Columbo selber drehen!!!

Wir möchten versuchen, eine Columbo-Episode in Roman bzw. Comic Form zu schaffen. Falls ihr Ideen für einen neuen Fall habt schreibt es hier.

Beitragvon OnkelDonald » Fr, 22.08.2008 22:02


Ich bin auch in einigen Film-Foren unterwegs und wäre wie gesagt dabei.
Vielleicht könnten wir uns an Christian wenden, der dann eine Art Aufruf oder so startet, wenn er auch interessiert ist?
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gordo » Fr, 22.08.2008 22:53


OnkelDonald hat geschrieben:Ich bin auch in einigen Film-Foren unterwegs und wäre wie gesagt dabei.
Vielleicht könnten wir uns an Christian wenden, der dann eine Art Aufruf oder so startet, wenn er auch interessiert ist?


ja ist eine Überlegung wert
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Benutzeravatar
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 20.08.2008 01:42

Beitragvon feldmann » Mi, 27.08.2008 03:29


FunnyML hat geschrieben:Ich bin dafür, dass man zunächst ein Skript erarbeitet. Es gibt ja teiilweise schon sehr interessante Ideen von Fans in diesem Forum. Mit einem Skript lässt sich der Umfang dann abschätzen, die benötigten Figuren sind festgehalten und können besetzt werden und bezüglich der Drehorte und Requisiten wären wir dann unserem Ziel sicher auch ein Stück weiter.

ich denke um ein skrip zu erstellen müsste man erstmal wissen wieviele leute in etwa dabei sein wollen.
man muss ja wenigstens ungefähr wissen wieviele figuren man dabei überhaupt einbauen kann.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 68
Registriert: So, 17.08.2008 11:24

Beitragvon FunnyML » Mi, 27.08.2008 15:40


feldmann hat geschrieben:ich denke um ein skrip zu erstellen müsste man erstmal wissen wieviele leute in etwa dabei sein wollen.
man muss ja wenigstens ungefähr wissen wieviele figuren man dabei überhaupt einbauen kann.


Naja, der übliche Cast ;) Columbo, Kollege, Mörder, Opfer, Arbeitskollegen, Zeugen... ich denke die Zahl der Charaktere ist dabei gar nicht mal so wichtig. Viele Schauspielstudenten sammeln während ihrer Ausbildung Erfahrungen in nobudget Produktionen, die ihre Castings an den entsprechenden Stellen in solchen Schulen aushängen. Die meisten sind sogar dankbar, wenn sie auch ohne Gage mal was in Richtung TV-Produktion machen können, ohne Shakespearedarbietung geht da ja niemand von der Bühne ;)
FunnyML
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 19.08.2008 17:14
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gordo » Do, 28.08.2008 22:10


ja
viele spielen auch ohne gage
das zum glück
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Benutzeravatar
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 20.08.2008 01:42

Beitragvon feldmann » Fr, 29.08.2008 14:09


FunnyML hat geschrieben:
Die meisten sind sogar dankbar, wenn sie auch ohne Gage mal was in Richtung TV-Produktion machen können

wow, ich denke wir sollten unsere ziele nicht gleich zu hoch stecken und erstmal an was kleineres denken.

ich weiß ja nicht wieviel von euch so was schon gemacht haben, für mich zumindest wär das neu.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 68
Registriert: So, 17.08.2008 11:24

Beitragvon Gordo » Sa, 30.08.2008 09:27


feldmann hat geschrieben:
FunnyML hat geschrieben:
Die meisten sind sogar dankbar, wenn sie auch ohne Gage mal was in Richtung TV-Produktion machen können

wow, ich denke wir sollten unsere ziele nicht gleich zu hoch stecken und erstmal an was kleineres denken.

ich weiß ja nicht wieviel von euch so was schon gemacht haben, für mich zumindest wär das neu.


wieso zu hoch ??
auch kleine pimpfe die spielen wollen gage
darum gehts.
und das ist nicht zu hochgesteckt
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Benutzeravatar
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 20.08.2008 01:42

Ich verstehe Feldmann so..

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 30.08.2008 13:16


Also ich verstehe Feldmann so, daß er mit nicht zu hoch gesteckten Zielen meint... naja, dass man nicht gleich ein Meisterwerk der Filmkunst anstreben muss, daß weltweit in den Kinos laufen und alle nur denkbaren Preise und Auszeichnungen erhalten wird...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Ich verstehe Feldmann so..

Beitragvon Gordo » Sa, 30.08.2008 13:18


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Also ich verstehe Feldmann so, daß er mit nicht zu hoch gesteckten Zielen meint... naja, dass man nicht gleich ein Meisterwerk der Filmkunst anstreben muss, daß weltweit in den Kinos laufen und alle nur denkbaren Preise und Auszeichnungen erhalten wird...

Walter


mit dem zitieren kommt es einem so vor das er denkt das wir richtige schauspieler wollen wie willis oder sowas
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Benutzeravatar
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 20.08.2008 01:42

Beitragvon feldmann » Sa, 30.08.2008 14:10


ich grunde meine ich das,"Richtung TV-Produktion".

wir sollten erstmal zusehen das wir sehenswerte 20 minuten ,in etwa ,voll bekommen.

wie ich schon sagte wär ich ein absoluter anfänger und ich denke das ich nicht der einzige bin.
deswegen sollten wir erstmal eine klein versuch starten anstatt schon zu überlegen wo wir noch ein haufen andere schauspieler her bekommen.

ich kenne mich ja nicht so aus mit diesen schauspielstudenten aber wenn wir hier einige leute zusammen bekommen dann wollen die doch sicher auch die hauptrollen übernehmen.ob sich dann die studenten für einige unwichtige nebenrollen ,in einer doch winzigen produktion, zufrieden geben da bin ich mir auch nicht so sicher.

ich will nur sagen wir sollten klein anfangen.
Zuletzt geändert von feldmann am Sa, 30.08.2008 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 68
Registriert: So, 17.08.2008 11:24

Beitragvon Gordo » Sa, 30.08.2008 14:10


feldmann hat geschrieben:ich grunde meine ich das,"Richtung TV-Produktion".

wir sollten erstmal zusehen das wir sehenswerte 20 minuten ,in etwa ,voll bekommen.

wie ich schon sagte wär ich ein absoluter anfänger und ich denke das ich nicht der einzige bin.
deswegen sollten wir erstmal eine klein versuch starten anstatt schon zu überlegen wo wir noch andere schauspieler her bekommen.

ich kenne mich ja nicht so aus mit diesen schauspielstudenten aber wenn wir hier einige leute zusammen bekommen dann wollen die doch sicher auch die hauptrollen übernehmen.ob sich dann die studenten für einige unwichtige nebenrollen ,in einer doch winzigen produktion, zufrieden geben da bin ich mir auch nicht so sicher.

ich will nur sagen wir sollten klein anfangen.


ja die nebenrollen können wir ja übernehmen
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Benutzeravatar
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 20.08.2008 01:42

Beitragvon FunnyML » Sa, 30.08.2008 16:18


Ich hatte zwar auch nicht vor, damit auf allen möglichen Filmfestivals groß abzuräumen (dafür ist das Format nicht geeignet), aber es sollte doch schon etwas mehr drin sein als dass das Teil am Ende nur auf youtube landet.
Ist aber auch schwierig einzuschätzen, da mir keine ähnlichen Fanprojekte bekannt sind, die bereits ein TV-Format auf diese Weise erfolgreich adaptiert haben. Wir wären quasi Pioniere ;)

Die Laufzeit würde ich auch kürzer als die Columbo Filme halten, aber 20 Minuten sind doch arg knapp. Mein Hauptziel wäre es, die Atmosphäre von Columbo einzufangen und in 20 Minuten kann man keine Columbo-Handlung etablieren und auflösen.

Beim Cast würde ich auch arg sparen, insofern sind Nebenrollen, die die Crew übernimmt sehr wahrscheinlich. Nur die Hauptpersonen - Columbo, Täter, Zeuge/Verdächtige würde ich lieber von erfahrenen Leuten spielen lassen, die entweder Theatererfahrungen haben oder in der Schauspielausbildung sind.

aber wenn wir hier einige leute zusammen bekommen dann wollen die doch sicher auch die hauptrollen übernehmen.ob sich dann die studenten für einige unwichtige nebenrollen ,in einer doch winzigen produktion, zufrieden geben da bin ich mir auch nicht so sicher.

Wenn der Rollencharakter und dessen Motive interessant sind und sie das Gefühl haben, sie könnten sie überzeugend spielen, dann nehmen die sogar die kleinsten Nebenrollen an. Wie gesagt, es gibt viele, die bereits an nobudget Produktionen mitgewirkt haben und die wenigsten wurden so groß vermarktet, dass sie es aus Publicity Gründen getan hätten. Wichtig ist nur, dass eine feste Veröffentlichung, sei es auch nur im Internet, geplant ist.

Bezüglich des Skriptes ist es sicher von Vorteil, wenn die Folge wie "Lucifers Schüler" in einem jungen Milieu angesiedelt ist, eine Uni oder so. Die meisten hier aktiven Mitwirkenden und zukünftigen Nebendarsteller bzw. Schauspielstudenten - nehm ich jetzt mal an - sind wahrscheinlich im Studentenalter.

Was mich noch brennend interessieren würde ist, ob der Rechteinhaber mitspielt. Dann wäre die Frage schonmal geklärt, ob wir eine neue Columbo-Episode anstreben oder eine Hommage mit einer ähnlichen Figur ;)
FunnyML
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 19.08.2008 17:14
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gordo » Sa, 30.08.2008 20:56


wir müssen es ja anfangs nicht gleich veröffentlichen
wie wärs wenn wir das an peter falk als ehrenfilm schicken
um seine filme zu würdigen

es können auch unerfahrene die hauptrollen spielen
denn auch solche können es manchmal gut
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Benutzeravatar
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 20.08.2008 01:42

Beitragvon FunnyML » So, 12.10.2008 14:46


Liest eigentlich einer der Hobbyautoren aus den anderen Threads mit, die schon immer mal ihre Idee verwirklicht haben wollten? Ohne Skript kommen wir nie in die Preproduction ;)
FunnyML
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 19.08.2008 17:14
Wohnort: Leipzig

Re: Columbo selber drehen!!!

Beitragvon dakotabeige » So, 20.03.2011 08:37


na wie schauts aus mit eurer produktion. das is natürlich sehr interessant aber ich seh den haken darin das wir alle aus anderen teilen des landes oder auch umliegenden auslandes kommen wenn ihr von deutschland ausgeht. ich kenn ja sogar nen professionellen kameramann der immer in der gegend von münchen für sat 1 unterwegs ist. den könnte man möglicherweise für sowas gewinnen. trotzdem is das natürlich noch nicht genug...

wie stellt ihr euch das denn vor? also rein theoretisch?
"Gehen wir Inspector"
"Man wird sehr schnell dahinterkommen das ihre Geschichte nicht stimmt"
"Das könnte schon ein paar Monate dauern"
"Oh ja...ja, möglich"

-Tödliches Comeback-
Benutzeravatar
dakotabeige
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 11.03.2011 08:01

VorherigeNächste


Zurück zu Ideen für Columbo Roman/Comic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste