Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Fragen und Infos zur Filmmusik in den Columbo-Episoden.

Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Ist mir egal
0
Keine Stimmen
Total unwichtig
0
Keine Stimmen
Nicht besonders wichtig
1
11%
Eigentlich schon
0
Keine Stimmen
Wichtig
6
67%
Sehr wichtig
2
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon columboNo. 2 » Sa, 18.12.2010 20:53


Wie wichtig ist eigentlich euch die Qualität der Filmmusik?

Meine eigene Meinung folgt noch. Wie sieht's mit euch aus?
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon martha » Sa, 18.12.2010 21:09


Du wirfst hier wirklich interessante Themen und Umfragen in die Gemeinde.
Vielen Dank, No.2!

Columbo ist natürlich eine Krimiserie, wo die Dialoge den Ton angeben.
Trotzdem ist der Sound einer jeden Folge für mich wichtig, weil dadurch ja auch die atmosphärische Richtung vorgegeben wird.
Ich habe die Musik der Columbo-Folgen lieben gelernt und denke, dass es den Komponisten sehr gut gelungen ist, mit ihren Sounds Spannung oder Heiterkeit darzustellen.
Wenn man einen bestimmten Klangteppich mit einer Folge in Verbindung bringen kann, haben die Macher sicher alles richtig gemacht.
Ich bin da in Bezug auf Columbo sehr zufrieden!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon columboNo. 2 » So, 19.12.2010 12:59


martha hat geschrieben:Du wirfst hier wirklich interessante Themen und Umfragen in die Gemeinde.
Vielen Dank, No.2!

Columbo ist natürlich eine Krimiserie, wo die Dialoge den Ton angeben.
Trotzdem ist der Sound einer jeden Folge für mich wichtig, weil dadurch ja auch die atmosphärische Richtung vorgegeben wird.
Ich habe die Musik der Columbo-Folgen lieben gelernt und denke, dass es den Komponisten sehr gut gelungen ist, mit ihren Sounds Spannung oder Heiterkeit darzustellen.
Wenn man einen bestimmten Klangteppich mit einer Folge in Verbindung bringen kann, haben die Macher sicher alles richtig gemacht.
Ich bin da in Bezug auf Columbo sehr zufrieden!


Hier kann ich dir nur zustimmen. Mir ist die Filmmusik wichtig, da sie eine Folge besser machen kann als sie ist. Sie bietet gute Atmosphäre.
Zuletzt geändert von columboNo. 2 am Di, 28.12.2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon columbo93 » So, 19.12.2010 19:13


martha hat geschrieben:Du wirfst hier wirklich interessante Themen und Umfragen in die Gemeinde.
Vielen Dank, No.2!

Columbo ist natürlich eine Krimiserie, wo die Dialoge den Ton angeben.
Trotzdem ist der Sound einer jeden Folge für mich wichtig, weil dadurch ja auch die atmosphärische Richtung vorgegeben wird.
Ich habe die Musik der Columbo-Folgen lieben gelernt und denke, dass es den Komponisten sehr gut gelungen ist, mit ihren Sounds Spannung oder Heiterkeit darzustellen.
Wenn man einen bestimmten Klangteppich mit einer Folge in Verbindung bringen kann, haben die Macher sicher alles richtig gemacht.
Ich bin da in Bezug auf Columbo sehr zufrieden!



Hier kan ich nur zustimmen!
Geiwsse Filmmusiken in den Folgen verbindet man sofort mit der Folge! Ein sehr gutes Zeichen.
Sehr gute Umfrage Columbo No. 2 !
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon columbolution » Mo, 20.12.2010 18:06


ich zwinge mich ja in letzter zeut mal genauer hinzuhören
aber wenn die musik mal nicht soooo toll ist kann ich auch damit leben
oft bemerke ich sie nicht mal
ne beschauliche musik ist für mich oft die beste
columbolution
 

Danke für eure antworten

Beitragvon columboNo. 2 » So, 02.01.2011 16:16


Danke für eure Antworten.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon Devlin » So, 11.11.2012 01:32


Die Musik ist mir doch sehr wichtig!
Vorallem wurde sie bei Columbo meist sehr präzise eingesetzt.
In Spannungsmomenten ist Musik wichtig, ich finde sie wurden früher besser platziert als heute.
Manche Columbo Sounds wurden auch mehrmals gebraucht, einige setzen sofort einen Bezug zu einer gewissen Folge.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon tina_82 » So, 11.11.2012 09:38


Ich muss zugeben, dass ich eigentlich kein Ohr für die Musik in den Folgen habe und frage mich immer, wie ihr diese sogar den einzelnen Episoden zuordnen könnt. Obwohl ich bestimmt nicht sagen möchte, dass sie unwichtig ist. Im Gegenteil. Aber ich nehme sie meist nicht bewusst wahr. Aber eventuell kommt das ja noch beim mehrmaligen Anschauen der Folgen und ich entwickel noch ein Interesse dafür. :wink:
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon Cranky » Di, 15.10.2013 16:29


Oh, Filmmusik ist ungemein wichtig. Das fällt allerdings nur dann auf, wenn sie nicht gut gewählt ist. Die beste musikalisch Untermalung wird man gar nicht bemerken.
"Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach."
Benutzeravatar
Cranky
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 14.10.2013 09:25

Re: Wie wichtig ist eúch die Qualität der Filmmusik?

Beitragvon columba » Di, 17.12.2013 17:00


Cranky hat geschrieben:Die beste musikalisch Untermalung wird man gar nicht bemerken.


Ich sehe es auch so, dass schlechte Filmmusik und Soundeffekte besonders stark auffallen. Richtig gute musikalische Untermalung wird man meiner Meinung nach aber immer bemerken, denn sie gibt einfach perfekt wieder, was man in dem Moment aufgrund der Handlung empfindet bzw. kann dieses Gefühl auch ganz ohne Handlung beim Zuhörer erzeugen.

Bei Columbo ist die Sache ja etwas anders, weil Musik hier eher dezent eingesetzt wird. Darauf trifft dann eher zu, was du über gute Musik gesagt hast, die man bestenfalls gar nicht bemerkt. Trotzdem gibt die Tonkulisse die Grundstimmung der jeweiligen Szenen gut wieder und die Serie würde ohne die Musik viel verlieren. Ich habe mich mit den einzelnen Aspekten Musik, Kostüme, Kulissen und Sprache sowie Gestik und Mimik ausführlich in kurzen Texten auseinandergesetzt, die ich bald online stellen werde. Ich erstelle nämlich gerade meine erste Homepage mit diesem Angebot von 1&1, auf der Columbo natürlich auch eine Rolle spielen wird und wo ich die Texte dann so bald wie möglich veröffentlichen und zur Diskussion stellen will. Ich werde den Link dann hier posten und auf Besuch warten. :)
columba
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 11.12.2013 17:20




Zurück zu Filmmusik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste