Liebe Columboforumsgemeinschaft,
ein "alter Bekannter" möchte euch und - natürlich- Peter Falk von ganzem Herzem grüßen und danken; er schien für mich immer ein Schauspielergenie zu sein, ein Grande seines Fachs, besser als all´ die angeblich guten, in Wirklichkeit aber nur gutaussehenden Schauspieler, die heutzutage im Gespräch sind.
Auch ich bin nur aus Zufall auf diese mehr als brisante, schockierende und traurige Nachricht gestoßen: Ich wollte eigentlich nur von Google Neuigkeiten über den politischen Alltag erfahren, da sah ich, etwas weiter unten schauend, die Nachricht vom Tode Peter Falks. Sofort las ich weiter und wollte selbstverständlich auch nach so langer Zeit in der "Schatztruhe der Columboristik" vorbeischauen (verzeiht diesen dummen Ausdruck, aber mir fällt nichts besseres ein)- diesem Forum.
Ich hoffe, es machte niemanden etwas aus, wenn ich mich jetzt etwas länger fasste.
Columbo und Peter Falk, so bemerkte ein Mitglied des Forums hier einmal treffend, (zumindest meine ich mich daran zu erinnern), seien untrennbar, eben das selbe, wenn nicht sogar das deckungsgleiche, aber ich denke nur, wenn man von der Figur Columbo ausgeht. Peter Falk war mehr als ein Sohn einer aus Tschechien und Ungarn geflüchteten Familie, eines überall im vorausgegangenen Berufsleben Gescheiterten, so wie Columbo mehr ist, als er zu sein vorgibt. Falk war ein Meister der Schauspielkunst, denn niemand konnte so raffiniert die Tollpatschigkeit und das Genie eines Columbo verbinden wie er. Äußerlichkeiten, wie Falks Glasauge oder sein Gesicht, die Falk bestimmt Probleme bei seiner Karriere bereitet haben, nutzte er geschickt, um seine Rolle noch realitätsnaher und umsichtiger zu spielen. Columbo ist ein grandioser Ermittler, der trotz aller Hindernisse und Vorurteile, die ihm andere in den Weg stellen, am Ende stets als Sieger vom Platze schreitet. Beide verkörpern also, zumindest für mich, Vorbilder, denn trotz aller Feindseligkeiten und Fallen anderer am Ende ist ihnen der verdiente Erfolg vergönnt ohne dabei andere zu sehr (physisch) zu schaden, was vorbildlich ist. Peter Falk hat ein nicht immer, aber dafür umso öfter erfolgreiches Leben geführt, das ich ihm zu tiefst gönne. Columbo, das wird für mich sein künstlerisches Hauptwerk sein und bleiben und für mich die wohl beste, wirklich beste Serie, die jemals auf der Erde Menschen beglückte.
Bevor ich noch zu schwätzen beginne, wenn ich es nicht schon getan habe, schließe ich nun mit einem
Gruß und Kuss
Gruß und Kuss
Columbo der Großerusan
die Forumsgemeinschaft und (selbstverständlich) an einen der verdientesten Schauspieler aller Zeiten:
Peter Falk
(Er ruhe in Frieden!)