"Mord in Raten" / "Murder in steps"

Wir möchten versuchen, eine Columbo-Episode in Roman bzw. Comic Form zu schaffen. Falls ihr Ideen für einen neuen Fall habt schreibt es hier.

"Mord in Raten" / "Murder in steps"

Beitragvon Yves » Sa, 28.10.2006 18:29


Hallo meine lieben Freunde,

zu meinem 500. Beitrag möchte ich mal ein neues riesen Projekt starten, bei dem jeder gerne Teilnehmen darf: Eine Columbofortsetzungsgeschichte, das heißt ich werde gleich den Mord beschreiben und irgendjemand schreibt weiter, aber immer nur die nächste Szene, sodass wir am Ende einen eigenen Columbo haben, der den Namen "Mord in Raten"/"Murder in steps" tragen wird :!:

Zum mitmachen würde ich mir erlauben 6 goldene Regeln aufzustellen:

1. Alles geschriebene muss zu Columbo passen!
2. Keine Enthüllungsgeschichte d.h. wir lassen nicht Mrs. Columbo , sein Haus oder Verwandte auftauchen oder beschreiben Columbos Abgang als Polizist oder sonst was
3. Die Folge muss immer zu den vorangegangenen Szenen passen!!!
4. Indizien und was sonst noch zu einem richtigen Columbo gehört müssen nach Bedarf eingebaut werden!
5. Der Hund, das Auto, neue Personen... dürfen aufgebaut werden, aber bitte bleibt in Los Angeles!
6. Bitte nur konstruktives!
7. Die Szene bitte in fett-kursiv schreiben, sodass man erkennt was zur Story gehört und was nicht!!!


Dann noch was: Wenn die "Folge" fertig ist, also die Story, können wir die einzelnen Szenen in Dialogform - also in ein echtes Drehbuch - umschreiben. Dabei können wir entweder so verfahren, dass diesen Job die "Arbeitsgruppe Columbocomic" oder der jeweilige Szenen schreiber übernimmt!!!

So, das wär mal alles zum Ablauf! Dann der Anfang :D :


Cliff Harrington ist Chef des Pharma- und Chemieunternehmens "Harrington Medical Industry", kurz HMI! Leider sehen die Finanzen des Unternhemens mehr als nur schlecht aus,
denn Cliffs Firma steht mit 5 Millionen US-Dollar in den Miesen. Dem entsprechend wertlos sind auch die Aktien des Unternehmens, dass Cliff von seinem Vater geerbt hat! Dieser ist aus genanntem Grund auch nicht besonders gut auf seinen Sohn zu sprechen und nennt ihn einen Versager. Seine Mutter dagegen nimmt ihn in Schutz!
Um also seine Firma vor dem Aus zu retten und wieder zu mehr Ansehen zu kommen mischt Cliff seit einiger Zeit regelmäßig Arsen in das Essen seiner Frau Jessie, die vor fünf Jahren schon einmal einen Herzinfarkt erlitten hatte und seitdem bei Dr. Miller in Behandlung ist! Die Ehe der beiden ist eigentlich glücklich! Da Jessie bei ihrem Tod ein Millionen schweres Erbe von 22,5 Mio. Dollar hinterlassen würde, bleibt Cliff keine Wahl, weil er für seine Karierre alles tun würde! Außerdem weiß er, dass das Erbe zu 100% an ihn gehen würde! Cliff ist auch leidenschaftlicher Koch, weshalb es ihm ohne Probleme möglich ist das Arsen im Essen von Jessie unterzubringen. Das Gift dosiert er so gering, dass es nicht im Blut nachweisbar ist und innerhalb von nur 2 Stunden abgebaut wird!
Eines Abends aber, als die beiden bei Joe und Ashley Ferrer zum Essen eingeladen werden, bricht Jessie nach der Vorspeise, die Cliff nicht vergiftet hat, tot zusammen. Joe und Ashley sind sehr, sehr gute Freunde von Jessie und können gar nicht fassen, was passiert ist.
Ashley ruft den Notarzt!...

Hoffe euch gefällt die Idee und der Beginn von "Tod in Raten"/"Murder in steps"! :D
Freue mich auf euere Fortsetzung. Natürlich werd ich auch von Zeit zu Zeit wieder was schreiben!!! Bitte haltet euch an euere Vorstellungen von einem 5P.-Columbo, aber auch an die Regeln!

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Murdock » Sa, 28.10.2006 19:40


coole Idee 8)
nur leider hab ich momentan keine Zeit, da mich der Bund voll in Anspruch nimmt :(


sehr wichtig ist wohl auch, dass sich jeder mit einem kurzen Posts bemerkbar macht, bevor er beginnt zu schreiben, so dass andere nicht seinen Part übernehmen und die Story unübersichtlich wird. (Der Beitrag kann dann ja editiert bzw gelöscht werden, wenn die Fortsetzung eingefügt wird)
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Columbo-Freak » So, 29.10.2006 13:31


Eine super Idee, Yves! Von mir natürlich auch Glückwunsch zum 500. Posting und hoffentlich postest du weiter genau so wie bis jetzt!

Werde auch versuchen, mich an der Geschichte zu beteiligen, aber mir muss erstmal etwas einfallen. Ich muss ja schließlich auch dein Niveau halten. :wink:

Grüße
Columbo-Freak
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Murdock » So, 29.10.2006 16:38


Columbo-Freak hat geschrieben:Eine super Idee, Yves! Von mir natürlich auch Glückwunsch zum 500. Posting und hoffentlich postest du weiter genau so wie bis jetzt!

ich wusste doch, dass ich etwas vergessen hab... :oops:
von mir natürlich auch :klatsch:
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon martha » Mo, 30.10.2006 20:43


Yves, du bist ja echt 'n Fuchs. :wink:

...streust hier mal so ganz locker 'nen kleinen Geniestreich in die Runde.

Das kann sich bei entsprechender Beteiligung ja zu 'nem richtigen Kreativ-Seminar entwickeln.
Ich werde dann den Stein heute abend mal in's Rollen bringen und mir was für die nächste Szene überlegen.

Die Ausgangssituation ist sehr interessant und reizvoll.
Wenn ich das richtig verstanden habe steht der eigentliche Mörder ja noch nicht fest.(Cliff hat die Vorspeise ja nicht vergiftet)
Von der Grundidee vielleicht vergleichbar mit der Folge "Ein Spatz in der Hand", wo der Neffe ja auch seinen Onkel umbringen will, ihm dann aber jemand zuvorkommt.

Da ich mich morgen wie jedes Jahr mit Freunden und Kollegen zu einer kombinierten Geburtstags-und Halloweenparty treffe, wo immer sehr gerne gespielt wird, würde ich deine Grundidee dort mal anbieten und mal gucken, was dort so an mehr oder weniger gelungenen Ideen geboren wird.(natürlich nur wenn du damit einverstanden bist, weil das ja unabhängig vom Forum ist).

Unser Lieblingsspiel ist seit Jahren das Duden-Spiel.
Irgendjemand sucht sich aus dem Rechtschreib-Duden ein Wort aus, das keiner kennt(davon gibt es massenweise). Alle anderen müssen für dieses Wort dann eine möglichst kreative Definition aufschreiben, so dass alle anderen glauben, dass diese erfundene Definition die richtige ist. Derjenige, der sich das Wort aus dem Duden rausgesucht hat, schreibt natürlich auch die Definition auf einen Zettel, die tatsächlich im Duden steht. Dann werden alle Zettel eingesammelt und vorgelesen und jeder muss sich entscheiden, welche Definition die richtige ist. Gewonnen hat am Ende derjenige, der mit den besten Lügen-Definitionen die anderen überzeugen konnte.
Hört sich trocken an, ist aber wahnsinnig lustig.

Jetzt aber noch, was ich eigentlich nur sagen wollte:
Glückwunsch, Yves, zur Beförderung zum Inspector :!: :!: :!:

So, nachher setz ich die Geschichte hier mal fort. :wink:

Cliff ist vom Tod seiner Frau sichtlich überrascht. Nach seinen Berechnungen konnte die bisherige Menge an Arsen, die er seiner Frau verabreicht hatte, noch nicht zu ihrem Ableben führen.
Während Cliff, Joe und Ashley auf den Notarzt warten, erzählt Ashley den beiden anderen, dass sie heute nachmittag einen überraschenden Besuch von Dr. Miller, dem Arzt der Toten, hatte. Er hätte von Jessie erfahren, dass sie heute mit ihrem Mann zum Essen bei den Ferrers eingeladen wär. Da er bei der gestrigen Untersuchung von Jessie einen weiteren schweren Herzfehler bei ihr entdeckt hätte, wollte er nur aus Vorsorge mitteilen, dass für Jessie schon die kleinste Aufregung höchstwahrscheinlich tödlich wäre.
Ashley fand Dr. Miller sehr nett, vor allem, weil er sie so gelobt hat, wie stilvoll sie den Esstisch dekoriert hätte. Dr. Miller hat sich dann noch kurz an den bereits gedeckten Tisch gesetzt, hatte es danach dann aber eilig, weil er noch einen Patienten besuchen musste.

Plötzlich schellt es an der Tür. Joe öffnet.
Vor der Tür steht Columbo.
Columbo erzählt, dass er sich gerade mit seiner Frau einen herrlichen Film mit Cary Grant angesehen hat. Doch mitten im Film wurde er vom Commissioner angerufen. Dieser hätte gerade einen anonymen Anruf erhalten, bei dem jemand mit verstellter Stimme erzählte, dass heute abend im Hause der Ferrers ein Mord verübt wurde.
Wahrscheinlich wär' das nur ein dummer Scherz, sagt Columbo, aber sein Vorgesetzter wär bei solchen Dingen immer sehr sensibel.
Noch während Columbo fragt, ob sich nicht zufällig eine Leiche im Haus aufhalten würde, erblickt er die tote Jessie.
Er beugt sich über die Leiche und murmelt:"Ich glaub' da muss ich mir das Ende des Cary-Grant-Films wohl mal wieder von meiner Frau erzählen lassen."
Im gleichen Moment trifft der Notarzt ein...
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Yves » Di, 31.10.2006 17:26


Hi martha,

nätürlich hab ich nix dagegen wenn du die Geschichte Freunden und Kollegen erzählst, solange du nicht die komplette Geschichte für uns fertigschreibst :wink: !
Eigentlich dachte ich schon, dass Cliff der Mörder sein soll (soll ja auch "Mord in Raten" heißen), weil ich nen "typischen" Columbo als Ergebnis wollte, aber wenn ihr es anders interpretiert habt ist es inordnung, weil ja jeder weiterschreiben darf :D ! Es kann ja auch jeder dazu beitragen, dass die Geschichte wieder ins "Lot" kommt :wink: ! Aber wir sollten schon aufpassen, dass es nicht zu verstickt wird und dauernt die Richtung geändert wird, also z.B. erst denken alle es war Cliff, dann wieder nicht, dann sagt Columbo er war´s und dann kommt ein Beweis für das Gegenteil, aber ich denke, dass das klar ist! :D
Bin ja mal gespannt wer uns die Auflösung zelebriert! Sollte aber schon gut sein! Ist aber gar nicht so leicht, weil ja die Ideen vieler vorher eine Rolle gespielt haben. Der Zeitpunkt für Indizien und v.a die Auflöung müssen natürlich auch gut gewählt sein, nicht das wir dann einen 20min. Columbo haben :wink: Wer auch gut wenn mal jemand lustige Szenen mit Columbo einbringen würde!!!
Man kann ja zig solcher Story produzieren... Meine Idee ist es ja, noch ein richtiges Drehbuch daraus zu machen, da kann man dann auch die einzelnen Dialoge ausformulieren, aber nur wer Lust hat:)...

Deine Fortsetzung hört sich übrigens gut an, martha!
Jetzt aber genug geschrieben, nicht das es hier zu unübersichtlich wird :!:

MfG
Yves

P.S. Danke für euere Glückwünsche!
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Yves » So, 31.12.2006 18:52


Dann werd ich dieses Projekt auch nochmal ein bisschen vorantreiben :wink: :

...Wie zuvor schon Columbo, kann auch der Notarzt nur noch den Tod der 32jährigen Jessie feststellen. Während der Notarzt die Leiche unter die Lupe nimmt, ruft Columbo seine Kollegen an. Anschließend erklärt der eine Arzt Columbo, dass es selbst für Leute mit Herzfehler nicht normal sei, einfach so zusammenzubrechen ohne das eine zu hohe körperliche Belastung vorgelegen hat. Ashley, die das Gespräch mitbekommen hat, versichert, dass das Essen die bisher einzige gemeinsame Aktion gewesen ist.
Cliff steht mittlerweile traurig, aber teilnahmslos in der Ecke herum, während die Kollegen und der Gerichtsmediziner eintreffen unter ihnen der Neuling Sgt. Walker Willis.
Da also Cliff von dem neuentdeckten Herzfehler noch nichts wusste, ist er gleichzeitig verwundert über das plötzliche Ableben seiner Frau wenngleich ihm klar ist, dass er der Mörder ist, auch wenn er die Vorspeise nicht vergiftet hat...


to be continued

MfG
YvEs

P.S. Wäre schön, wenn jemand von euch weiterschreiben würde :D
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Das Auto » So, 21.01.2007 00:28


hab seit langem mal wieder ins forum geschaut und finde diese idee sehr gut!

ich denke die geschichte mal weiter



Der Gerichtsmediziner Dr.Morsay berichtet Columbo das die tote Person keine Anzeichen für einen Herzinfarkt aufweißt und betont das dies sehr Merkwürdig sei.Weder ist eine fahle,blaue, kühle Haut vorzuweisen noch ist kalter Schweiß auf der Haut der Toten gewesen.
Columbo geht zu dem Ehemann der verstorbenen Frau und befragt ihn wie das gemeinsame Essen verlaufen sei.Auf dem Weg zu Ihm zündet er sich eine Zigarre an und steckt das Streichholz in seine Manteltasche.
Er spricht dem Ehemann sein Beileid aus und sagt er hätte da eine Frage. Er fragt Cliff was seine Frau gegessen und getrunken habe.Nebenbei erwähnt er das er selbst noch nichts gegessen habe und großen Hunger hat.
Cliff schaut den Inspektor komisch an und sagt dass er sich nicht mehr richtig erinnern kann was seine Frau gegessen hat, betont aber, das seine Frau zwischendurch wegen Übelkeit mal an der frischen Luft war.Als sie wiedergekommen sei habe sie starke Kopfschmerzen,Magenkrämpfe
empfunden und danach wäre sie einfach umgefallen und hätte keine Luft mehr bekommen. Cliff setzt sich auf die Couch und zündet sich eine Zigarette mit einem Feuerzeug an. Er raucht die Marke Marlboro light.
Er raucht die Zigarette bis zur Hälfte und macht sie dann aus. Columbo fragt ob er sich auch gerade das Rauchen abgewöhnen möchte und deutet auf die halbe Zigarette hin.Cliff verneint dies und meint es wäre nur eine blöde Angwohnheit von ihm.Columbo sagt dazu, dass er schon lang versucht sich das Rauchen abzugewöhnen, aber in seinem Beruf wäre dies sehr schwierig.
Der Gerichtmediziener, der das Gespräch mit gehört hat, bittet Columbo zu sich und sagt dass die Aussagen die Cliff gemacht hat auf einen Anaphylaktischen Schock hinweisen. Columbo zieht an seiner Zigarre, kratzt sich die Haare und fragt Dr. Morsay was das wohl sei.
Dr. Morsay antwortet ihm dass ein Anaphylaktische Schock plötzlich bedrohliche Reaktionen des menschlichen Organismus auslösen kann,und somit schließlich zum Tod führen kann.
Auslöser dafür können Insektenstiche,Nahrungsmittel,Medikamente wie Antibiotika oder Impfstoffe sein, die der Körper nicht verträgt.
Columbo murmelt etwas in sich hinein und macht sich Notizen in seinem kleinen Buch.
Während Columbo seine Notizen macht, beobachtet er nebenbei Ashley die an Ihren Fingern kaut und auffälligen Blickontakt zu Joe hat.
.



So, dass wars erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und die Geschichte weiter schreiben.
DIE BEIDEN KENNEN SICH DOCH !?!
Benutzeravatar
Das Auto
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 110
Registriert: So, 31.10.2004 23:47




Zurück zu Ideen für Columbo Roman/Comic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron