Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Themen rund um Peter Falk.

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon Ducky » Mo, 18.08.2014 15:58


montechristo hat geschrieben:Mir gefällt die Statue sehr gut .Auch schön das man an den Hund gedacht hat :wink:


DITO

Ehre, wem Ehre gebührt!
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 18.08.2014 19:25


Hier habe ich etwas interessantes betreffend der Herkunft des Herrchens von Hund gefunden.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon zimtspinne » Di, 19.08.2014 17:09


Tiktaalik hat geschrieben:Du hast Recht, die Statuen an sich würde ich beide nicht als Schönheit bezeichnen. Aber mir gefällt die Symbolik. Von nicht jedem gibt es eine Statue und da freut es mich, dass Columbo und Hund diese Ehre erwiesen wird.


Ich kann diese Gedanken nicht so recht nachvollziehen.
Dass Columbo toll ist und auch bleiben wird, weiß ich, dazu bedarf es keiner Kultfiguren auf der Straße. Diese Anhimmelei ist mir irgendwie zu doof. Das hat auch sowas... hm... unterwürfiges? Weiß auch nicht, ich mags halt einfach nicht, wenn bestimmte Menschen mit Statuen und Götzen verehrt werden.
Wobei Columbo als Statue immerhin nicht auf Peter Falks Mist gewachsen ist, so wie die Pyramiden, die sich manche Herrscher sich selbst zu Ehren errichten ließen.
Diesen Personenkult mag ich jedenfalls nicht, egal, ob er selbst- oder fremdinitiiert ist. Geht mir innerlich gegen den Strich, das ist so ein "sich-über-andere-erheben"-Gefühl.

Schauspieler machen ja letztlich auch nur ihren Job. Mehr oder weniger gut, aber wer käme auf die Idee, einer supertollen Krankenschwester mal schnell eine güldene Statue in ihrer Ur-Heimat aufzustellen? Keiner.

Warum sollen da Schauspieler was besonderes darstellen.

Fans trauen sich scheinbar auch gar nicht (vor sich selbst?) sowas auch einfach mal abzulehnen oder nicht schön zu finden.
Bei mir geht Fansein eben nicht soweit und basta!
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon Doc Brown » Di, 19.08.2014 19:36


Das ist mir zu viel Sozialismus. Bei mir gilt immer noch das Leistungsprinzip. Wer großartiges geleistet hat und/oder Millionen Menschen glücklich gemacht hat, dem darf man auch gerne eine Statue bauen oder sonstwie gedenken. Bunkt. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon zimtspinne » Di, 19.08.2014 20:09


wie watt Doc?!?

Der Sozialismus mit seinem prächtigen Personenkult? Da hing doch in jedem Zimmer ein Honnibild, oder?

eher schon ist das ein Überbleibsel aus meiner Anarchiephase. Obrigkeitshörigkeit jeder Art und Form is mir ein Gräuel/Greuel. Ich bete auch nix an, weder Götter noch Schauspieler noch Vorbilder.

Bei Columbo kam einfach alles zur rechten Zeit am rechten Ort zusammen. Ist aber nicht (nur) Peter Falks Verdienst.
Und wenn du Talent nach dem Leistungsprinzip bewertest, wird das auch problematisch.

.. wobei, was mich an dem Ding hauptsächlich stört, ist seine Hässlichkeit.
Wäre das ein kreativ-ironisches Graffiti oder ne coole 3-D-Malerei auf der Straße, würd ich mich auch drüber freuen.
Aber diese komische Figur sieht Columbo nicht mal ähnlich (ohne Hund hätte ich fünfmal genau hinschauen müssen und das kanns ja wohl nicht sein) und wirkt völlig deplaziert auf der Straße.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon Doc Brown » Di, 19.08.2014 20:50


Ja, der Personenkult ist/war im Sozialismus sehr ausgeprägt. Ich meinte auch mehr dieses "alle sind gleicher Rangordnung, keiner steht über dem anderen, jeder macht nur seinen Job, das Leistungsprinzip ist nahezu ausgehebelt" was durch deinen Beitrag durchschimmerte. Das sehe ich nicht so.

Ich denke aber, das Thema in wie weit man sich gesellschaftlich anpassen und unterordnen muss, haben wir schon oft besprochen. Da gehen unseren Meinungen auseinander. Nicht diametral, da ich schon einsehe, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf und sich selbst treu bleiben muss, aber ganz so anarchisch wie du sehe ich es halt nicht. Ein bisschen Unterordnung, Obrigkeitshörigkeit und Anpassung muss halt sein, im Beruf- wie im Privatleben.

Übrigens finde ich auch, dass das Ding keine Schönheit ist, aber mir geht es wie Kevin um die Symbolik. Hab kein Problem mit der Statue und dem Personenkult.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon zimtspinne » Mi, 20.08.2014 06:26


ich hab grad nochmal in mich reingehört und möchte noch mal besser ausdrücken, was ich meine.

Wenn jemand aus Begeisterung über Columbo eine Kurzgeschichte schreibt oder einen Witz oder eine Karikatur malt -wasauchimmer- ist das für mich total in Ordnung! Wollte ja selbst mal zum Stift greifen, heb ich mir aber für eine andere Lebenszeit auf, da mir dafür einfach die Zeit und Muse im Moment fehlt.

Dass man sich dann zusammen mit anderen drüber freut - auch klar. Man freut sich sicher auch, wenn man drauf angesprochen wird "ach, das ist doch der schrullige Inspektor mit dem alten Cabrio" - und hält mal einen Plausch über Columbo. Ich flechte ihn auch manchmal in Alltagsgespräche ein und hab da auch schon viel dabei gelacht.

Wenn dann aber so ne Statue ziemlich aufdringlich mitten auf die Straße gestellt wird, nach dem Motto "nun verehrt gefälligst Peter Falk", dann ist das so ne Anspruchs- und Erwartungshaltung, die ich einfach nicht leiden kann.
Ich bin zudem auch kein Fan dieser überlebensgroßen Statuen, fand die auch schon doof als wir die als Schüler mal besuchten (und natürlich ehren sollten).

Wenn ich ein Bild von Columbo malen würde - tu ich das um Peter Falk zu ehren? Nö. An ihn denke ich dabei nicht oder höchstens mal kurz.
Die Amis haben es ja sehr mit den Verehrungen und Oscars und Famesternen und was noch alles - ist mir alles suspekt. Das hat eben auch oft sowas von Druck, "du musst das jetzt ganz toll finden, weil das ist ja ein dreimaliger Oscar-Gewinner/der Typ steht ja auch im Wachsfigurenkabinett".

Punkt zwei ist, dass ich an Kunst schon gewisse Erwartungen hab. Ästhetisch und gefällig sollte sie sein, kreativ und phantasievoll, gerne auch schräg, eben was besonderes.
Diese Columbostatue in Budapest ist aber ein 0815-Teil ohne jeden Charme. Weder auf den ersten noch auf den zehnten Blick.
Ich bleibe auch als Columboanhäger kritisch und finde nicht spontan alles supi, was irgendwo auf der Welt über ihn gesagt oder getan wird. Hab das Gefühl, andere sind da viel unkritischer und finden wirklich alles super, egal wie daneben es auch ist oder wie doof es ausschaut.
Das ist aber natürlich die Entscheidung eines jeden.

ansonsten ist meine Strategie, Unterordnung und Fremdbestimmung zu vermeiden wo es geht und möglichst klein zu halten, wo es nicht vermeidbar ist. Damit fahre ich eigentlich ganz gut, und ärgere mich aber regelmäßig über Freunde und Kollegen, was die sich doch so täglich alles ganz freiwillig bieten lassen (und scheinbar auch brauchen, das ist dann der nächste Punkt... die meisten sind ja Herdentiere, die einfach nur folgen wollen und am liebsten gesagt kriegen, wo es wie langgeht. Mit solchen Leuten ist natürlich nix zu verändern). Aber das ist wieder ein anderes Thema und so weit will ich hier nicht abschweifen :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon tina_82 » Mi, 20.08.2014 13:10


Mir gefallen die Statuen Columbo und Hund, weil ich Columbo und Hund mag. Es ist nichts überragendes, aber über Kunst lässt sich wohl ebenso wenig streiten, wie über Geschmack.
Ansonsten ist das halt für mich ein bisschen in Form gebrachtes Metall. Nicht mehr und nicht weniger. Ich fühle mich auch durch andere Kunstwerke oder Gedenkstätten nicht zu irgendwelchen Gefühlsäußerungen gezwungen. Es muss ja auch nicht alles mit Verehrung einhergehen sondern vielleicht mehr mit Erinnerung, Geschichte, Kultur...
Im Falle von Columbo mag man darüber streiten können, wie bedeutsam diese Figur wirklich war. Ob es "nötig" ist, für ihn eine Statue zu errichten. Aber wenn die Ungarn ihn so sehr lieben...mein Gott, warum denn nicht. Wenn man nicht gerad dagegen läuft, tut es ja nicht weh. :wink:
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon zimtspinne » Mi, 20.08.2014 16:46


mir fällt gerade auf, dass es wahrscheinlich gar nicht der Statuengestalter war, der zu Ehre und Verehrung aufrief sondern die Fans hier in diesem Forum :o

mein Gerechtigkeitssinn hat mir ja zugeflüstert, dass es ganz allgemein unfair und ungerecht ist, wenn immer nur Peter Falk die Lorbeeren für Columbo einheimst. Sehr ketzerisch, ich weiß, ist doch aber wahr.
Ohne die Idee zu dieser Figur, dem Konzept und nicht zuletzt auch den Drehbüchern hätte sich Inspektor Columbo doch nie so entfalten können. Ohne die vielen tollen Ideen, running gags und auch ohne unsere geliebten Mörder- sowie Nebendarsteller wäre das auch nicht so ein Erfolg geworden.
ja, find ich schon unfair und wer jetzt sagt, das ist halt so, soll sich mal überlegen, ob ihm das gefallen würde, wenn sein Team über Jahre und Jahrzehnte was tolles zusammen leistet und nur einer der Beteiligten, der zufällig im hellsten Rampenlicht steht, heimst dafür das Lob und die Ehre und Anerkennung ein. Der Rest wird nicht mal mit erwähnt.

puh, vielleicht werd ich ja langsam zum abtrünnigen Fan.... :smoke:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 20.08.2014 18:02


zimtspinne hat geschrieben:mein Gerechtigkeitssinn hat mir ja zugeflüstert, dass es ganz allgemein unfair und ungerecht ist, wenn immer nur Peter Falk die Lorbeeren für Columbo einheimst. Sehr ketzerisch, ich weiß, ist doch aber wahr.
Ohne die Idee zu dieser Figur, dem Konzept und nicht zuletzt auch den Drehbüchern hätte sich Inspektor Columbo doch nie so entfalten können. Ohne die vielen tollen Ideen, running gags und auch ohne unsere geliebten Mörder- sowie Nebendarsteller wäre das auch nicht so ein Erfolg geworden.
ja, find ich schon unfair und wer jetzt sagt, das ist halt so, soll sich mal überlegen, ob ihm das gefallen würde, wenn sein Team über Jahre und Jahrzehnte was tolles zusammen leistet und nur einer der Beteiligten, der zufällig im hellsten Rampenlicht steht, heimst dafür das Lob und die Ehre und Anerkennung ein. Der Rest wird nicht mal mit erwähnt.

Generell gebe ich dir da Recht. Oftmals erntet nur der Superstar die Lorbeeren, aber die Nebendarsteller gehen fast leer aus. Bei Columbo sehe ich das aber etwas anders.

Ich finde den Ruhm und die Anerkennung, die Peter Falk erhält, angemessen, weil: Peter Falk die Figur und den Charakter von Columbo selbst sehr aktiv mitgestaltet hat, beispielsweise gehört der berühmte Trenchcoat wirklich Peter Falk. Dazu gibt es in Columbo nur eine einzige Konstante - und die heißt Peter Falk. Er allein hat in allen Episoden mitgewirkt. Es gab keinen Autor, der wenigstens die Hälfte der Drehbücher mitgeschrieben hat oder einen anderen Schauspieler, der in mehr als 10 Episoden eine wichtige Rolle gespielt hat. Wen hätte man also zusätzlich auszeichnen können? Natürlich haben in Columbo hervorragende Schauspieler wichtige Rollen besetzt - wie z. B. die Mörder. Aber jeder Mörder war nur in einer von 69 Episoden zu sehen. Das ist dann doch relativ wenig, auch wenn man bedenkt, dass manche Schauspieler mehrmals den Mörder spielen durften.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon zimtspinne » Mi, 20.08.2014 18:13


ja, das ist mir auch eingefallen beim Schreiben und das ist auch sicher immer schwierig und eigentlich ein unlösbares Problem... manchmal geht eben wirklich der Gerechtigkeitssinn mit mir durch und ich ärgere mich auch ein bisschen über sowas.... weiß aber auch nicht, wie man das gerechter machen könnte, weils eben oft einfach zwar nett gedacht aber nicht praktikabel ist.

Einfacher wäre das, wenn Peter Falk auch der Ideengeber für die Figur gewesen wäre und einige Drehbücher (mit)geschrieben hätte.

Wahrscheinlich, also das ist jetzt aber nur ein Gefühl von mir, keine Gewähr auf Richtigkeit, ist Columbo auch eine Rolle, bei der der Darsteller relativ viel von sich selbst mit eingebracht hat. Nicht nur der Mantel.
Vielleicht sogar in die Entwicklung der Figur - jünger schroffer und später gesetzter.... zumindest sehe ich so eine Entwicklung auch oft bei realen Personen :wink:

Ist aber jetzt auch mal eine interessante Diskussion hier draus geworden und ich finde auch eure unterschiedlichen Ansichten dazu immer interessant und lesenswert (und nachdenkenswert) :)
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 20.08.2014 20:31


Na ja..Ich zeig euch mal was fürn Teil sie mir vor knapp 2 Jahren
direkt gegenüber auf die andere Seite gepflanzt haben...Manche halten das
für künstlerisch wertvoll...Dummerweise ist meine komplette Fensterfront
genau auf diese Aussicht ausgerichtet... bitte schön

Bild

Da würde ich doch mit Kußhand den Budapster Columbo mit Hund vorziehen. :wink:
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 20.08.2014 20:32


Ohje....was soll das denn darstellen?
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon martha » Do, 21.08.2014 18:52


Mein Beileid, Brimmer.
Von Vorteil sind ja dann doch diese Sandskulpturen, die nach einigen Monaten dann auch wieder abgebaut werden.
Das ist dann immer nur ein kurzzeitiges Ärgernis.
Ich denke da etwa an diese möglicherweise nicht durchgehend gelungene Formung von Franz Beckenbauer in Wien:
http://p5.focus.de/img/fotos/origs53530 ... nbauer.jpg
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Statue von Peter Falk, als Columbo, in Budapest

Beitragvon tina_82 » Do, 21.08.2014 19:32


Oh Brimmer. Wie schauerlich. Ist das ein Märchenwesen? Furchtbar!! Na von dem Ding hätte ich sicherlich Albträume!
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

VorherigeNächste


Zurück zu Schauspieler Peter Falk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast