Der Perfekte Mord ?

Wir möchten versuchen, eine Columbo-Episode in Roman bzw. Comic Form zu schaffen. Falls ihr Ideen für einen neuen Fall habt schreibt es hier.

Der Perfekte Mord ?

Beitragvon benth » Do, 30.04.2009 05:46


Hallo,

bin neu hier im Forum, und wollte eigentlich nur mal eine Idee loswerden
die mir durch den Kopf schwirrt. Ich liebe Krimis aller art und hab wirklich keine
folge Columbo verpasst. Meine Idee für den Perfekten Mord:

Folgende Situation, jemand will einen anderen "aus dem weg räumen" und dessen Haus
hat einen großen Garten mit einem Blumenbeet. Der Täter hat genügend Geld, genauso
wie das Opfer. Der Täter ist sportlich aber überdurchschnittlich klein in der Statur.

Zum Tathergang: Der Täter zieht sich Schuhe an, die er von einem Flohmarkt gekauft hat, mindestens 5 oder 10 Größen größer als die eigene Schuhgröße, ein paar Monate vor der Tat. Er stopft diese mit Socken aus und zieht sie sich an, hängt sich gewichte unter seinen Pullover und läuft Nachts durch den Garten und das Blumenbeet des Opfers. Er hebelt ein Fenster auf und stellt sich kurz auf das Fensterbrett, wo er die Schuhe auszieht. Zwei Plastiktüten werden über die Socken gezogen. Im Haus geht er Schnurstracks zur Schlafzimmertür der Opfers, wo er Geräusche macht bis das Opfer aufsteht und aus dem Zimmer laufen will. Mit irgendeinem Gegenstand tötet er das Opfer mit einem oder höchstens zwei harten Schlägen getötet und dann geht er wieder runter. Dort angekommen nimmt er die Schuhe vom Fensterbrett und läuft durch das Haus und durchsucht alles nach Wertgegenständen, die dann auch eingepackt werden. Dann geht er mit den Schuhen an (Spuren) zum Schlafzimmer des Opfers und wieder zurück. Er steigt durch das Fenster aus dem er gekommen ist und macht wieder Spuren im Garten, die vom Haus wegführen.
Der Täter vergräbt die "Beute", die Schuhe und die Plastiktüten weit entfernt vom Tatort.

Die Idee dahinter ist, dass der Ermittler denken könnte dass es sich um einen Raubmord handelt, und der Täter VOR dem Mord alles durchsucht hat, bis er zum Schlafzimmer kommt und vom Hausherr überrascht wird. Der Täter hat genügend Geld, und außerdem ein anderes Gewicht (Tiefe des Schuhabdrucks) und eine andere Schuhgröße.

Was meint ihr dazu ? Irgendwelche Ideen ?

Grüße,
benth
benth
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 30.04.2009 05:25

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon martha » Do, 30.04.2009 17:53


Jau, hört sich eigentlich perfekt an. Clever! :)

Ich frage mich nur, ob man mit moderner Spurensicherung nicht doch erkennen kann, dass die zu großen Schuhe 'n Täuschungsmanöver sind.
Denn wenn man etwa den hinteren Schuh mit Socken auffüllt, erreicht man mit dem Absatz doch nicht so einen Abdruck, als wenn der Fußballen drin stecken würde.
Der Schuhabdruck wäre wegen des fehlenden Gewichts wohl nicht tief genug.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon benth » Fr, 01.05.2009 00:43


Stimmt, da haste auch wieder Recht :)

Vielleicht ein Innenschuh aus Holz oder so^^
Hab mir auch überlegt dass es vielleicht schwierig sein könnte das im
Schlafzimmer dann alles Perfekt getimed wird, da müsste er auch noch mal nachbessern
um ihn auch wirklich so zu erwischen wie er's gern hätte.
benth
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 30.04.2009 05:25

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon Inspektor Columbo » So, 31.05.2009 12:35


Ich finde die Idee ziemlich gut.
Nur, wie viele Gewichte soll er sich denn umbinden und kann er dann überhaupt noch durch das Fenster kletten?
Der Mörder müsste außerdem ziemlich klein sein, da kommt er gut durch so ein Fenster, aber wenn da jetzt so ein Riese ist mit 5-10 Größen größeren Schuhen, dann kann er doch nicht so ohne weiteres durch das Fenster klettern ohne alles umzureißen.
Es gibt da ein paar Sachen, die mich beschäftigen...
Benutzeravatar
Inspektor Columbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 30.05.2009 11:12
Wohnort: Los Angeles

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon Jerry » Mi, 08.07.2009 09:29


Spannende Rubrik. Ja, die Idee finde ich gut. Wenn Columbo den Mordfall aufklären sollte würde ihm das höchst wahrscheinlich sowieso gelingen. Für ihn gibt es den perfekten Mord ja nicht. Also ich würde den Mord so begehen : Bei einem Waldspaziergang überrasche ich das Opfer, und töte es. Ich packe die Leiche in einen Sack, und lege ihn in den Kofferraum.
Ich fahre zu einem See oder Meer, schnappe mir mein Motorboot und fahre 2 km raus.
Dort binde ich dem Opfer ein Gewicht an die Füsse, und lasse ihn Tief untergehen. Ich verschwinde sofort. Das geht natürlich nur, wenn es keinen Zeugen gibt.
Aber Columbo würde auch den Mordfall klären, so klug wie er ist... :)
Gruss Jerry
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon mainhattan » Mi, 29.07.2009 20:25


Das ist in der Tat eine interessante Sache - die Suche nach dem perfekten Mord. Die Frage ist ob es ihn wirklich gibt. Das Problem an deinem Mord wird auch weniger die Ausübung sein, als das Motiv.
Aber vorweg etwas zur Ausführung: Die Idee ansich ist eigentlich gar nicht so dumm. Man verwischt seine Spuren einwenig indem man sich größer/schwerer macht als man eigentlich ist. Allerdings sehe ich auch das Problem mit den Fußabdrücken. Das größte Problem ist allerdings, dass es leider nie so kommt wie man es plant. Ein Nachbar könnte den Einbruch beobachten, oder Schläge oder das aufhebeln des Fensters bemerken. Die Schläge im Schlafzimmer könnten unpräzise ausgeführt werden und das Opfer nicht direkt töten. Oder aber das Opfer könnte kurz vorher noch Urlaubsbilder eingeklebt haben und deswegen noch eine Schere in Griffbereitschaft haben (Krimi-Liebhaber kennen die Szene wohl ;) ).

Als weiteres Problem kann wohl das Motiv bezeichnet werden. Das ist auch in den meisten Columbo-Filmen ein Problem. Wer ein Motiv hat ist verdächtig. Vielleicht wäre ein Auftragsmord besser?
mainhattan
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 29.07.2009 20:15

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon Columbo96 » Mi, 29.07.2009 21:10


hört sich wircklich wie ein perfekter mord an :D
und mit den schuhgrößen und dem vorgetäuschten raub machts noch perfekter

großes lob von mir :neig:
"Just one more thing" Columbo
Benutzeravatar
Columbo96
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 08.07.2009 12:39

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon martha » Mi, 29.07.2009 21:46


mainhattan hat geschrieben: Vielleicht wäre ein Auftragsmord besser?


Hat natürlich immer zwei Nachteile.
Erstens muss man wesentlich mehr Geld investieren, als wenn man die Sache alleine in die Hand nimmt...
...und man ist natürlich durch 'nen Mitwisser erpressbar.

Ich find's ohne fremde Hilfe einfach sicherer und billiger. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon Columbo96 » Mi, 29.07.2009 22:36


martha hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben: Vielleicht wäre ein Auftragsmord besser?


Hat natürlich immer zwei Nachteile.
Erstens muss man wesentlich mehr Geld investieren, als wenn man die Sache alleine in die Hand nimmt...
...und man ist natürlich durch 'nen Mitwisser erpressbar.

Ich find's ohne fremde Hilfe einfach sicherer und billiger. :)



ich finds auch besser
"Just one more thing" Columbo
Benutzeravatar
Columbo96
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 08.07.2009 12:39

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon mainhattan » Do, 30.07.2009 13:33


martha hat geschrieben:Ich find's ohne fremde Hilfe einfach sicherer und billiger. :)


Ja das ist es auf jeden Fall ;) Ging mir auch nur um das Motiv. Denn das führt ja nunmal in den meisten Fällen zu einer Überführung des Täters.
mainhattan
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 29.07.2009 20:15

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon columbo93 » So, 30.08.2009 10:43


clever , die ganze sache

aber klappt der perfekte mord :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon Jerry » So, 30.08.2009 15:56


Wenn Columbo auftaucht auf jedenfalls nicht :D
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon columbo93 » So, 30.08.2009 18:34


Jerry hat geschrieben:Wenn Columbo auftaucht auf jedenfalls nicht :D



so ist es!!! :mrgreen: :D :-))
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Der Perfekte Mord ?

Beitragvon Jerry » So, 30.08.2009 19:44


Das würden die anderen Fans auch sagen hehe :D
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz




Zurück zu Ideen für Columbo Roman/Comic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron