Columbo - Mord im Zoo

Wir möchten versuchen, eine Columbo-Episode in Roman bzw. Comic Form zu schaffen. Falls ihr Ideen für einen neuen Fall habt schreibt es hier.

Columbo - Mord im Zoo

Beitragvon Philipp025 » Sa, 26.04.2008 15:49


Hallo!^^

Ich habe eine Idee für einen Columbo-Roman. :wink:

Es geht um den Zoodirektor Norbert Cooldty. Er ist seit 18 Jahren Direktor des L. A. World Zoo. Zur Feier des 25-jährigen Bestehen des Zoos lässt Norbert Cooldty den Pandabären Lao in den Zoo bringen. Sein Bruder Daniel Cooldty, welcher für Greenpeace arbeitet, weiß aber, dass Norbert den Pandabären nicht auf legale Weise erworben hat. Daniel will den Panda am Tag der Feier um 20 Uhr freilassen, um diese Zeit ist grad eine Show im Festsaal des Zoos. Norbert Cooldty schleicht sich durch einen Trick davon und schlägt seinen Bruder Daniel an einem Papageienkäfig, der in der Nähe vom Pandabärengehege ist, bewusstlos.
Daraufhin schleift Norbert den bewusstlosen Daniel zum Löwengehege und schmeisst ihm dort rein.
Norbert lässt es so aussehen, als ob Daniel versucht habe die Löwen freizulassen und ist dabei in das Gehege gefallen. Doch da ist Inspektor Columbo und der hat noch paar Fragen.

Wie findet ihr die Grundidee? Ich habe die Geschichte dazu schon zu Ende geschrieben, sie ist aber nicht sehr lang, 4 Seiten in Microsoft Word. :D
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Beitragvon Wikinger81 » Sa, 26.04.2008 23:55


Interessant, ich bin neugierig geworden, schreibst du den Rest der Geschichte hier auch rein?


Mac
Benutzeravatar
Wikinger81
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 18.02.2008 23:55
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Philipp025 » So, 27.04.2008 15:04


Danke, ich freue mich, dass dir die Idee gefällt.

Inspektor Columbo findet heraus, dass der Tote eine Platzwunde an der Strin hat sowie am Hinterkopf. Das bedeutet für den Inspektor, jemand muss Daniel Cooldty bewusstlos geschlagen haben. Der Zoodirektor Norbert Cooldty hatte nämlich seinen Bruder Daniel nach einem kurzen Wortwechsel vor dem Papageienkäfig von hinten mit einer Schaufel K. O. geschlagen, doch Daniel war nicht gleich bewusstlos, da hat Norbert ihm dann von vorne K.O. gehauen.
Columbo verdächtigt Norbert Cooldty, weil unser Inspektor bei Greenpeace herausfindet, dass Daniel auf eigner Faust wegen dem Pandabären Lao da war.
Doch Zoodirektor Norbert Cooldty hat jedoch sich ein Alibi ausgedacht. Für das Fest musste er sich nochmal umziehen in einer Umkleiderkabine. Dort hat er ein paar Schuhe und eine Hose so hingelegt, dass man meinen, könnte jemand sei in der Kabine. Dann ist Norbert heimlich wegegangen, vollbrachte den Mord an seinen Bruder und kam zurück nachdem die Eigentümerin des Zoos ihre Rede zu Ende gehalten hat.

Columbo entdeckt außerdem an dem Toten Blätter eines Kastaniebaumes, dabei steht kein Kastanienbaum im Löwengehege. Nur zwischen dem Pandabärengehege und dem Papageienkäfig stehen 3 Kastanienbäumen.
Columbo löst den Fall letzendlich mit Hilfe von Mutter Natur. Denn Norbert Cooldty hat nicht daran gedacht, dass die Papageien Wörter nachsprechen. Und das findet der Inspektor raus. :wink:
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Beitragvon martha » So, 27.04.2008 21:56


Originelle Idee!
Ich frag mich nur, ob ein plappernder Papagei als Zeuge beweiskräftig genug wäre. :?
Welche Worte würden die Vögel denn am Ende sprechen?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Philipp025 » Mo, 28.04.2008 20:07


Danke! :D

Mmh, ich dachte mir es so:

Als Norbert Cooldty und sein Bruder Daniel am Papageien-Käfig stehen und sich dann Richtung Pandabärengehege begehen wollen, schlägt Norbert sein Bruder auf den Hinterkopf. Daniel stürzt an den Käfig mit den Papageien. Die erschrecken sich so sehr, dass sie die folgenden Wörter aufschnappen! (Ich weiß jetzt nicht, ob sowas Papageien wirklich können nachdem sie erschreckt wurden, aber Wörter nachsprechen hat es ja schon gegeben) :D
Daniel rappelt sich auf:
Daniel: "Spinnst du, Norbert?
Norbert: "Es tut mir leid Daniel, aber ich lasse mir von dir den Zoo nicht kaputtmachen!"

Später sagt dann Columbo: "Officer, nehmen Sie bitte den Zoodirektor fest, er hat Daniel Cooldty ermodert! Ich lese Ihnen noch Ihre Rechte vor, Mr. Norbert Cooldty, Sir, aber vorher habe ich noch eine Frage!"
Norbert Cooldty: "Uff, welche denn noch, mein lieber Inspektor?"
Columbo: "Krieg ich eigentlich einen Rabatt für den nächsten Zoobesuch mit Mrs. Columbo, wo ich hier so oft war in letzter Zeit?" :wink:

Ich hätte auch gerne gewusst, ob sowas beweisfähig wäre. 8O Aber Columbo hat so viele Verbrecher überführt, da glauben ihm die Richter auch so. :D
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Beitragvon Venus » Fr, 13.06.2008 14:02


Ich finde Deine Idee genial. Auch das Ende. Wie weit bist du denn mit dem Manuskript?
Venus
 

Beitragvon Adrian Carsini » Mi, 18.06.2008 15:38


Das wird das erste deutsche Columbo buch das verfilmt wird immer weiter so ich hatte da auch eine Idee aber ich konnte sie bis jetzt noch nicht in die Tat umsetzen es geht um den Film regisser Eduard Spinner und den Kritiker Aaron Legger. Als Eduard erfährt das Aaron seinen Film ruinieren will bringt er ihn um. Also das wäre schon mal so die Grundidee was haltet ihr davon ?
Benutzeravatar
Adrian Carsini
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 08.06.2008 13:20
Wohnort: Haltern am See

Beitragvon Philipp025 » Di, 24.06.2008 22:09


Danke, ich freue mich echt, dass euch meine Idee gefällt! :D


Adrian Carsini, ich finde deine Idee auch gut! Man kennt ja die Kritiker der Filme! :wink: Weißt du schon, wie die Tat aussehen wird?
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Nochmal etwas zum Papagei...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 25.06.2008 06:10


Bitte entschuldigt, wenn ich einen Schritt zurück mache und nochmal auf den Papagei zu sprechen komme...

Ich stelle mir das so vor: Der Papagei s chnappt einen Satz auf, der den Täter überführt. Der Papagei ist aber vor Gericht als Zeuge nicht zugelassen. Die Aussage des Papageis würde zu einer Verurteilung nicht reichen. Deshalb probiert es Columbo mit einer List.

Columbo weist den Täter auf alle möglichn Indizien hin, die den Täter - sagen wir mal - verdächtig machen. Die Indizien reichen aber nicht aus. "Das sind keine Beweise.." sagt der Täter. "Und Sie haben keine Zeugen.." Columbo erwidert. "Doch.. ich habe einen Zeugen..." Er kramt in seinen Taschen herum, fördert allerlei zutage, bis er schließlich ein Stückchen Papier findet. Columbo liest die Aussage des Papageis vor. Der Täter gesteht., weil er annimmt, daß es ein menschlicher Zeuge ist. Jetzt enthüllt Columbo, daß der "Zeuge" ein Papagei ist.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Nochmal etwas zum Papagei...

Beitragvon Venus » Mi, 25.06.2008 15:35


Er kramt in seinen Taschen herum, fördert allerlei zutage, bis er schließlich ein Stückchen Papier findet. Columbo liest die Aussage des Papageis vor. Der Täter gesteht., weil er annimmt, daß es ein menschlicher Zeuge ist. Jetzt enthüllt Columbo, daß der "Zeuge" ein Papagei ist.

@Walter: Ich finde Deine Idee klasse. Erinnert mich an die Folge, als Columbo George Hamilton mit dem vermeintlichen Blinden überführt. Das ist eine gute List und ich würde sagen, dass diese Idee Eingang in das Drehbuch finden sollte!

Was wird denn Columbo in dieser Folge über seine Frau zutage bringen? :wink:
Venus
 

Beitragvon Philipp025 » Mi, 25.06.2008 23:12


@WalterJörgLangbein: Ja, die Idee ist wirklich gut, ich stelle mir grad vor, wie Columbo wieder den Zettel sucht. :D Ich binde es dann ein!

Ich stelle die Geschichte mal hier rein. Aber alles aufeinmal geht leider nicht, sonst wird der Beitrag zu lang. Viel Spaß beim Lesen!

Columbo - Mord im Zoo

„Sehr geehrte Damen, Herren und Kinder, ich freue mich sehr, dass Sie so zahlreich erschienen sind!“ sagte der Zoodirektor Norbert Cooldty, als er seine Eröffnungsrede zum Jubiläum für das 25-jährige Bestehen des L. A. World Zoos hielt. Er und seine Besucher befanden sich in der riesigen bunt geschmückten Festhalle in der Mitte des Zoogeländes. Norbert Cooldty war 58 Jahre, trug braunes, glattes Haar und hatte einen schicken blauen Anzug mit grüner Krawatte an. Er trug eine Hose von Dolce & Gabbana in der Farbe Beige. Zoodirektor Norbert Cooldty fuhr fort: „ Mein Name ist Norbert Cooldty, ich bin seit 18 Jahren Direktor des L. A. World Zoos. Heute ist ein besonderer Tag, liebe Leute, nicht nur, dass unser beliebter Zoo sein 25-jähriges Bestehen feiert, nein, ich darf ihnen mit Stolz unsere neue Hauptattraktion vorstellen! Unseren neuen Pandabär Lao! Wenn Sie mir nun zum Gehege des Tiere folgen würden, aber seinen Sie nicht zu laut, sonst wecken Sie mit noch die Nachteulen auf, es ist ja grad erst 18 Uhr, ha ha ha!“ Einige Leute lachten leise. Cooldty räusperte sich: „Ähem, nun gut, dann sehen wir uns mal den Pandabären Lao an, wer ihm gerne sehen möchte, komme mir bitte nach!“ Und so ging der Zoodirektor Cooldty mit den Besuchern Richtung Pandabären-Gehege, als auf ihm ein Mann mit dunkelgrünen Anziehsachen und einer Baseballmütze auf ihm zuging. Der Mann hatte lockige schwarze Haare, eine Menge Stoppeln im Gesicht und es war klar, dass er von Greenpeace war. „Daniel, was machst du denn hier?“ sagte Cooldty zu dem Mann, den er war sein Bruder. „Ich muss mir dir reden! Und zwar dringend“ sagte Daniel Cooldty. „Muss das denn unbedingt jetzt sein? Ich habe ne Menge Leute hinter mir, einige davon sind wichtige Investoren “ flüstere Norbert Cooldty zu ihm. Er drehte sich um und wandte sich an die Zoobesucher: „Meine geehrten Gäste, gehen Sie doch schon mal weiter, Albert Johnsen, mein bester Tierpfleger, wird ihnen den Weg zeigen! Und denken Sie dran, um 19:30 Uhr beginnt das Buffet und das Beste daran ist, das es kostenlos ist, thi thi hi!“ Wieder lachten nur einige Leute. „Mmmh, die Leute lachen auch immer weniger!“ dachte sich der Zoodirektor. Und so ging die Menge weiter.
„Nun, mein lieber Bruder, was gibt es den Feines?“ sagte Norbert Cooldty im angestrengten Ton. Daniel brüllte:„Ich sag dir was es Feines gibt, Nori-Boy! Du und deine Geldgier! Ich weiß, dass du den Pandabären aus China hast, das stimmt, aber du hast ihm unter unehrlichen Umständen erworben! Jetzt ist endgültig Schluss! Es ging dir nie um die Tiere und die glücklichen Menschen, sondern nur ums Geld. Ich sag dir eins, während alle beim Buffet sind, lasse ich den Pandabären frei. Und wehe dir, du verrätst mich, dann sagen ich allen, wie du Lao bekommen hast! Gib mir einfach dann um die Zeit den Schlüssel und ich erledige den Rest. Du hast Glück, dass ich dich nicht gleich verrate, Nori-Boy.“ Norbert Cooldty schwitze.

Gefällt euch der Anfang? :D
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Danke

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 26.06.2008 12:40


Venus und Philipp025, ich finde es prima, daß Ihr meine kleine Idee mögt! Und wenn Du sie in Deine Geschichte einbaust, Philipp025, dann freut mich das ganz besonders! Der Anfang der Geschichte gefällt mir!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Danke

Beitragvon Venus » Do, 26.06.2008 15:08


Mir gefällt der Anfang auch, das ist Columbo- like und sicher ein guter Start in einen spannenden Krimi. Interessant wäre es dann zu erfahren, welche Figuren Du noch einbaust und wie sich das Netz um den Mörder immer enger spinnt ehe dann Walters Idee diesen dann überführt!

@Walter: Du kannst glaube ich Tantieme verlangen, falls es mit dem Drehbuch was wird! :wink:
Venus
 

Beitragvon Philipp025 » Sa, 28.06.2008 00:55


Ich freue mich wirklich sehr, dass euch meine Story gefällt. Ganz vielen Dank! :wink: Wenn ihr auch noch weitere Ideen dazu habt, könnt ihr sie ruhig aufschreiben! :D

@Walter: Ich werde deine Idee einbauen mit dem Zettel und der Aussage! Und ich habe sogar eine kleine Idee, warum der Täter es glaubt, dass jemand es gesehen hat.

Hier der 2. Teil, im 3. Teil kommt dann endlich der Inspektor. 8)

Was sein Bruder sagte, stimmt. Der Gedanke, in einem Gefängnis in China zu hocken, gefiel im gar nicht. Außerdem hatte Norbert trotz allem, das Lächeln der Kinder und die Tiere lieb gewonnen und will sie nicht einem anderem hergeben.
Er begann zu sprechen: „Okay, erstens, nenn mich nicht Nori-Boy, das hab ich noch nie gemocht, und zweitens, ich willige ein, wenn du den Panda befreien willst, lasse ihm um 20 Uhr frei, dort sind noch viele beim Buffet und dort beginnt die Zaubershow in der Festhalle. Ich übergebe dir den Schlüssel an der Stelle zwischen Lao’s Gehege und dem Papageienkäfig. Und danach lasse mich in Ruhe!“ Norbert Cooldty sprach und ging Richtung erst Richtung Festhalle und danach schnell zum Pandabärengehege. Daniel ging gleich Richtung Pandabärengehege und sah sich wie die anderen Besucher den Pandabären an. Lao aß gemütlich ein paar Bambusstängel.
Später um 19:50 Uhr, als das Buffet im Gange war, sagte Norbert Cooldty zu einem reich aussehenden Ehepaar, mit dem er sich grad unterhielt: „Entschuldigen Sie mich bitte, ich muss mich noch für die Rede umziehen und frisch machen! Ich bin sowieso zu spät dran!“
Er ging rasch zur Hinterbühne, grüßte den Organisator, welcher alle Mitarbeiter zusammenbrüllte und ging in die eine Stehgarderobe. Dort war ein Kasten zum Sitzen, aber mit Deckel. Norbert machte den Deckel auf und nahm eine graue Hose hervor und zog seine Schuhe aus und legte beides so, dass jeder Mensch von außen dachte, dass dort ein Mensch stünde, der seine Krawatte binde. Das Hinterbühe war grad leer, den die Zaubershow begann. Die meisten Mitarbeiter schauten in diese Richtung oder waren woanders beschäftigt. Die Zauberin Maggie Collins führte grad paar atemberaubende Tricks vor. Auch der Organisator schaute Richtung der Hauptbühne und brüllte mal wenigstens niemanden an. Die Chance nutze Norbert Cooldty, huschte raus und verschwand durch die Hintertür. Zwischen der Hintertür legte Cooldty ein Holzstück. Draußen warteten schon ein paar Stiefel auf ihm, denn er hatte diese vorher bereitgelegt. Er zog sie beide an und lief Richtung Pandagehege.
Der Organisator drehte sich um und sah die Schuhe des Zoodirektors. „Mmmh!“ dachte er sich. „Der Zoodirektor verpasst ja noch die ganze Show, aber es muss ja mal wieder alles pikfein sein!“ und wandte sich wieder Maggie Collins zu, die grad ein sehr rundliches Karnickel aus einem Kasten zauberte.

Es war 20 Uhr, als Daniel auf seinen Bruder wartete. Er stand zwischen dem Gehege von Lao und dem Papageien-Käfig, als Norbert auf ihm zukam. „Nun denn, legen wir los!“ sagte Daniel. „Ja, okay, Daniel!“ sagte Norbert. Daniel drehte sich um, da schlug Norbert zu. Daniel Cooldty knallte an den Käfig der Papageien. Diese flogen aufgeregt durch den Käfig! Daniel brüllte: „Spinnst du, Nori-Boy?“ Norbert ging auf ihm zu, hob eine Schaufel und sagte: „Du sollst mich nicht Nori-Boy nennen, Daniel!“ Dann schlug er Daniel mit der Schaufel ins Gesicht, und Daniel war bewusstlos. Norbert schaute auf die Uhr, es war 20:08 Uhr. Er musste sich beeilen, sonst würde es verdächtig werden. Er zog den bewusstlosen Daniel zum Löwenkäfig und warf ihm rein. „Tut mir leid, Daniel, aber du hast den Stier gereizt, jetzt nimmt er dich auf die Hörner!“ sagte Norbert, als die Löwen auf den Mann losgingen.
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Beitragvon martha » Sa, 28.06.2008 13:32


Philipp025 hat geschrieben:Er ging rasch zur Hinterbühne, grüßte den Organisator, welcher alle Mitarbeiter zusammenbrüllte und ging in die eine Stehgarderobe. Dort war ein Kasten zum Sitzen, aber mit Deckel. Norbert machte den Deckel auf und nahm eine graue Hose hervor und zog seine Schuhe aus und legte beides so, dass jeder Mensch von außen dachte, dass dort ein Mensch stünde, der seine Krawatte binde.


Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Zoodirektor Norbert seine scheinbare Anwesenheit in der Kabine nicht nur optisch, sondern auch akustisch vortäuscht, ähnlich wie in "Wenn der Schein trügt" oder "Ein gründlich motivierter Tod".
Es mag vielleicht zu Norberts Gewohnheiten gehören, dass er beim Umziehen immer ein Liedchen summt, oder dass er nochmals seine Rede durchgeht.
Zu diesem Zweck spielt er während seiner Abwesenheit einfach 'ne Kassette ab, so dass alle anderen auch seine Stimme aus der Kabine hören.
Das würde das Alibi noch ein wenig verstärken.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Ideen für Columbo Roman/Comic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron