Peter hat Alzheimer

Themen rund um Peter Falk.

Re: Je weniger...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 06.06.2009 14:08


Venus hat geschrieben:
WalterJörgLangbein hat geschrieben:Ja, Venus, je weniger Peter Falk mitbekommt... desto weniger leidet er hoffentlich!

Übrigens... Ich wollte ein Buch von mir, das für September 2009 vorgesehen ist, ganz offiziell Peter Falk widmen... um den verehrten Mimen zu ehren, und um ihm eine Freude zu machen.

Walter


@Walter: Widme es Peter Falk und allen TREUEN (Columbo-) Freunden. Ich denke, dass Peter Falk spätestens jetzt in der Situation ist, in der sich herausstellt, welche Menschen es gut mit ihm meinen und welche nicht.


@Venus: Danke für den Vorschlag, das ist eine gute Idee.. behalte ich im Kopf!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Je weniger...

Beitragvon Venus » So, 07.06.2009 17:30


@Walter: Gestern kam auf CNN bei Larry King die Wiederholung des von Anfang Juni geführten Gesprächs mit Peter Falk´s Tochter.
Das interessiert Euch sicher alle. Es hat mich mitgenommen. Es wurden ein paar Fotos eingefügt, ein Aussschnitt aus einem Gespräch mit Peter Falk. Ich bin beim "Eismann" ganz wehmütig geworden und habe an Euch gedacht, wie wir uns hier so toll austauschen. Das Gespräch ist in zwei Teilen auf youtube. Hier der erste Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=srKJlpOtIhM

Hier der zweite:

http://www.youtube.com/watch?v=JLBVQn-x ... re=related
Venus
 

Re: Peter hat Alzheimer

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 13.06.2009 05:57


Danke für die beiden Links, liebe Venus!

Wirklich erschütternd.. allein schon die Tatsache, daß da prozessiert wurde zwischen Stiefmutter und Peter Falks Tochter. Offenbar wurde aber die "Pflegschaft" nicht der Stieftochter übertragen (die jetzt Besuchsrecht hat), sondern der Ehefrau Peter Falks. Mir scheint es auch mehr als vernünftig, daß Peter Falk in der gewohnten Umgebung seines Hauses bleibt.

Was ich zum ersten Mal gehört habe, das ist, daß auch Peter Falks Vater an Alzheimer erkrankt war.

Ich hatte in Erinnerung, daß Peter Falk und seine Tochter vor Jahren nicht gut miteinander ausgekommen sind. Da gab es - meiner Erinnerung nach - auch eine Klage, ich glaube der Tochter gegen Peter Falk.

Das ist alles sehr traurig.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Peter hat Alzheimer

Beitragvon martha » Di, 10.05.2011 18:31


Wie sicher bekannt ist, hat sich Gunter Sachs am Wochenende das Leben genommen, weil bei ihm Alzheimer diagnostiziert wurde.

In meiner Tageszeitung (WAZ) war heute ein Leitthema zu Alzheimer, wo auch der Name Peter Falk in Erinnerung gerufen wurde:
http://mobil.derwesten.de/dw/nachrichte ... ice=mobile

Wie ist hier die Meinung?
Gunter Sachs war ja ein ausgewiesener Lebemann und Playboy, der Zeit seines Lebens wohl nur die schönen Seiten des Lebens in vollen Zügen genossen hat.
Als er mit Alzheimer konfrontiert wurde, hat er seinem Leben ein Ende gesetzt.
Kann man für seinen Entschluss Verständnis aufbringen?
Ein Mann, der seinem geistigen Verfall frühzeitig entflieht...

Ich weiß. Es ist ein heikles Thema.
Ich wollte es trotzdem mal ansprechen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Peter hat Alzheimer

Beitragvon Ducky » Di, 10.05.2011 21:58


Schwierieges Thema. Vom Verstand her kann ich es nachvollziehen, dass man sterben will, solange man noch man selbst ist. Ich finde diesen geistigen Verfall, dieses Vergessens des eigenen Ichs, ist irgendwie schon so etwas wie der Tod, man hört ja auf als die Person zu existieren, die man ist. Ich habe in gesprächen schon des öfteren gesagt, ich wäre lieber tot, als so zu existieren.

Andererseits, ob ich, falls ich je in diese Situation kommen sollte, den Mut aufbringen würde, meinem Leben ein Ende zu setzen? Schließlich hängt man ja am Leben und der Selbsterhaltungstrieb ist eine der stärksten menschlichen Motivationen. Und wann ist gegebenfalls der richtige Zeitpunkt? Solange es einem noch gut geht und man nur weiß, dass man irgendwann in absehbarer Zukunft soweit abgeabut haben wird? Wenn es soweit ist, weiß an es ja nicht mehr ...
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Vorherige


Zurück zu Schauspieler Peter Falk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste