Szene, in der Columbo dem Täter auf die Schliche kommt

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Szene, in der Columbo dem Täter auf die Schliche kommt

Beitragvon Venus » Do, 28.08.2008 18:35


Welche Szene, in der Columbo dem Täter auf die Schliche kommt, hat Euch am besten gefallen. Mir die in "Keine Spur ist sicher", als Columbo merkt, dass die beiden sich kennen. Das mit dem Zucker auf dem Tisch fand ich so super und dann später noch, als der Typ von der Spurensicherung der Dame gentleman-like die vordere Wagentüre öffnete! :!:
Venus
 

Tödlicher Jackpott

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 28.08.2008 18:54


In "Tödlicher Jackpott" ermordet der böse Juwelier seinen Neffen, der den Jackpott geknackt hat. Als Columbo ein Foto machen soll in der Wohnung des Toten (von Nachbarn und Freunden des Ermordeten), da fällt sein Blick auf das Objektiv der Kamera... und er erkennt: die Zahlen, die da stehen... sind genau die Zahlen, die im Lotto gezogen wurden. Blitzartig wird dem Inspektor klar, daß nicht der Onkel den Jackpott geknackt hat, sondern der Neffe, der angeblich in der Badewanne ausgerutscht, sich den Kopf angeschlagen hat und ertrunken ist...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon martha » Do, 28.08.2008 20:02


Gibt so viele tolle Schlüssel-Szenen, aber ich entscheide mich mal für die im Restaurant, wo sich Carsini so herrlich über den falsch temperierten Wein aufregt, und sich dadurch unwissentlich selbst verrät.
Erstklassig!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Wie wahr, wie wahr

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 28.08.2008 20:17


Martha, wie wahr, wie wahr: Es gibt so viele schöne Schlüsselszenen.. und es macht doch immer Freude, an Columbos Freude beteiligt zu sein, wie er dem Täter auf die Schliche kommt. Ich habe keinen Favoriten unter diesen erhellenden Szenen, die genannte aus dem tödlichen Jackpott ist gut, es gibt aber sicher, ganz sicher viele andere, die auch nicht schlechter sind. Ganz sicher gehört die von Dir genannte mit Carsini zu den besten.

Der Unterschied zur Jackpott-Szene ist: Im Falle von Carsini ist es Columbo, der bewusst dem Mörder die Falle stellt und ihn dazu bringt, den Beweis seiner Schuld selbst zu erbringen....

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Wie wahr, wie wahr

Beitragvon martha » Do, 28.08.2008 21:02


WalterJörgLangbein hat geschrieben:
Der Unterschied zur Jackpott-Szene ist: Im Falle von Carsini ist es Columbo, der bewusst dem Mörder die Falle stellt und ihn dazu bringt, den Beweis seiner Schuld selbst zu erbringen....

Walter


Richtig, Walter, das kann man quasi ja schon als Überführung bezeichnen.
In einigen Folgen ist es natürlich nicht so eindeutig, wie Columbo dem Täter auf die Schliche kommt. Oder es wird erst am Ende aufgelöst, wenn der Täter manchmal fragt: Seit wann hatten Sie mich in Verdacht?

Bei "Keine Spur ist sicher" finde ich es so betrachtet dann auch am effektivsten, weil Columbo den Kollegen von der Spurensicherung ja so lange wie in wohl keiner anderen Folge als Nicht-Verdächtigen behandelt.
Umso größer dann der Überraschungs-Kick.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Gordo » Sa, 30.08.2008 13:19


columbo macht einfach alles genial ^^
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Benutzeravatar
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 20.08.2008 01:42

Re: Szene, in der Columbo dem Täter auf die Schliche kommt

Beitragvon columbo93 » Mo, 22.02.2010 21:51


Ich fand 2 Szenen am besten !

1. Traumschiff des Todes- Als columbo die feder sieht, die "mein liebling" benutzt hat um den schall zu dämpfen



2. Mord per telephon- als auf dem polizeirevier das telefon klingelt und laurel und hardy winselnd das telefon begaffen
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Szene, in der Columbo dem Täter auf die Schliche kommt

Beitragvon sunbeam » Di, 23.02.2010 12:08


Gibt viele gute Schlüsselszenen.

Als der Mörder die Hunde auf Columbo hetzt und das Kommando gibt: "Rosebud" und sie schlecken Columbo nur ab weil Sie vom Inspektor schon längst anders abgerichtet wurden. :D
Zuletzt geändert von sunbeam am Di, 23.02.2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
sunbeam
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 22.02.2010 16:19

Re: Szene, in der Columbo dem Täter auf die Schliche kommt

Beitragvon sagittarius » Di, 23.02.2010 14:19


Es gibt tatsächlich viele solcher Momente.
Mir hat der Schluss von "Wenn der Schein trügt" gefallen, wo Santini den belastenden Zettel verbrennt und Columbo gleich darauf wie von Zauberhand einen neuen Zettel in der Hand hält.
Columbo meint: "Den können Sie auch verbrennen. Wir haben reichlich davon."
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet




Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste