"The Thing About My Folks" (Reine Familiensache) auf DVD!

Themen rund um Peter Falk.

"The Thing About My Folks" (Reine Familiensache) auf DVD!

Beitragvon Invincible1958 » Do, 03.08.2006 00:30


Bild

"Reine Familiensache" (2005) erscheint in Deutschland am 18.08.2006 auf DVD. Der Film lief letztes Jahr unter dem Titel "The Thing About My Folks" in den USA im Kino. Er hatte am 02.06.2005 Premiere in Seattle. In Deutschland erscheint er nun direkt auf DVD:

http://www.amazon.de/gp/product/B000GI3 ... e&n=284266
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Ich finde diesen Film einfach wunderbar!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 08.08.2006 09:34


Vor einiger Zeit habe ich mir den Film auf dvd im US-Original gekauft - und bin wirklich begeistert. Es ist ein sehr schöner, ein wunderbarer Film! Wieder einmal zeigt Peter Falk, was für ein großartiger Schauspieler er ist!

Eine Perle von einem Film!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Murdock » Di, 08.08.2006 22:41


Auf dem Bild oben sieht der Kopf und Hals von Peter Falk sehr künstlich und schlecht per PC (Bildbearbeitung) in ein vorgefertigtes Outfit gesteckt aus :D
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon martha » Di, 15.01.2008 20:27


Nachdem der Film bei uns fast überall für 5.99 rausgeschmissen wird, hab ich ihn mir jetzt auch mal geholt.
Hat mich ja doch interessiert, wie sich Falk so als Familienmensch schlägt.
Dabei ist die Grundsituation bei "Reine Familiensache" ja zunächst die gleiche wie bei "Columbo".
Peter Falk redet in der Rolle des Sam über seine Frau, ohne dass man sie zu sehen bekommt. Man muss sich schon mit ein paar Rückblenden begnügen, wird am Ende des Streifens aber dann doch entschädigt:
Sam hat seine Frau wiedergefunden.
Sie war ihm nämlich nach 47 Ehejahren einfach weggelaufen.
Und wenn man das erste Drittel des Films verfolgt, sagt man sich glatt: Kein Wunder!
Denn es fällt wirklich schwer, Sympathien für Sam zu entwickeln.
Das ist doch ein extrem ungehobelter Klotz:
Er furzt mehrfach ungeniert in die Szenerie, und macht seinem Sohn Ben das erstrebte Häuschen auf dem Lande madig.
Falk zieht da wirklich alle Register, doch gewisse Columbo-Eigenarten kann er wohl doch nicht ganz abstreifen.
Vor allem die ausufernde Gestik lässt einen häufiger mal an den Inspector denken.

Der Großteil des Films besteht aus Gesprächen zwischen Sam und seinem Sohn Ben, der seinem Vater vorwirft, sich nicht ausreichend um die ausgebüxte Mutter gekümmert zu haben.
Doch Sturkopf Sam hält das alles für Schwachsinn.
Ausgefochten werden diese verbalen Duelle bei einer ländlichen Tour mit einem Oldtimer.
Unterwegs gehen die beiden angeln, besuchen ein Baseball-Spiel, werden von geilen Dorfschlampen angemacht und spielen Billard.
Ist schon 'ne lustige Szene, wenn Sam seinen Queue nach dem Spiel als Waffe gegen einen schlechten Verlierer einsetzt.
Bitte diverse Weichteile festhalten!!!

Im Laufe der Story kommen sich Vater und Sohn dann immer näher.
Und obwohl sich die Dialoge meist nur um das Thema "Mutter-Sam" drehen, bieten sie genügend sprachliche Abwechslung:
Da wird kein Süßholz geraspelt, sondern oftmals lautstark diskutiert, was Sache ist.
Falls sich den Film mal jemand anschauen sollte, will ich hier den Ausgang der Story lieber nicht verraten.
Nur soviel sei verraten, dass es dann doch noch im erwarteten Rührstück endet.
Und wenn man als Zuschauer neben der Stadtwohnung zusätzlich auch noch nah am Wasser gebaut hat, wird man sich schon ein Tränchen verdrücken müssen.
Na ja, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch über einen gelungenen Fortgang der Handlung war, haben sich meine Bedenken im zweiten Teil der Geschichte auf jeden Fall zerstreut.
Das war schon halbwegs ansprechende Unterhaltung mit einem sehr gut aufgelegten Peter Falk!!!

Nur noch ein abschließendes Wort zur deutschen Synchronstimme.
Ich finde diese nervend-aufschreiende Sprechweise von Horst Sachtleben in den letzten Jahren wirklich an der Grenze des erträglichen. :x
Ich hab Sachtleben ja Sonntag noch in "Mord unter 6 Augen" gehört.
Da gefiel mir seine Stimme noch ausgesprochen gut.
Doch dieser stimmliche Oktav-Sprung nach oben ist mir schon in den späten "Columbo"-Folgen bitter aufgestoßen.
In "Reine Familiensache" empfiehlt sich dann endgültig das Drücken der Audio-Taste, um sich den Film lieber im Originalton anzuhören. :!:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Invincible1958 » Mo, 21.01.2008 23:46


martha hat geschrieben:Ich finde diese nervend-aufschreiende Sprechweise von Horst Sachtleben in den letzten Jahren wirklich an der Grenze des erträglichen.


Das kommt besonders zum Ausdruck, als Sam (Peter Falk) zu Beginn in der Wohnung auftaucht, und ihm ein Kaffee angeboten wird, woraufhin er mit lautem "Nein, Nein, Nein" antwortet. Und bei der nächsten Fragen nochmal "Nein, Nein, Nein". Da geht Sachtlebens Stimme wirklich ab.

Aber wie du sagst: der Film ist im Originalton genausogut zu verstehen. Und ich mag Peters echte Stimme sowieso lieber.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon martha » Di, 22.01.2008 02:26


Invincible1958 hat geschrieben:
martha hat geschrieben:Ich finde diese nervend-aufschreiende Sprechweise von Horst Sachtleben in den letzten Jahren wirklich an der Grenze des erträglichen.


Das kommt besonders zum Ausdruck, als Sam (Peter Falk) zu Beginn in der Wohnung auftaucht, und ihm ein Kaffee angeboten wird, woraufhin er mit lautem "Nein, Nein, Nein" antwortet. Und bei der nächsten Fragen nochmal "Nein, Nein, Nein". Da geht Sachtlebens Stimme wirklich ab.



Ja, die Szene ist sicher das beste Beispiel.
Ich find diese Sprechweise in ihrer Übertriebenheit nur noch albern.
Da zog's mir als Zuschauer echt die Schuhe aus, aber die Socken riefen sofort: Gib uns die Ohrenschützer zurück!!! :x

Mittlerweile hat man ja schon viele Synchronstimmen gehört, aber keine nervt mich so wie die des (wohlgemerkt) späten Sachtleben.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Ein wunderbarer Film...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 31.01.2008 08:48


Ja, liebe Freunde: Es ist ein wunderbarer Film, den man am besten im Original genießt! Peter Falk ist nun einmal nur wirklich Peter Falk mit seiner Originalstimme.

"The Thing About My Folks" schaue ich mir gern immer mal wieder an.. und er berührt mich jedes Mal aufs neue...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon martha » Sa, 11.10.2008 17:14


Wer den Film noch nicht gesehen hat:

Läuft am Dienstag, 14. Oktober um 23 Uhr im NDR. :!:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: "The Thing About My Folks" (Reine Familiensache) auf DVD!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 29.06.2009 19:05


Auch diesen Film kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe ihn auf dvd, und diese DVD schaue ich mir immer wieder mal an... mit dem Originalton. Ich möchte eben Peter Falk nicht nur sehen, sondern auch hören. Seite Stimme ist mit zunehmendem Alter rauher und krächziger geworden.

"The Thing about my Folks" ist anrührend, immer wieder auch humorig.. etwa die Flucht aus dem Altenheim..., sentimental... und auch traurig.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: "The Thing About My Folks" (Reine Familiensache) auf DVD!

Beitragvon Invincible1958 » Di, 30.06.2009 01:28


WalterJörgLangbein hat geschrieben:"The Thing about my Folks" ist anrührend, immer wieder auch humorig.. etwa die Flucht aus dem Altenheim..., sentimental... und auch traurig.


"Flucht aus dem Altenheim"?

Haben wir denselben Film gesehen?
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Re: "The Thing About My Folks" (Reine Familiensache) auf DVD!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 30.06.2009 07:56


Gute Frage, Invincible...Die Antwort ist: NEIN!

Ich habe mich vertan.. Ich meine den Film "Wild Days". Peter Falk spielt darin den Großvater, der schließlich aus dem Altenheim ausbricht und zusammen mit seinem Enkel eine bemerkenswerte Reise antritt. Der Film ist wunderbar.. genau wie "Reine Familiensache" ein wunderbarer Film ist.

Beide Filme sind empfehlenswert!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)




Zurück zu Schauspieler Peter Falk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste