Lieblingssatz von Columbo

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Lieblingssatz von Columbo

Beitragvon Der Trenchcoat » So, 05.07.2015 23:17


Guten Tag miteinander,
ich hoffe, dass ich den Thread, der dieses Thema behandelt, nicht übersehen habe. Aber nachdem es einen Thread zum Lieblingssatz eines Mörders gibt, sollten wir auch unseren Inspektor Columbo mal zu Wort kommen lassen. Was sind für Euch die besten Sätze, die er losgelassen hat, welche Sätze haben sich in Euren Köpfen festgesetzt? Die witzigen, die scharfsinnigen, oder einfach ein typischer Columbo-Satz zur perfekten Zeit?

Mir persönlich kam da folgendes Zitat in den Sinn:
"Ich bitte Sie; dafür haben wir doch zu viel Format"
....oder so ungefähr. Columbo sagt das zu einer Mörderin, die ihn, nachdem er sie überführt hat, erschießen will.
Bemerkenswert ist schon die Ruhe, die Columbo in dieser Szene an den Tag legt, dann dieser kurze Satz, der gleichzeitig die Sinnlosigkeit und die Grausamkeit eines weiteren Mordes beschreibt. Und nicht zu vergessen, das indirekte Kompliment ("Format"), das Gentleman Columbo im Angesicht des Todes von sich gibt. :neig: Herr - lich!!!
Der Trenchcoat
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 24.05.2015 16:00

Re: Lieblingssatz von Columbo

Beitragvon martha » Mo, 06.07.2015 18:04


Also schön war für mich schon der Satz von Columbo, als er sich etwas unwillig die Frühstückspillen von Milo Janus in die Manteltasche steckt und dann sagt:"Ich werde sie als Mittagessen probieren."
Genial natürlich auch sein Bekenntnis gegenüber Colonel Rumford, der ihn fragt, ob er einen Vornamen hat.
"Ja. Meine Frau ist die einzige, die ihn benutzt."
Man muss auch mal gewisse Sachen rar halten und sollte nicht zu verschwenderisch damit umgehen.
Und sehr toll dann natürlich auch, einen Satz unverfänglich beginnen zu lassen, um ihn dann mit einem sehr konkreten Ausrufezeichen zu beenden.
Damit meine ich diese wirklich verblüffende Aussage, mit der Columbo Santini überrascht:"Ich habe einen Verdächtigen...aber ich habe noch kein Motiv für Sie."
Da sucht selbst der Meister der Magie den schnellen Abgang.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16218
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Lieblingssatz von Columbo

Beitragvon tina_82 » Mo, 13.07.2015 11:38


Puh, da gibt es so viele. Mir fallen sie bloß nicht ein. :wink:
Ich amüsiere mich bei Lösegeld für einen Toten immer, wenn Columbo zum "Mitarbeiter" von Staranwältin Williams sagt:"Wie können Sie das nur tun?" Er: "Was?" Columbo: "Für eine Frau arbeiten". :)
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3032
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11




Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron