Peter Falks Projekt gegen Jugendkriminalität

Themen rund um Peter Falk.

Peter Falks Projekt gegen Jugendkriminalität

Beitragvon Michael Weidel » Di, 02.07.2002 12:58


Peter Falk war wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre Initiator eines Projekts gegen Jugendkriminalität. Dabei wurden jugendliche Straffällige zur Abschreckung mit Schwerverbrechern in einem Raum eingesperrt.

Hat jemand nähere Informationen dazu?
Benutzeravatar
Michael Weidel
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 10.06.2002 08:35
Wohnort: Böblingen

Projekt

Beitragvon Hund » Di, 02.07.2002 18:53


Ich habe einmal von einem solchen Projekt gelesen, allerdings erinnere ich mich nicht an einen Zusammenhang mit Peter Falk. Jugendliche Kriminelle wurden oder werden mit Schwerstverbrechern zusammen gebracht, die ihnen klar machen, daß ihre kleinen Diebstähle, Sachbeschädigungen und leichten Körperverletzungen nur der Einstieg in eine Verbrecherkarriere sind, die bei lebenslänglichem Knast enden wird, so wie es auch bei ihnen gewesen ist. Das soll dem Verfasser des Berichts zu Folge sehr abschreckend wirken und recht erfolgreich sein. Leider weiß ich nicht mehr, wer wann und wo davon berichtet hat.

Hund
Benutzeravatar
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 73
Registriert: So, 19.05.2002 20:48

Re: Peter Falks Projekt gegen Jugendkriminalität

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 14.07.2009 06:23


Von diesem Projekt mit Peter Falk habe ich noch nie etwas gehört. Die Abschreckung jugendlicher Kleinkrimineller durch Konfrontation mit Kriminellen... das Projekt hat es gegeben, habe vor Jahren davon gehört. Es kam auch mal in einer Krimiserie vor, ich weiß aber nicht mehr in welcher.

Ob das Projekt noch läuft? Keine Ahnung.. Weiß jemand was?

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Peter Falks Projekt gegen Jugendkriminalität

Beitragvon DavBen » So, 29.05.2011 10:25


Ja, dieses Projekt läuft noch. Allerdings ein wenig anders als damals.

Mittlerweile bietet in den USA jedes Gefängnis so etwas Schulen an. Die Schüler, die bereits mal große Scheiße gebaut haben oder immer wieder erwischt werden, wenn in ein solches Projekt gesteckt. Die fahren dann ins Gefängnis und kommen dort in einem Unterrichtsraum wo einer der gefährlichst aussehendsten Insassen der Anstalt ihnen erzählt wie hart es im Knast sei und was, für Peinigungen sie erleben werden, wenn sie in das Gefängnis kommen. Außerdem beschimpfen diese Leute, die Schüler ausgiebig, was ihnen sehr Angst macht.
Es ist eine zweifelhafte Methode, aber sie scheint zu fruchten.

Allerdings gibt es Ausnahmen, denn wie wir alle wissen, ist das, was uns Angst macht, nicht immer auch das was uns abschreckt. So wurde beobachtet, das bei vielen Schülern soviel Angst entsteht, dass sie teilweise echt fanatisch darauf aus sind, ebenso Angsteinflößend wie dieser Verbrecher zu sein. Dies zeigte sich dadurch, das einige Teilnehmer ins Fitnesscenter marschierten, sich die Haare rasierten und sich Tattoos stechen liesen, die eine Bedeutung hatten, die nur Knastis verstehen können.


Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen dazu gespannt.
DavBen
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 25.05.2011 00:14




Zurück zu Schauspieler Peter Falk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron