Oscar für Peter Falks Lebenswerk

Themen rund um Peter Falk.

Oscar für Peter Falks Lebenswerk

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 01.07.2006 12:30

Es ist endlich an der Zeit, dass Peter Falk mit einem Oskar für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Abel » Sa, 01.07.2006 14:26

Ich befürchte das wird nicht passieren. Der Oscar ist ein Filmpreis und Peter Falk ist ja durch das Fernsehen erst so richtig berühmt geworden.

Da fällt mir gerade was ein: Gab's eigentlich schon mal einen Columbo-Kinofilm oder ist ein solcher geplant?

Gruß
Abel
Abel
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon martha » Sa, 01.07.2006 14:37

So sehr ich das Peter Falk natürlich von Herzen wünschen würde, glaube ich persönlich auch nicht daran.

Die Ehrenoscars wurden ja bisher an Grössen wie Hitchcock, Poitier, Chaplin, Redford, Kirk Douglas oder Cary Grant verliehen, die entweder als Regisseure oder Schauspieler in absoluten Erfolgsproduktionen Herausragendes geleistet haben.

Jemand, der vornehmlich durch eine Serie bekannt wurde, hat dagegen natürlich einen schweren Stand.

Von einem Columbo-Kinofilm ist mir übrigens nichts bekannt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yves » Sa, 01.07.2006 15:13

War Peter Falk nicht schon mal für nen Oskar nominiert? Ich glaub ich hab das hier schon mal wo auf dieser Seite gelesen...
Also verdient hätte er auf jedenfall einen und wenn´s einen für die beste Serie gäbe hätte sicher auch schon einen, aber ich glaub auch das aus dem Wunsch nix wird, weil die Filme in denen er mitgespielt hat vielleicht sooo überragend waren wie die von z.B. Tom Hanks oder so. Ich muss allerdings gestehen, dass ich immernoch keinen Film mit ihm gesehen hab :oops: !!!

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Peter Falk wurde schon zwei Mal für den Oskar nominiert

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 01.07.2006 17:40

Peter Falk wurde bereits zwei Mal für einen Oskar nominiert, jeweils für den Oskar als "Best Actor in a Supporting Role", und zwar

1961 für seine Mitwirkung an "Murder Inc." (1960) und
1962 für seine Mitwirkung in "Pocketfull of Miracles" (1961)

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Sa, 01.07.2006 21:22

Abel hat geschrieben:Da fällt mir gerade was ein: Gab's eigentlich schon mal einen Columbo-Kinofilm oder ist ein solcher geplant?

Nein
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Martin. » Sa, 01.07.2006 21:40

Murdock hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Da fällt mir gerade was ein: Gab's eigentlich schon mal einen Columbo-Kinofilm oder ist ein solcher geplant?

Nein

Wär mal was cooles. :wink:
Martin.
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » So, 02.07.2006 00:12

ja, aber ob der erfolg hat? ich bezweifle es
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Ich fürchte...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 02.07.2006 06:13

Ich fürchte ein Columbo-Kino-Film hätte keine großen Chancen beim Publikum.... Andererseits: Es ist ein Dallas-Kinofilm geplant, las ich kürzlich.... wieso nicht doch ein Columbo-Kino-Film?

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Invincible1958 » So, 02.07.2006 16:49

Ich will mal kurz etwas klar stellen:

Einen "Oscar" fürs Lebenswerk gibt es nicht. Der "Oscar" wird nur an aktuelle Filmproduktionen verliehen. Die Preise, die die Academy fürs Lebenswerk vergibt, heißen nicht Oscar und sehen auch nicht aus wie ein Oscar.

Fürs Lebenswerk werden folgende Awards verliehen:
- "Honorary Award"
- "Irving G. Thalberg Memorial Award"

Peter Falk war zwar bereits zweimal für den Oscar nominiert. Aber seine Kinokarriere rückte ab den 70ern immer mehr in den Hintergrund. Deshalb glaube ich nicht, dass er von den Academy berücksichtigt wird. Einen regulären Oscar kann er aber durchaus noch gewinnen, wenn er in Zukunft in einer Kinorolle die Academy überzeugt.

Als Fernseh-Star hat er den Fernseh-Oscar, den Emmy-Awards schon mehrfach gewonnen. Er war zwischen 1961 und 1994 12 mal nominiert und gewann ihn 5 mal, darunter 4 mal für seine Darstellung des Columbo.

9 mal war er bisher für den Golden Globe nominiert, den er bislang 1 mal gewann, ebenfalls für Columbo.

Die beiden wichtigsten TV-Preis hat er also schon gewonnen. Es ist selten, dass ein großer TV-Star auch gleichzeitig ein großer Kinostar ist. Deshalb kann man sagen, dass Peter Falk auch ohne Oscar eine überaus erfolgreiche Karriere hatte bzw. hat. Und die zwei Oscar-Nominierungen sollten man auch nicht kleinreden.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Daisuke Yamarai » Fr, 15.06.2007 14:15

Ich bin vielleicht nicht der beste Denker, aber hört mal:
In Staffel 1, sind alle Sendungen 72 Minuten lang, außer die beiden letzten. Die haben Spielfilmlänge.
Kann esnicht sein, das das beides nicht Columbo Spielfilme sind? Zuerst drehten sie Mord nach rezept. Das sollte deer einzigste Columbo werden. Da aber der Film so gut ankam, drehten sie den zweiten Spielfilm, welcher folglich Lösegeld für einen Toten ist. Da dieser auch so super ankam, oder noch besser, beschloss man die Serie zu drehen. Dann würde es wohl Spielfilme geben.

Aber man könnte ja so ein riesen Film, über 3 Stunden machen, und zwar als 70. ,,Folge" oder Film.^^
Bild
Daisuke Yamarai
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon martha » Sa, 16.06.2007 20:00

Daisuke Yamarai hat geschrieben:
Aber man könnte ja so ein riesen Film, über 3 Stunden machen, und zwar als 70. ,,Folge" oder Film.^^

Zu welchem Zweck so ein Mammutprojekt, das jeden üblichen Rahmen sprengt? :o
Da hab ich deine Logik absolut nicht begriffen. :?

Darüberhinaus würde ich auch die 90-minütigen Folgen nicht als Spielfilme bezeichnen. Letztlich sind ja alle Columbo-Episoden "TV-Movies", also Fernsehfilme.
Der Begriff Spielfilm bedeutet ja wohl mehr, dass es für's Kino produziert wurde. Das ist ja bei "Columbo" nicht der Fall.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Peter Falk ist ein großer Star

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 16.06.2007 20:30

Peter Falk ist ein großartiger Schauspieler und wirklich ein Star. Er hat Enormes geleistet, fürs Fernsehen mit Columbo und fürs Kino mit einer ganzen Reihe von wundervollen Kinofilmen. Und Peter Falk ist für sein Schaffen bereits hoch geehrt und ausgezeichnet worden. Zwei Mal wurde er für den Oscar nominiert. Das freut mich sehr, als Peter-Falk-Fan der begeisterten Art will ich das wahrlich nicht klein reden. Dessen ungeachtet meine ich, dass Peter Falk für sein Lebenswerk - für seine Fernseh- und Kinoarbeit insgesamt also - eine ganz besondere Auszeichnung verdient hätte. Solche Auszeichnungen für das Lebenswerk einer Schauspielerin/ eines Schauspielers werden ja immer wieder verliehen. Die geehrten erhalten, so viel ich weiß, auch einen goldenen Oscar.

Es geht mir als Peter-Falk-Fan um eine weitere Ehrung für Peter Falk, die er mit seinem Lebenswerk wahrlich verdient hat. Ich bin mir sicher, dass wir uns da alle einig sind.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Daisuke Yamarai » Sa, 16.06.2007 21:59

Gut! Wir kommen wieder zurück zum Thema! Da hab ich gleich ´ne Frage:
Just more one thing, das Buch das er geschrieben hat, beschreibt ja sein Leben, ist so eine Art Biographie, aber wieso ist Columbo auf dem Cover? Er hat ja auch andere Personen gespielt. Und auf seiner Homepage hat er sich nicht so dargestellt als hätte er nur Columbos Person gemocht. Warum hat er aufs Cover nicht ein Bild von sich gesetzt? Es geht doch um ihn, und nicht um Columbo. Oder bin ich falsch?
Bild
Daisuke Yamarai
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Die Biographie...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 17.06.2007 05:17

Die Biographie wendet sich in erster Linie an Columbo-Fans... das Cover ist entsprechend gemacht. Klar ist, dass Columbo die bekannteste Gestalt ist, die Peter Falk dargestellt hat. Liest man aber das Buch von Peter Falk, entdeckt man, dass Columbo ein wichtiges Thema ist, aber eben nur ein wichtiges Thema... es geht um sehr viel mehr, was er erlebt und geleistet hat.

Walter

"The Thing about my Folks" mit Peter Falk habe ich mir kürzlich als dvd gekauft, ein wunderbarer Film, wie ich finde... einer von vielen Filmen von Peter Falk.

Nachtrag: "Reine Familiensache" heißt der Film, glaube ich, in der deutschsprachigen Version. Er ist wirklich sehenswert!
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Schauspieler Peter Falk