Columbo und der liebe Alkohol

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Columbo und der liebe Alkohol

Beitragvon Roger79 » So, 12.12.2004 18:25


Ist Euch auch aufgefallen, dass Columbo in den Episoden der 70er Jahre gerne mal einen Cognac oder einen Whisky trinkt, wenn ihm ein solcher angeboten wird. In den Episoden der 2. Ära hingegen sagt er öfters, dass er nicht trinke, wenn er im Dienst sei.

Hat vermutlich mit dem gesellschaftlichen Wandel zu tun... oder was meint Ihr?
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Re: Columbo und der liebe Alkohol

Beitragvon Linus » So, 12.12.2004 20:12


Roger79 hat geschrieben:Ist Euch auch aufgefallen, dass Columbo in den Episoden der 70er Jahre gerne mal einen Cognac oder einen Whisky trinkt, wenn ihm ein solcher angeboten wird. In den Episoden der 2. Ära hingegen sagt er öfters, dass er nicht trinke, wenn er im Dienst sei.

Hat vermutlich mit dem gesellschaftlichen Wandel zu tun... oder was meint Ihr?


Hmm...
Ich schätze, dass das durchaus auch damit zu tun hat,
wie man in den USA mittlerweile den Alkohol (wie auch Nikotin)
ziemlich in der Öffentlichkeit verteufelt und früher war das eben nicht so.
Gesellschaftlicher Wandel, wie Du ja selbst schreibst.
Wird ja auch in immer weniger Filmen geraucht.
Dass Columbo mittlerweile seltener (bis gar nicht) zur Zigarre greift,
hat aber dann doch nur was mit Peter Falk und seiner Gesundheit zu tun,
denke ich.

Gruß
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Zigarren

Beitragvon Roger79 » So, 12.12.2004 22:05


Dass P. Falk vor einigen Jahren mit der Raucherei aufgehört hat, weiss ich. Dass er aber in den Filmen aber weniger raucht, ist mir gar nicht aufgefallen. Er tut ja ab und zu in den 70er-Jahre-Episoden bereits so, als ob er aufhören wolle...

Noch zum Alkohol: Evtl. genoss die Polizei früher so oder so mehr Respekt. Heutzutage muss sie ihn sich mühsamst verdienen. U.U. steuert Columbo hiezu seinen Teil bei, indem er im Dienst nicht trinkt.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon Linus » Sa, 18.12.2004 20:53


Habe mal wieder "Niemand stirbt zweimal"/"Murder in Malibu" gesehen.
Wayne Channings fragt da doch in der Tat Columbo, der mitten im Dienst ist,
und normalerweise dann natürlich nichts trinkt, ob er etwas (trinken) möchte.
Columbo sagt: "Nein Danke, ich hab' gerade ein Bier getrunken!".
Irgendwie glaube ich nicht, dass er das in der Originalfassung auch sagt,
das wirkt da sehr deplatziert, weiß auch nicht.
Fand das nur, wie jedesmal, wenn ich das sehe, ziemlich amüsant.

Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

...

Beitragvon Roger79 » So, 19.12.2004 15:07


In "Wein ist dicker als Blut" stellt sich, glaube ich, auch heraus, dass Columbo eigentlich Biertrinker ist. Aber es gelingt ihm erstaunlich schnell, sich ins Weinmetier einzutrinken ääähh einzuarbeiten.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

"Waffen des Bösen"

Beitragvon Schulz » Mo, 03.01.2005 18:20


Ich glaube, Columbo trinkt in "Waffen des Bösen"(Eine der besten Folgen, die ich kenne :D 8). ) mit dem Täter den Whiskey "Full´s Ihrish Dew". :drink: (Hoffe, ich habe das richtig geschrieben. :? )

Schulz :)
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Beitragvon Linus » Mo, 03.01.2005 18:58


Yo ihr! Wunderschönen Tag Euch allen! ;)
Also, hab' gestern wieder mal "Mord nach Rezept" angeguckt.
Dr. Ray Flamming & Columbo sitzen sich da ja in Flammings
Praxis gegenüber, diskutieren und beide trinken.
War glaube Bourbon.
Witzig ist, als Columbo dann die Bitte von Flamming befolgt,
und das Licht beim Gehen ausmacht, nimmt er das Glas mit
seinem Getränk mit...
Dieb, der. :)
Bzw. wieder mal ein nettes Fehlerchen.

Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Stehlen

Beitragvon Schulz » Di, 04.01.2005 13:48


Linus hat geschrieben:
Witzig ist, als Columbo dann die Bitte von Flamming befolgt,
und das Licht beim Gehen ausmacht, nimmt er das Glas mit
seinem Getränk mit...
Dieb, der. :)
Bzw. wieder mal ein nettes Fehlerchen.

Linus


Denke, das war mit Absicht so gemacht.
Hoffentlich hat mir mein Cousin heute "Mord nach Rezept" aufgenommen, dann kann ich mir das ja ansehen. :)
Unter dem Stichwort "Dieb" fällt mir etwas weiteres lustiges ein: Als Columbo in "Tödlicher Jackpot" ein Beweisstück (ich glaube Fotos) mitnimmt, sagt eine Mutter zu ihrem Sohn:"Sieh mal, der Polizist hat gestohlen." :lol: :lol:

Schulz :lol:
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Beitragvon Murdock » Di, 04.01.2005 18:09


Naja, wer sich solche Saxchen nciht leisten kann, muss halt stehlen :D
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Glas

Beitragvon Schulz » Sa, 22.01.2005 16:54


Linus hat geschrieben:Yo ihr! Wunderschönen Tag Euch allen! ;)
Also, hab' gestern wieder mal "Mord nach Rezept" angeguckt.
Dr. Ray Flamming & Columbo sitzen sich da ja in Flammings
Praxis gegenüber, diskutieren und beide trinken.
War glaube Bourbon.
Witzig ist, als Columbo dann die Bitte von Flamming befolgt,
und das Licht beim Gehen ausmacht, nimmt er das Glas mit
seinem Getränk mit...
Dieb, der. :)
Bzw. wieder mal ein nettes Fehlerchen.

Linus


Braver Cousin! Hat diese Folge aufgenommen. Ich glaube, wenn du das nicht mit dem Glas nicht gesagt hättest, Linus, dann wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Re: Glas

Beitragvon Linus » So, 23.01.2005 15:45


Schulz hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Yo ihr! Wunderschönen Tag Euch allen! ;)
Also, hab' gestern wieder mal "Mord nach Rezept" angeguckt.
Dr. Ray Flamming & Columbo sitzen sich da ja in Flammings
Praxis gegenüber, diskutieren und beide trinken.
War glaube Bourbon.
Witzig ist, als Columbo dann die Bitte von Flamming befolgt,
und das Licht beim Gehen ausmacht, nimmt er das Glas mit
seinem Getränk mit...
Dieb, der. :)
Bzw. wieder mal ein nettes Fehlerchen.

Linus


Braver Cousin! Hat diese Folge aufgenommen. Ich glaube, wenn du das nicht mit dem Glas nicht gesagt hättest, Linus, dann wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Schulz


Hi Schulz!
Schön, dass Dein Cousin Dir die Episode aufgenommen hat!
Ja, stach mir letztens eben ins Auge, das mit dem Glas.
Peter Falk war wohl so sehr in seiner schauspielerischen Darstellung
versunken, so dass weder er noch Regisseur/Kameramann etc. bemerkten,
dass er das Glas mitnimmt. Vielleicht aber ist das ja wirklich Absicht.
Wieder mal sehr strange jedenfalls und amüsant.

Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 23.02.2005 20:31


Also bisher ist mir Columbos Alkoholismus nicht aufgefallen. Lediglich in der allerersten Folge "Mord nach Rezept".
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Roger79 » Mi, 23.02.2005 22:16


Lieutenant Columbo hat geschrieben:Also bisher ist mir Columbos Alkoholismus nicht aufgefallen. Lediglich in der allerersten Folge "Mord nach Rezept".


Man spricht ja die ganze Zeit von "Mord nach Rezept". Ausserdem würde ich noch lange nicht von "Alkoholismus" sprechen, nur weil man gerne Bier, Wein, Bourbon oder was auch immer trinkt.
Alkoholismus bezeichnet erst den pathologischen Konsum.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 23.02.2005 22:34


Ja ich meinte ja mit Alkoholismus nicht, dass er nur weil er es gerne trinkt, Alkoholiker ist. Sorry wenn ich das falsch ausgedrückt habe.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich hatte bislang den Eindruck...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 24.02.2005 21:24


dass Columbo nicht übermäßig trinkt...aber....jetzt kommt mir eine Episode in den Sinn, die ich nicht so recht einordnen kann.

Columbo unterhält sich mit einer Dame. Die Dame kennt Columbo. Sie sagt das, dass sie sich an Columbo erinnert...und der sagt...jaja, ich habe das befürchtet...und er spricht davon, dass er ja bei einer Polizei-Veranstaltung...doch ziemlich betrunken gewesen sei...

Ich komme im Moment nicht darauf, welche Folge das war...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Nächste


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron