Columbo im Zeugenstand?

Wir möchten versuchen, eine Columbo-Episode in Roman bzw. Comic Form zu schaffen. Falls ihr Ideen für einen neuen Fall habt schreibt es hier.

Columbo im Zeugenstand?

Beitragvon shemp » Mo, 07.01.2008 12:41


Wie wir wissen gehört es auch zu den Aufgaben eines Polizisten seine Aussage vor Gericht zu machen, um einen Täter tatsächlich in den Knast zu bringen.

Leider haben wir nie gesehen wie Columbo so einen Auftritt im Gerichtssaal meistert. Wir wissen ja, dass er sich gerne mal vor Routineaufgaben drückt (Er ist kaum im Revier und war über 15 Jahre nicht beim Schießtraining). :wink:

Ob Columbo auch bei Gericht so chaotisch ist? Wühlt er dann auch in seinen Manteltaschen und kann er die Geschworenen mit seinem vollgeschmierten Notizbuch beeindrucken?
Wie reagiert er wenn ihn ein scharfer Topanwalt in die Mangel nehmen will?
Columbo bekommt zwar oft ein Geständnis von den Tätern bevor er sie verhaften lässt, doch sowas lässt sich ja auch widerrufen.

So eine Szene würde sicher keine ganze Episode füllen, aber als Gag zu Begin einer Folge wäre da sicher sehr unterhaltsam! :D
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.05.2007 15:23

Beitragvon Hollister » Di, 08.01.2008 13:30


Columbo hatte schon einen Gerichtsauftritt, allerdings nur als störender Zuschauer.

Und zwar in "Tödliche Liebe" als er den Mörder (Dabney Coleman) während seinen Aussagen als Strafverteidiger unterbricht.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Re: Columbo im Zeugenstand?

Beitragvon martha » Sa, 12.01.2008 14:34


shemp hat geschrieben:
Ob Columbo auch bei Gericht so chaotisch ist? Wühlt er dann auch in seinen Manteltaschen und kann er die Geschworenen mit seinem vollgeschmierten Notizbuch beeindrucken?


Wäre es nicht auch theoretisch möglich, dass Columbo nach seinem Ausscheiden aus dem Polizeidienst selber als Geschworener benannt wird?

Hab das letztes Jahr bei "Monk" gesehen, wie dieser als Geschworener die restlichen Jury-Mitglieder mit seiner Kombinationsgabe zur Raserei gebracht hat.
Das Motto "Einer gegen alle" gab's ja auch schon bei Hobby-Detektivin Miss Marple, die in "4 Frauen und ein Mord" als querulante Geschworene den Prozess gegen den Angeklagten platzen ließ.

Sowas könnte ich mir bei Columbo natürlich auch sehr gut vorstellen.

Übrigens hab ich lange nix mehr davon gehört, ob's noch 'ne 70. Folge gibt.
Hat sich dann wohl erledigt, oder? :?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo im Zeugenstand?

Beitragvon Klaus » So, 13.01.2008 10:26


martha hat geschrieben:Hab das letztes Jahr bei "Monk" gesehen, wie dieser als Geschworener die restlichen Jury-Mitglieder mit seiner Kombinationsgabe zur Raserei gebracht hat.


Genau das passiert auch in dem Klassiker "Die zwölf Geschworenen" von 1957, als es Henry Fonda mit einer kombinatorischen Galavorstellung schafft, die übrigen 11 Jury-Mitglieder Mann für Mann auf seine Seite zu ziehen. Der einzige Unterschied zu Columbo als möglichem Geschworenen: obwohl es während des Films zeitweise in Strömen regnete, hatte Fonda keinen Regenmantel an... :wink:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Re: Columbo im Zeugenstand?

Beitragvon shemp » Di, 15.01.2008 17:30


martha hat geschrieben:Übrigens hab ich lange nix mehr davon gehört, ob's noch 'ne 70. Folge gibt.
Hat sich dann wohl erledigt, oder? :?

Das hoffe ich natürlich nicht, aber Falk wird ja nicht jünger. Wenn, dann müssten die blad mal anfangen. :?
Ich hab Falk jetzt im Nicholas-Cage-Film "NEXT" gesehen. Er scheint ja so noch ganz fit zu sein, aber die Szene in der er den Raum verlässt, wirkt sein Gang schon ziemlich kraftlos... :(

Die Idee mit dem Zeugenstand gefällt mir auch gut. Gab's ja auch schon so ähnlich bei Magret Rutherford als Miss Marple. :D
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.05.2007 15:23




Zurück zu Ideen für Columbo Roman/Comic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron