.
Daher ist das für mich der "richtige" Titel, aber ich hab's mit euch - jeder soll sich's für sich aussuchen, wie er die Folge bezeichnen möchte.

Gruß 288GTO
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon wien columbo » So, 27.11.2005 22:22

Yves hat geschrieben:Welche denn (@Wien) :?: :?: :?: Meinst du z.B. "Schach dem Mörder" ---> "Schachmatt"; "Mord unter 6 Augen" ---> "Ein ehrenwerter General" oder "Mord à la Carte" ---> "Lauter Feinschmecker" ... (???)Yves

Ja, genau die/das mein ich. Noch einer wäre da Seltsame Bettgenossen ----> Mord unter Brüdern oder Undercover ----> Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke oder Tödliche Kriegsspiele ----->Täuschungsmanöver.

So ich glaube jetzt haben wir alle :lol: .

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Murdock » So, 27.11.2005 22:33

halt einige alte ARD Folgen und die neueren bereits erwähnten
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » Mo, 28.11.2005 14:55

Dazu noch "Des Teufels Corporal", der auch schon unter "Des Teufels General" gelaufen ist. Ich glaube das war im ORF.

Oder "Alter schützt vor Morden nicht" mit ARD-Titel "Rache ist bitter"
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Di, 29.11.2005 20:13

wer sich den Episodenguide anguckt, wird alle Doppeltitel finden!
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden