Mord im Zug

Wir möchten versuchen, eine Columbo-Episode in Roman bzw. Comic Form zu schaffen. Falls ihr Ideen für einen neuen Fall habt schreibt es hier.

Mord im Zug

Beitragvon Venus » Fr, 04.07.2008 16:50


Ich habe mir überlegt, ob Columbo vielleicht auch einmal im Zug ermitteln sollte. Eine Art Mord im Orientexpress, nur mit unserem Inspektor in der Hauptrolle. Was haltet ihr von der Idee? Wenn ich an bei Anruf Mord denke und das Remake mit Michael Douglas, ein fast perfekter Mord, würde ich den Film in den USA auf einer noch zu bestimmenden Strecke spielen lassen. Das Wetter ist schlecht und ähnlich dem Original müsst der Mord am Zielpunkt gelöst sein. Bis dieser erreicht ist, gibt es keine Verbindung mit der Aussenwelt. Meint ihr, das könnte was werden?
Venus
 

Beitragvon martha » Fr, 04.07.2008 20:42


Schöne Idee!!!
Bei einer Sache steh ich aber auf 'em Schlauch:
Was hat ein Mord im Zug mit "Bei Anruf Mord" zu tun? :?
Oder meinst du damit, dass die Geschichte größtenteils nur an einem Ort spielt?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Venus » Fr, 04.07.2008 20:49


martha hat geschrieben:Schöne Idee!!!
Bei einer Sache steh ich aber auf 'em Schlauch:
Was hat ein Mord im Zug mit "Bei Anruf Mord" zu tun? :?
Oder meinst du damit, dass die Geschichte größtenteils nur an einem Ort spielt?



@Martha: Ich meinte das als Beispiel. Ich würde "Mord im Orientexpress" als Remake mit Columbo in Szene setzen. "Bei Anruf Mord" war im Remake mit Michael Douglas in "Ein fast perfekter Mord" zu sehen.

Das Grundelement war das gleiche,aber die Ausführung eine andere.

Vielen Dank, dass Dir diese Idee gefällt!
Venus
 

Beitragvon Martin. » Fr, 04.07.2008 20:52


Ich finde die Idee auch gut. Ich mag solche Filme immer, in denen die Hauptperson sich an einem Ort befindet, von dem sie nicht einfach weg kann und dann da plötzlich ein Mord passiert. "Traumschiff des Todes" geht ja auch in die Richtung.
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Venus » Fr, 04.07.2008 21:04


Martin. hat geschrieben:Ich finde die Idee auch gut. Ich mag solche Filme immer, in denen die Hauptperson sich an einem Ort befindet, von dem sie nicht einfach weg kann und dann da plötzlich ein Mord passiert. "Traumschiff des Todes" geht ja auch in die Richtung.



@martin: vielen dank, dass auch dir diese grundidee gefällt. das ermutigt mich.
Venus
 

Beitragvon martha » Mo, 07.07.2008 23:26


Venus hat geschrieben: Ich würde "Mord im Orientexpress" als Remake mit Columbo in Szene setzen.


Das wird dann aber eher 'n "Wer ist der Mörder?"-Fall mit vielen Verdächtigen, oder? :?:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Venus » Di, 08.07.2008 15:26


@martha: ich bin mir noch nicht sicher, ich habe mehrere ideen im kopf.
was würde euch besser gefallen: wenn columbo den oder die mörder laufen lässt oder wenn er ihn am ende festnehmen lässt? beim original lässt hercule poirot die mörder laufen. ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das gestalte.
Venus
 

Beitragvon Invincible1958 » Di, 08.07.2008 16:38


Venus hat geschrieben:@martha: ich bin mir noch nicht sicher, ich habe mehrere ideen im kopf.
was würde euch besser gefallen: wenn columbo den oder die mörder laufen lässt oder wenn er ihn am ende festnehmen lässt? beim original lässt hercule poirot die mörder laufen. ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das gestalte.


Erstmal interessiert ja die Frage, ob der Zuschauer von Anfang an weiß wer der Mörder ist?
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Venus » Di, 08.07.2008 17:49


@Invincible: Nein, da würde ich mich wie gesagt an das Original halten, Columbo deckt den Fall erst gegen Ende auf und bis dahin hat der Zuschauer keine Ahnung, wer der Mörder ist. Ich habe mich aber heute nach einigem Überlegen entschieden, dass Columbo Gnade von Recht ergehen lässt. Seid gespannt, warum, das wird euch sicher gefallen. Zu gegebener Zeit schreibe ich hier ein Probekapitel!
Venus
 

Beitragvon Invincible1958 » Mi, 09.07.2008 14:17


Venus hat geschrieben:@Invincible: Nein, da würde ich mich wie gesagt an das Original halten, Columbo deckt den Fall erst gegen Ende auf und bis dahin hat der Zuschauer keine Ahnung, wer der Mörder ist.


Dann kannst du den Ermittler ja auch gleich wieder Hercule Poirot nennen. Was hat das denn mit Columbo zu tun?
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Venus » Mi, 09.07.2008 14:53


Invincible1958 hat geschrieben:
Venus hat geschrieben:@Invincible: Nein, da würde ich mich wie gesagt an das Original halten, Columbo deckt den Fall erst gegen Ende auf und bis dahin hat der Zuschauer keine Ahnung, wer der Mörder ist.


Dann kannst du den Ermittler ja auch gleich wieder Hercule Poirot nennen. Was hat das denn mit Columbo zu tun?


@Invincible: Die Parallelen sind damit gedeckt, dass der Mord im Zug stattfindet, mehrere als Mörder in Frage kommen, Columbo den Fall erst gegen Ende aufklärt und niemand verhaftet wird. Alles andere wird anders konzipiert. Wie ich schon zu Beginn sagte, Bei Anruf Mord war das Original und Ein fast perfekter Mord das Remake, die Grundidee wurde übernommen, aber der Rest anders ausgeschmückt.
Venus
 

Beitragvon Invincible1958 » Mi, 09.07.2008 18:04


Venus hat geschrieben:@Invincible: Die Parallelen sind damit gedeckt, dass der Mord im Zug stattfindet, mehrere als Mörder in Frage kommen, Columbo den Fall erst gegen Ende aufklärt und niemand verhaftet wird.


Ja, damit sind die Parallelen zu "Mord im Orient-Express" gedeckt. Aber nochmal: was hat das mit Columbo zu tun, außer dass der Inspektor bei dir Columbo heißt?
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Venus » Mi, 09.07.2008 18:45


@Invincible: Columbo soll auf einer Zugfahrt ermitteln.
Venus
 

Beitragvon Martin. » Mi, 09.07.2008 18:56


Und wenn man das Konzept so abändert, dass man den Mörder schon kennt? Dann dürfte auch "Invincible1958" überzeugt sein.

Kannst du dir das vorstellen, Venus? Oder denkst du, das ist unmöglich?

Gruss Martin
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Venus » Mi, 09.07.2008 19:15


Martin. hat geschrieben:Und wenn man das Konzept so abändert, dass man den Mörder schon kennt? Dann dürfte auch "Invincible1958" überzeugt sein.

Kannst du dir das vorstellen, Venus? Oder denkst du, das ist unmöglich?

Gruss Martin


@martin: ich glaube, das ist sogar besser, danke für den hinweis. mir ist eben eine gute idee gekommen durch deinen beitrag. mehr dazu ein anderes mal. ich danke dir für deinen beitrag. das war eine gute inspiration, ich weiss jetzt, wie ich den anfang konzipiere.
Venus
 

Nächste


Zurück zu Ideen für Columbo Roman/Comic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast